Braunfäule an Tomaten im Gewächshaus

Lobo

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2007
Beiträge
33
Hallo,
bitte um schnellen Rat. Vorgestern sah ich die ersten Blätter amn einer Tomatenpflanze im Gewächshaus welken. Heute werden schon die Blätter 2 Pflanzen weiter dürr. (siehe Bilder)
Ich dachte im Gewächshaus gibt es keine Braunfleckenkrankheit.
Wie kann ich die Pflanzen retten? Die dürren Blätter habe ich jetzt abgeschnitten.
Gibt es ein Spritzmittel oder hat das keinen Wert mehr, wenn die Stängel schon braune Flecken haben?
Vielen Dank im vorraus.
Gruß, Lobo
 

Anhänge

  • Tomate1.JPG
    Tomate1.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 4.643
  • Tomate2.JPG
    Tomate2.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 4.024
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    bei Braunfäule empfehle ich die gesamte Pflanze zu entsorgen und den Boden und alles was mit den Tomaten in Berührung kommt zu desinfizieren

    niwashi, der seit Jahren Gott-sei-Dank keine mehr hatte ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo
    es ist leider ein irrtum zu glauben dass tomaten im gw "sicher" sind...es gibt auch im gw eine vielzahl von möglichen krankheiten...
    sicherlich sind die risiken einer ansteckung mit braunfäule im gw massiv niedriger

    vorgehen bei braunfäule, siehe post #2 niwashi

    ob es sich in deinem fall um braunfäule handelt, kann ich anhand der beiden fotos nicht abschliessend beantworten, jedoch hohe wahrscheinlichkeit...

    herzliche grüsse
    el tomatero
     
  • verlo

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    18
    Hallo,
    habe gestern eine Tomatenpflanze, deren Stengel und Blätter plötzlich braun waren, entsorrgt. Wie aber und womit desinfiziere ich den Boden?????
    Gruß Vera
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich habe mal etwas gestöbert und folgende Aussage gefunden:

    Zwiebeltee: Tee gegen Pilzkrankheiten bei Beerenobst, Kartoffeln, Tomaten, gegen Milben, insbesondere Erdbeermilben. Kann auch gut vermischt werden mit Knoblauchtee. 500 g Zwiebeln zerhacken/10 l Wasser. Nach 2 Wochen Jauche 10 fach verdünnen, auf Boden und Pflanzen spritzen. 20 - 50 g Zwiebelschalen (können auch teilweise ersetzt werden durch Blätter von Schwarzen Johannisbeeren, Sauerampfer oder Knoblauch) 1 l Wasser. Brühe eine Woche ziehen lassen, wirkt sofort gegen Tomaten- und Kartoffelbraunfäule, Möhrenfliegen, Spinnmilben, Rote Spinnen. Durch diesen Auszug werden die Sporen des Pilzes, der die Tomate mit der Kraut- und Braunfäule infiziert, zum grossen Teil abgetötet, solange sie nicht in das Gewebe eingedrungen sind. Alle 2 Tage wiederholen.
    Quelle: Kräuterbrühen...: Rezepturen - Der Bio-Gärtner

    Liebe Grüße
    Petra, die nun gleich mal den Tee spritzen wird
     

    verlo

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    18
    Hallo,
    danke, werde gleich mal einen leckeren:-| Zwiebeltee ansetzen. Leider muss man ihn 1 Woche ziehen lassen. Ich hatte gehofft, daß es was gibt, was ich sofort einsetzen kann.
    Habe jetzt die zweite Pflanze rausgeholt. Das waren beides meine Eiertomaten. Ansonsten habe ich noch Vitella. Ist angeblich eine resistente Sorte gegen Braunfäule. Leider habe ich dort auch eben eine faulige Tomate entfernt. Die Stengel und Blätter sehen aber noch normal aus.
    Ich hoffe, ich kann die restlichen Pflanzen noch retten. Hatte mich doch so auf leckeren Tomatensalat gefreut. Blödes Wetter!!!!!!
    traurige Grüße
    Vera
     
  • P

    pere

    Guest
    "Tees: Kräuter mit heissem Wasser übergiessen und 24 Stunden stehen lassen, Kräuter mit äther. Ölen schon nach 1/4 Stunde spritzen. Wie auch bei sonstigen medizinischen Teezubereitungen immer den Teerest ausdrücken, damit möglichst alle Inhaltsstoffe verwertet werden."

    nur die Brühe muss man eine Woche ziehen lassen, aber die wird ja auch mit kaltem Wasser angesetzt!

    Liebe Grüße
    Petra, die den Tee grad gespritzt und die Zwiebelbrühe angesetzt hat
     

    tomatl

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Lobo,

    Achtung, im Glashaus kann es sehr wohl Braunfäule geben! Die Pflanze würde ich auch sofort - wie Niwashi schon anmerkte - entfernen. Wichtig für die weitere Tomatensaison: Immer auf eine gute Belüftung im Glashaus achten, damit sich keine Feuchtigkeit auf den Blättern ablagern kann (Kondenswasser).

    Viel Glück für die weitere Tomatensaison!

