Braunfäule an Tomaten - Pilzerkrankung loswerden

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
kann das sein, daß diese Pilzerkrankung nur in gewisse Böden ist und gewisse nicht?

Meine fauelte unterm (zugegeben zerhackten) Dach ... die von der Schwiegermutter daneben auch ...

... aber die von der Nachbarin 100 Meter weiter ... erfreun sich bester Gesundheit und die kommt schon jahrelang mit dem Ernten nicht nach ... (hat Tomaten die sich selber ausgesäht haben ...) und die hat kein Dach drüber ..

vorm Haus hab ich ein Blumenrabattl und da drinnen hat sich auch eine Tomate verirrt .. die hat gar nix! und steht im FReien ...

die von den andern Nachbarn ... weiter oben .. wächst neben der Straße und ist wunderschön ....

wie krieg ich diesen Pilz wirksam wieder vom Boden raus? Vorher .. bevor ich die Tomaten pflanze
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Braunfäule

    der pilz mag im boden sein - in der luft ist er auch und zwar überall da, wo kartoffeln angebaut werden...und das ist halt überall in unseren landen. abbekommen tun die sporen wirlklich alle tomatenpflanzen hierzulande - ob sie die bf dann auch bekommen, hängt von vielen faktoren ab. feuchtigkeit ist davon nur einer (wenn auch wichtiger)....allgemeiner zustand, nährstoffversorgung etc. pp.
    es gibt ja auch gering anfällige sorten.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Braunfäule

    merkwürdig ist mir nur vorgekommen, daß die Tomaten vorm Haus, die sich selber ausgesäht hat, zwischen den Blumen (und die haben nicht den besten Dünger) gedeihen als gäbs die Krankheit nicht (und ich hab sie nicht mal angebunden, stehn mitten im Regen) und wenn ich die von der Nachbarin sehe, dann erfaßt mich der blanke Neid ...

    stehen mitten im REgen, haben sich selber vom Kompost ausgesäht und wachsen und sind pumperlgsund ...

    und meine gehegten und gepflegten, gedüngten, überdachten .. sehen erbarmungswürdig aus ... egal .... auch die die sich selber ausgesäht haben (hab eine stehen gelassen) ist hin ....

    das versteh einer wer will ...

    die haben alle die gleiche Luft und den gleichen Regen (bis auf die Überdachten ...)

    noch was ...

    wie merkt man denn bei den kartoffeln, daß die Branfäule dranwar?

    Mein Kraut ist ja schon abgestorben und ich werd sie jetzt mal ausgraben gehen ...

    geht die Krankheit an die Knollen auch ran? Ich hab die Mühlviertler Mehligen gekauft ... an und für sich ... Braunfäuleresistent ...
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Braunfäule

    Hallo Fini

    ich habe meine Tomaten in einem Folienzelt und im vergangenen Jahr hatte ich (genau wie vor 4Jahren) die Braunfäule.
    In diesem Jahr habe ich die Türe vom Zelt offen stehen lassen- Tag und Nacht. Obwohl ich das Erdreich NICHT ausgetauscht habe (wie immer in diesem Fall) empfohlen wird, ist diese gefürchtete Krankheit zum Glück ausgeblieben.
    Ich muß noch dazusagen, dass ich meine Tomaten immer selber ziehe und ich dieses Jahr fast die selben Sorten habe, wie voriges Jahr und sie sind kerngesund mit sehr hohen Ertrag .
    Ich denke auch mal, dass eine ausreichende Belüftung und ein freier Stand mit zur Gesunderhaltung beiträgt.

    LG Roxi
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Braunfäule

    Hi Fini !

    Schade das deine Mühe so vergebens war, meine Tomaten stehen in Baukübeln
    im Freien ohne Dach.Es regnet drauf es hat gehagelt ,zweimal im Sturm umgefallen,komme ich mit dem verwerten kaum nach.Die letzen habe ich als
    Tomatensalat eingemacht.Morgen gibts die nächste Ladung,werde wohl Soße draus machen.Ich habe allerdings auch alte Sorten selbst ausgeät und Kartoffeln gibts im weiten Umkreis nicht.Bei den Pflanzen habe rechtzeitig
    Blätter raus geschnitten damit sie nach dem Regen auch zügig abtrocknen
    können.Bis jetzt sind alle Pflanzen gesund.(klopf auf Holz)

