Braunfäulekrankheit - alle Tomaten weg?

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr 3 Cocktailtomaten angepflanzt und diese wuchsen auch wunderbar.
Vorgestern durfte mein Kleiner auch schon eine Ernten.

Nun ist die Pflanze mittlerweile total braun, zumindest unten an den Blättern und die Stängel zu den Tomaten hat auch braune Flecken.

Einige Tomaten sind auch abgefallen oder die Kleinen sind hart geworden.

Nun meine kurze Frage, da ich im Net gelesen habe, dass man die Pflanze wegschmeissen kann.

Kann ich die normal aussehenden Tomaten auch nicht mehr rot werden lassen und essen, weil die Pflanze irgendein Gift produziert?
Einen Teil der Tomatenstengel habe ich abgeschnitten und wollte sie nachreifen lassen die braunen Tomaten habe ich natürlich weg....

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen, da mein Kleiner (fast 3) so gerne erntet und ich das eigentlich mit ihm zusammen machen wollte... Aber vergiften möchte ich ihn auch nicht...

Liebe Grüsse
kleinerlauser:eek:

• Nein, vergiften tust du niemanden damit. Es ist auch möglich, dass einige der Tomaten noch nachreifen. Braunfäule macht die Tomaten nur ungenießbar, die isst niemand mehr freiwillig.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!:)
    Habe schon fast alle abgenommen, damit die gesunden nachreifen können!

Lg Kerstin

• Hallo
    Ich kann nur zustimmen, schmecken tun die befallen Früchte nicht. Ich kann nur wieder jedem raten bei einem guten Samenverkäufer die neusten Sorten zu kaufen.
    Denn es werden dauernd bessere, tollerantere Sorten gezüchtet.
    Das mache ich seit Jahren, und meistens habe ich trotz befallener Blätter jede Menge kleiner Tomaten geerntet.
    Bei den größeren Sorten gibst es noch Probleme.
    Aber die kleinen schmecken eh besser.
    Ach noch was: Diese Plastikhauben, die es zu kaufen gibt taugen nichts.
    Die Tomaten vertrage keine Stauhitze.
    Da braucht es schon richtige Treibhäuser mit Belüftung.

• Es gibt auch traditionelle, über Generationen selektierte und weiter vermehrte Haussorten, die relativ tolerant gegen Braunfäule sind. Man muss nicht unbedingt jedes Jahr die neuesten F1-Hybridsorten kaufen und jeden Trend mitmachen. Im direkten Vergleich haben sich - zumindest bei mir - solche Sorten auch nicht immer als die besseren erwiesen. Außerdem wage ich zu behaupten, dass irgendwann jede Tomate schlapp macht, wenn es nur wochenlang permanent darauf regnet. Mit Überdachung plus Hexengebräu lässt es sich aber zumindest hinauszögern.

Sehr empfehlenswert zum Informieren und Nachlesen ist diese Seite: Tomaten-Atlas - Startseite

LG
    Rosenkäfer

Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten!
    Werde zukünftig auf jeden Fall besser gucken, was das für eine Sorte ist!
    Diesmal hatte ich die Benarys Gartenfreude, eine Obsttomate von einem großen Gartengeschäft.
    Es sollte eine reichtragende Sorte sein, es waren auch wirklich ganz viele Tomaten dran, aber leider......leider....

Lg Kerstin

• Ich habe in meinem diesjährigen ersten Gartenjahr auch Tomaten selbst gezüchtet. Sie sollten erst für den Balkon sein, aber dann haben wir doch einen Garten bekommen, und dann konnten sie raus. Beim Kauf hab ich gar nicht drauf geachtet was ich da kaufe, sondern nur wie die aussahen. Dabei habe ich einmal F1 und einmal normal erwischt. Außerdem habe ich noch eine vorgezogene Fleischtomate und eine Ochsenherztomate gekauft. Bei unseren Nachbarn standen die Tomaten ohne Dach, die hat es natürlich sofort mit der BKF erwischt,unsere trotz Dach irgendwann auch. Und zwar als erstes die F1er. Und zwar richtig.
    Ich konnte trotz spritzen und alles wegschneiden nicht viel retten, aber jetzt versuch ich noch die Tommis davon rot zu bekommen. Danach kamen die gekaufte Fleischtomate, dann die normalen einfachen runden Tommis und erst ganz zum Schluß die Ochsenherz, wobei die immer noch sehr gut aussieht, die BKF hat sich bei dieser Tomate nicht so rasant breit gemacht. Aber ich habe trotzdem die obersten Triebspitzen abgeschnitten. Lieber ein paar weniger Tomaten, aber dafür reif.