    Beste Grüße
    Henry
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    ich habe mal etwas gestöbert und folgende Aussage gefunden:

    Zwiebeltee: Tee gegen Pilzkrankheiten bei Beerenobst, Kartoffeln, Tomaten, gegen Milben, insbesondere Erdbeermilben. Kann auch gut vermischt werden mit Knoblauchtee. 500 g Zwiebeln zerhacken/10 l Wasser. Nach 2 Wochen Jauche 10 fach verdünnen, auf Boden und Pflanzen spritzen. 20 - 50 g Zwiebelschalen (können auch teilweise ersetzt werden durch Blätter von Schwarzen Johannisbeeren, Sauerampfer oder Knoblauch) 1 l Wasser. Brühe eine Woche ziehen lassen, wirkt sofort gegen Tomaten- und Kartoffelbraunfäule, Möhrenfliegen, Spinnmilben, Rote Spinnen. Durch diesen Auszug werden die Sporen des Pilzes, der die Tomate mit der Kraut- und Braunfäule infiziert, zum grossen Teil abgetötet, solange sie nicht in das Gewebe eingedrungen sind. Alle 2 Tage wiederholen.
    Quelle: Kräuterbrühen...: Rezepturen - Der Bio-Gärtner

    Liebe Grüße
    Petra, die nun gleich mal den Tee spritzen wird


    oh Petra, den Tip kannte ich noch nicht... Danke!!

    Mo, der jetzt aber ein richtiger Tee lieber wäre...
     
  • Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Hi allerseits,
    habe soeben auch die Braunfäule im Anfangsstadium entdeckt. Ich möchte bevor ich die Pflanzen ganz aufgebe noch die Zwiebel-Methode ausprobieren....
    Hab grad schnell noch welche gekauft.

    Welche dieser beiden Varianten sollte ich nehmen?

    20 - 50 g Zwiebelschalen (können auch teilweise ersetzt werden durch Blätter von Schwarzen Johannisbeeren, Sauerampfer oder Knoblauch) 1 l Wasser. Brühe eine Woche ziehen lassen, wirkt sofort gegen Tomaten- und Kartoffelbraunfäule

    500 g Zwiebeln zerhacken/10 l Wasser. Nach 2 Wochen Jauche 10 fach verdünnen, auf Boden und Pflanzen spritzen.


    Ärgerlich, ärgerlich.....
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Olga,

    mein Beileid für deine Tomis.....aber ein Versuch ists allemal wert!

    Ich habe für die Erstversorgung Zwiebeltee aufgesetzt, den kannst schon am nächsten Tag spritzen und nun steht bei mir 20 - 50 g Zwiebelschalen auf 1 l Wasser, dauert leider noch 6 Tage, ich hoffe, die Tomis halten durch!
    Ich werde morgen aber wieder Zwiebelschalentee aufsetzen, damit ich wenigstens irgendwas machen kann!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Erfahrungen berichten wird
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Danke für die Antwort.
    Werd ich auch so machen
    damit ich wenigstens irgendwas machen kann
    du sagst es....

    Was für Mengen auf wieviel Wasser nimmst du denn für den Tee?
    Und verdünnst du vor der Anwendung?

    Gruß, OLGA
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tigger1lein

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    30
    hallo

    ich habe auch das problem von branfäule und würde gerne wissen wie lange ich den zwiebeltee an wenden muss bis das alles wieder in ordnung ist und kann ich wieder tomaten rein machen wo mal welche waren mit so einer braunfäule oder kann ich da über haupt wieder was rein pflanzen auf den stück.:-(
     
    P

    pere

    Guest
    ich hab halt die haushaltsmenge Zwiebelschalen in einen Topf gepackt und Wasser drauf gegeben, gewogen hab ich nicht (bei uns gabs Steaks den Abend, da gehören auch Zwiebeln dazu)

    ich hoffe und wünsche mit durch die Zwiebelnlauge eine Rettung meiner Tomis....

    den Zwiebeltee spritz ich alle zwei Tage....wie das mit dem Boden ist, weiß ich nicht...
    Liebe Grüße
    Petra, die fast am Ende ist
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    So Mädels,
    wie siehts denn mittlerweile bei euch aus?
    Petra, konntest du was retten?
    Also, ich weiß nicht ob es am Zwiebeltipp liegt, ich habe ihn mehrmals angewendet: nachdem ich akribisch alle befallenen Stellen - BF war aber noch im Anfangsstadium, zum Glück - (richtig befallene Pflanzen hatte ich sofort entsorgt) - immerwieder entfernt habe, mit Zwiebeltee, danach auch mit Zwiebelbrühe gespritzt und gegossen habe, kann ich an meinen noch vorhandenen Tomis keine Braunfäule mehr erkennen :grin: *froi*
    Muß aber sagen, daß meine Pflanzen ziemlich nackisch dastehen :rolleyes:

    Was könnt ihr über die Zwiebelmethode berichten?

    OLGA
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    das mag sein...
    aber da musst ich durch und am schönsten ists, wenn der Wind während der Spritzaktion schlagartig dreht und ich plötzlich unter der Dusche stehe.... - köstlich -
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Olga,

    auch bei mir ist nun alles in Ordnung! Ich habe nach der Zwiebelteekur noch nicht einmal mehr alle Blätter mit braunen Stellen abgeschnitten, so dass bei mir im Gewächshaus nicht nur Nackedeis stehen.