    L.G. zaubernuß
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Braunfäule

    mein Haus ist auch gut durchlüftet ...
    und alle Pflanzen sind selbst gezogen ...

    und das ist es was ich nicht versteh ... manche stehen im Freien und denen fehlt garnix und manche stehen im Zelt und faulen ....

    gibts nicht Alternativen zum Erdeaustauschen?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Braunfäule

    also mit Kuhmist

    die Schwiegermutter mit Kompost

    und die Nachbarin? Hmm keine Ahnung .... nehme mal auch an mit KUhmist ... weil Tochter vom Bauern wo ich den Mist herhab ...
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Braunfäule

    Hallo

    ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich meine Tomaten gar nicht gedüngt habe, außer mit stark verdünnter Brennesseljauche- wöchentlich gegossen...

    LG Roxi
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Braunfäule

    Also das mit der Erde kannst du lassen.
    Die Pilzsporen sind generell nue an Pflanzenteilen nicht in der Erde.

    Wichtig ist vor allem die befallenen Pflanzenteilen aus dem Garten rauszuhaben, also nicht in den Kompost sondern Verbrennen oder Restmüll.

    Die Sporen verbreiten sich kilometerweit und was befallen wird ist oft Sortenabhängig und manchmal verstehts kein Mensch.
    Eventuell geschwächt oder einseitig gedüngt, wer weiß ?

    Bei mir steht auch eine mitten im Haus und hat aufgegeben, die anderen 30 rundherum haben noch nix -
    toi, toi, toi.

    Allerdings verwende ich Anfang/Mitte August immer einmalig ein Fungizid, vielleicht deine Nachbarin auch.

    gruß manne
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Braunfäule

    Bisher Euparen welches den Vorteil einer sehr kurzen Wartezeit (4 Tage bei Tomaten) hatte.
    Allerdings darf es nur unter Glas, also im Gewächshaus eingesetzt werden und hat im letzten Jahr die Zulassung für Kleingärten verloren.
    Nachdem ich dieses Jahr den Restbestand verbraucht habe muß ich mich auch nach einem Ersatz umschauen.

    In die engere Wahl wird Krautfäulestopp das eine Zulassung für Tomaten und Kartoffeln hat fallen.
    Der Einsatz zeigte bei Gartennachbarn gute Wirkung.

    Gute Beratung findet man in der Regel in Raiffeisen- oder Baywa Märkten die auch Landwirtschaftliche Produkte führen und sich daher naturgemäß mehr und öfter mit diesem Thema beschäftigen müssen.

    Ausbildungsstand und Erfahrung sind hier deutlich höher als in simplen Gartenmärkten.

    gruß manne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    H Tomaten und die 'liebe' Braunfäule Tomaten 4
    Q Tomaten mit Braunfäule genießbar? Tomaten 8
    L Braunfäule/Pilzbefall - Tomaten genießbar? Tomaten 3
    B Braunfäule an meine Tomaten Tomaten 42
    Nenry Braunfäule bei Tomaten, woher kommt das .. Tomaten 2
    G Sind das Sporen auf den Tomaten?! Braunfäule? Tomaten 4
    maxosh Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost? Tomaten 10
    P Kranke Tomaten - Braunfäule Tomaten 9
    L Frage zu Braunfäule bei Tomaten. Tomaten 4
    M Was passiert mit dem Boden nach Kraut-und Braunfäule bei Tomaten Tomaten 24
    stoni0815 Braunfäule an "Braunfäule resistenten" Tomaten? Tomaten 7
    T Braunfäule kann ich die tomaten noch essen? Tomaten 10
    Akim Braunfäule an Tomaten. Tomaten wieder dort pflanzen? Tomaten 13
    L Braunfäule an Tomaten im Gewächshaus Tomaten 26
    N Tomaten Braunfäule / Krautfäule Tomaten 44
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    N Braunfäule? Tomaten 40
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    A Bodenbehandlung nach Kraut- und Braunfäule Tomaten 19
    H Braunfäule oder eher etwas anderes? Tomaten 16
    heidi123 Frage zu Braunfäule? Tomaten 8
    B Hilfe: Braunfäule oder Mangelerscheinung? Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten