Braunfäule 2013

Hallo
Wie in 2012 bin ich wieder einer der ersten mit Braunfäule im Garten:(

Heute habe ich eine Tomate gleich entsorgt. Sie hatte gerade erst die erste offene Blüte und schon 3 Befallene Blätter und deinen schwarzem Stamm:(

Nach dem bescheidenen Frühjahr und den Regenfällen war zu erwarten, dass dies ein Braunfäule Jahr wird. Sollte es nun aber trockener bleiben, dann kann dies evt auch ausbleiben *hoff*

• Unsere Region ist bekannt dafür dass die Braunfäule sehr früh einsetzt. Allerdings noch nie Anfang Juni. Meine Nachbarn reissen Braunfäule Tomatenpflanzen erst raus, wenn gar nichts mehr zu retten ist. Daher überwintert der Pilz hier im Boden und wird durch den Wind weitergetragen.

Aber auch sonst im Umkreis von mehreren Kilometern war ich im letzten Jahr einer der wenigen der im Freiland Tomaten ernte konnte.

Stängel war bereits kohlrabenschwarz und die unteren Blätter gelb bräunlich an den Blattspitzen. Die Pflanze ist leider schon entsorgt sonst hätte ich ein Foto gemacht.

Aber die nächsten werden sicherlich bald folgen, da ich viele empfindliche Sorten im Freiland habe.

Ich sag nur Kupfermangel.:D

Ich glaube dass du wirklich recht hast.

Gerade weil bei uns in der Region überall die Braunfäule so verbreitet ist, könnte es durchaus sein, dass wir einen natürlich bedingten Kupfermangel in der Erde haben.

Bevor ich dagegen jedoch etwas unternehme lass ich dann lieber eine solide Bodenanlyse von einem anerkannten Institut machen.

• Es ist eindeutig Braunfäule gewesen. Von drei Personen identifiziert und es stimmt 100% mit den Schadbildern im Internet überein.

• Dein Kartoffelbeet sieht noch prächtig aus. Sollte die Tomate tatsächlich K&B gehabt haben würde ich mir mal Gedancken über deine Anpflanz- und Düngestrategie Gedanken machen und das Problem nicht auf deine Nachbarn schieben. Ich jedenfalls sehe ganz andere Ursachen.

Es ist eindeutig Braunfäule gewesen. Von drei Personen identifiziert und es stimmt 100% mit den Schadbildern im Internet überein.

Ich will nicht sagen ich kann das nicht glauben, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Braunfäule dieses Jahr sehr sehr früh eintritt. Aber im Grunde will ich mir das gar nicht vorstellen! :mad:

Wenn Du aber selber schreibt, Du bist wieder der erste den es erwischt hat - verstehe es bitte nicht falsch - würde ich mir Gedanken machen. Hast Du denn mal so in die Gärten Deiner Region geschaut? Ich würde da mal nen Blick rein werfen... wenn das bei denen auch schon auftritt ok, kannst nix machen. Ansonsten... na ja, wie sage ich es??? - könnte es auch an Deinen Anbaumethoden liegen? :confused:

LG
    Simone

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hatte auch 2 gekaufte mit dem verdacht Braunfäule .
    Nahm gleich die Blätter weg und bisher war nix .
    Werde weiter beobachten , denke aber das es eher Kälteschaden war .

@tomash
    Erste Anzeichen sind aber eigentlich nicht gelblich-braun , sondern gräulich-schwarzbraune Flecken auf den Blätter .
    Wenn die Stiele schon soooo schwarz waren , dann hast du aber schlecht kontrolliert .
    Meine Freiland-Cherry haben auch unten gelbliche blätter mit braunen Flecken , welche aber vom Kälteschaden herrührt .

Was deine Bodenanalyse angeht , so machst du dich enorm verrückt .
    Wir haben noch nie Analysen gemacht . Entweder gedeiht es oder nicht und bisher war meistens alles okay .
    Was nützen deine ganzen Snalysen wenn du deine Pflanzen nicht im Auge behälst ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Von mir kann die Braunfäule nicht herkommen, da wir in 12 Jahren in denen wir hier wohnen noch nie Braunfäule an den Tomaten hatten.

Allerdings hatte ich an den Kartoffeln im letzten Jahr vermutlich Braunfäule allerdings nur an den Pflanzen nicht an den Kartoffeln selbst. Ich hatte Schritt für Schritt erst alle kranken Blätter und später das ganze Kraut entfernt und in die Müllverbrennungsanlage gegeben.

Außerdem sind derzeit nur die Pflanzen an der Nordseite des Hauses betroffen. 10 Höhenmeter und 100 Entfernungsmeter von meinem Kartoffelbeet entfernt.

Ich kann nicht in die Nachbarbeet gehen und sehen ob die Pflanzen ganz unten am Stamm schwarz sind, es ist ja nicht so als ob die ganze Pflanze schon kaputt wäre.

Nun entscheide dich aber mal ;)

Oben schreibst du das die Pflanze schon entsorgt sei und nun ist sie noch nicht ganz kaputt :rolleyes:

Ok beim rest war Gecko schneller ;)

Ich will nicht sagen ich kann das nicht glauben, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Braunfäule dieses Jahr sehr sehr früh eintritt. Aber im Grunde will ich mir das gar nicht vorstellen! :mad:

Also ich habe jetzt grade bei der Bäuerlichen angerufen. Deutschlandweit ist bis jetzt keine Warnstufe für K&B vor Anfang Juli akut.

Ich kann nicht in die Nachbarbeet gehen und sehen ob die Pflanzen ganz unten am Stamm schwarz sind, es ist ja nicht so als ob die ganze Pflanze schon kaputt wäre.

Ui,
    es gibt da was ganz tolles... ne Erfindung...bereits seit Jahrhunderten... und die nennt sich Sprache. ;)

Nein mal im Ernst irgendworan MUSS es liegen. Du hast selber vermutet, dass das Problem im Boden liegt. In dem Fall stehst Du nicht alleine da. Meine erste Strategie wäre mal die Nachbarn anzusprechen...

Falls Du aber alleine auf dem Braunfäule-Posten stehst, dann liegt es wohl doch an irgend etwas was Du tust, oder eben nicht tust.

LG
    Simone

• Zurück
    Oben Unten