    Auch die richtig befallenen Pflanzen auf der Terrasse, an denen auch schon die Tomis braun wurden, haben sich erholt und die übrig geblieben Tomis werden langsam rot.

    Heute konnte ich die ersten reifen Tomaten ernten und meine Sweet 100 sitzt total voll mit fast reifen Tomätchen.

    Liebe Grüße
    Petra, die leider ihre Diggi noch nicht zurück bekommen hat
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Das freut mich, Petra, find ich klassse!
    Bei mir handelt es sich übrigens auch um die SweetMillion
    Ich habe nach der Zwiebelteekur noch nicht einmal mehr alle Blätter mit braunen Stellen abgeschnitten
    echt?? Und trotzdem erholt?

    Nur reife Tomis hab ich noch nicht :confused: muß sogar sagen, daß es bei meinen Pflanzen unheimlich lange dauert, bis an einer Blüte mal ne Erbse dranhängt, aus der dann mal ne Tomate werden soll
    a015.gif
     

    Lobo

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
    Ich denke nicht, dass meine Tomaten es überlebt hätten, wenn ich einen Zwiebeltee angesetzt hätte und den 2 Wochen hätte ziehen lassen.
    So habe ich im Keller ein Mittel gefunden, das ich vor Jahren mal auf Kartoffeln gegen Krautfäule gespritzt habe.
    Habe damit am 12.7. gespritzt. Wartezeit laut Anweisung 4 Tage. Habe eine Woche gewartet, bis ich die ersten Tomaten gegessen habe ( gründlich gewaschen natürlich)
    Jetzt kommen keine neuen Flecken auf Blätter und Stengel mehr dazu. Ich habe am Anfang ca. 7-10 Tomaten mit Flecken entfernt, bis jetzt kommen keine Flecken mehr nach.
    Die Fotos von heute müssten die gleiche Ansicht wie vor 2 Wochen haben.
    Meint Ihr, ich habe die Braunflecken besiegt?
    Bin jetzt jedenfalls froh, nicht gleich Alles mit Stumpf und Stiel vernichtet zu haben.
    Gruß, Lobo
     

    Anhänge

    • 100_0811.JPG
      100_0811.JPG
      303,8 KB · Aufrufe: 1.638
    • 100_0812.JPG
      100_0812.JPG
      254,9 KB · Aufrufe: 2.119

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Das abgestorbene Blattwerk und die vertrockneten Blütenreste an den Früchten würde ich aber schon wegmachen.
     
    P

    pere

    Guest
    Ich denke nicht, dass meine Tomaten es überlebt hätten, wenn ich einen Zwiebeltee angesetzt hätte und den 2 Wochen hätte ziehen lassen.

    Also der Zwiebeltee muss nur einige Stunden ziehen und bei mir hats funktioniert.

    @ Lobo

    ich glaub schon, dass du die Braunfäule besiegt hast, die Tomis sehen doch gut aus und das fleckige Laub muss man einfach ignorieren.

    Liebe Grüße
    Petra, die Montag Bilder von ihren geheilten Tomis machen wird
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    das sind zwei von meinen Überlebenden, etwas kahl, aber die Tomis sind genesen...

    kahl.jpg


    auch die Sweet "sowieso" hats überlebt

    sweet.jpg


    Liebe Grüße
    Petra, die schon fleißig erntet und nicht eine Pflanze entsorgt hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    H Tomaten und die 'liebe' Braunfäule Tomaten 4
    Q Tomaten mit Braunfäule genießbar? Tomaten 8
    L Braunfäule/Pilzbefall - Tomaten genießbar? Tomaten 3
    B Braunfäule an meine Tomaten Tomaten 42
    Nenry Braunfäule bei Tomaten, woher kommt das .. Tomaten 2
    G Sind das Sporen auf den Tomaten?! Braunfäule? Tomaten 4
    maxosh Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost? Tomaten 10
    P Kranke Tomaten - Braunfäule Tomaten 9
    L Frage zu Braunfäule bei Tomaten. Tomaten 4
    M Was passiert mit dem Boden nach Kraut-und Braunfäule bei Tomaten Tomaten 24
    stoni0815 Braunfäule an "Braunfäule resistenten" Tomaten? Tomaten 7
    Fini Braunfäule an Tomaten - Pilzerkrankung loswerden Tomaten 11
    T Braunfäule kann ich die tomaten noch essen? Tomaten 10
    Akim Braunfäule an Tomaten. Tomaten wieder dort pflanzen? Tomaten 13
    N Tomaten Braunfäule / Krautfäule Tomaten 44
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    N Braunfäule? Tomaten 40
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    A Bodenbehandlung nach Kraut- und Braunfäule Tomaten 19
    H Braunfäule oder eher etwas anderes? Tomaten 16
    heidi123 Frage zu Braunfäule? Tomaten 8
    B Hilfe: Braunfäule oder Mangelerscheinung? Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten