brötje Heizungsregelung

Guten Morgen, nachdem ich die letzten Tage/Nächte an meiner Heizung, ohne Erfolg "rummbastel" , versuch ich mal, ob mir einer von Euch helfen kann.
Meine Heizung besteht aus folgendem .
Brötje Ölkessel LSL UB 25 mit Außenfühler , das Bediengerät mit Temperaturfühler sitzt im EG (Essimmer)
Da bei den jetzigen Temperaturen es im OG, wo sich die Schlafzimmer befinden, unheimlich kalt wird, gestern morgen ca. 14°C, vor umschalten auf Tagbetrieb, möchte ich auch nachts etwas heizen.
In dem Raum im EG , wo sich der Fühler befindet , waren es noch ca. 15°C
Die Tagessolltemperatur ist auf 20°C eingestellt, der Reduzierwert auf 16°C.
Wenn Nachts die Temperatur auf unter 16°C, im Esszimmer , fällt müßte doch die Heizung anspringen ?
Kann mir jemand weiterhelfen?

• Ich würd denn Reduzierwert etwas erhöhen und schon müsste es in der Nacht Wärmer werden.

Hallo ralfi,

ich kann nur meine Erfahrung mit meinem Viessmann-Brennwertkessel weitergeben. Bei dem kann ich die Heizkurve einstellen, je nach dem wie das Wetter draussen ist. Kalte Tage-Milde Nächte (also Übergangszeit) usw. steht bei mir ganz genau in der Beschreibung mit vielen Beispielen.

Du hast bestimmt in Deiner Bedienungsanleitung viel gelesen, aber vieleicht steht nicht alles drin. Ich hatte einen Heizungsbausatz und deswegen ALLE Unterlagen bekommen. Frag dochmal Deinen Heizungsfritzen - das dürfte eigentlich nichts kosten.

Gruss Pitti

• Heizkurve dürfte da nichts bringen, da sie ja erst bei 16 C° einschaltet muss die Temp höher genommen werden.

• Danke für Eure Antworte , in der Tat , ich habe den Reduziersollwert auf 17 °C angehoben und schon wurde es warm , auch in der Nacht.
    Die Regelung hat die Vorlauftemperatur auch 10°C abgesenkt , gegenüber am Tage.
    Das "schlaues" Ding

Gruß

Ralf