Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn

NeoLou

0
Registriert
02. Mai 2017
Beiträge
15
Hallo,


mit wem versteht sich Brokkoli? Hab teils Tabellen durchstöbert, da versteht er sich nicht mal mit sich selbst. Wohin pflanzt ihr ihn? Also in welche Nachbarschaft


Danke!
NeoLou
 
  • Brokkoli ist ja eine Kohlart und somit setzt man mit anderen Kohlarten nicht zusammen. Die Gefahr, dass man da nämlich den Kohlweißling so richtig anlockt ist enorm groß.


    Ich setze meine Kohlarten - so auch den Brokkoli - gemeinsam mit den Paradeisern. Den Geruch der Paradeiserpflanzen mögen die Kohlweißlinge nicht und daher lassen sie den Brokkoli in Ruhe.
     
    Es gibt da zwei verbreitete Möglichkeiten. Entweder man pflanzt alle Kohlgewächse auf ein Beet, Flies drüber und dann mit 5-7 Jahren Abstand Fruchtfolge bertreiben.

    Oder man man macht Mischkultur mit Pflanzen die möglichst kein Kohl sind, die gleiche Bedürfnisse haben und gerne stark duften. Das verwirrt dann die Schädlinge.

    Wenn man wirklich selbstversorgung betreibt, würde ic hdie erste Variante wählen. Wenn du nur bisschen was zum naschen hast, die zweite.
    Ich mache es ganz klassisch mit Fruchtfolge. Also ich habe 9 Beete und wechsle Jahr für Jahr ab. In einem Beet sind immer ähnliche Dinge. Zb hab ich ein Wurzelgemüsebeet mit Karotten, Pastinaken, Wurzelpetersilie, Haferwurz usw.
    Ein oder zwei Kartoffelbeete mit Tagetes, eines mit Tomaten usw usw. Das ist einfach übersichtlicher für mich.

    Aber es gibt genug leute, die sagen das ist alles nicht so wichtig, solange man jedes Jahr großzügig Kompost/Mist und Mulch einbringt.
     
  • Zurück
    Oben Unten