Braunes Pumpenwasser !

Blumenboy

Neuling
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
11
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Unser Pumpenwasser wird nach einiger Zeit, also nicht sofort beim hochpumpen, braun. :confused:

Für die Bewässerung ist das gut geeignet, aber im Pool macht sich das nicht so gut. Ich meine auch, dass man beim Baden einen braunen Film auf der Haut hat. Das Wasser hat einen frischen "Wassergeruch", stinkt also z.B. nicht nach Gülle usw.

Kann man das herausfiltern ? Und vor allem was verursacht die Farbe ?

Können möglicherweise spezielle Poolreinigungsmittel (Flockungsmittel) das "Braune" neutralisieren ? Da es mich sonst nicht stört.

Freue mich über Antworten.

Gruß
 
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    lass das wasser richtig untersuchen, dann weist du auch in welcher brühe du schwimmen wilst
    in ungeprüften wasser würde ich nie schwimmen gehen, dass beugt lange aufenthalte beim hautarzt vor ;)
     
  • schnibbel

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Nähe Alzey, Rheinhessen
    Hallo,

    es könnte auch durchaus Rost von einem zu hohen Eisengehalt sein. Um`s Wertemessen wirst Du wohl nicht rumkommen.
    Ich kenne braunes Wasser regelmäßig, wenn man Brunnenwasser in den Pool füllt.
    Gruß
    Andreas
     
  • Blumenboy

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    11
    Danke erstmal

    habe mir gedacht, dass ich um einen Test nicht rumkomme.

    Wo kann man so etwas machen, bzw. machen lassen ? Weiß jemand was über die Kosten ?

    Gruß
     

    schnibbel

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Nähe Alzey, Rheinhessen
    ...die Test`s gibt es im Bauhaus. Grundsätzlich denke ich nicht, dass Dein Wasser schadhaft für die Pflanzen ist.
    Du kannst aber vorab ein kleinen Selbsttest machen. Hierfür nimmst Du Dir einen Eimer Wasser aus dem Brunnen und schmeisst eine Tablette Aktivsauerstoff hinein. Wird das Wasser dann direkt braun, ist`s der Eisengehalt.
    Nervig ist rostiges Wasser im Pool. Dafür gibt es normalerweise Flockmittel, was man dem Poolwasser zusetzen kann.
    Gruß
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    einen richtigen wassertest kannst du bei deinem örtlichen hauswasser anbieter machen lassen
    kosten liegen bei 30-40 euro, die testen dann aber auch auf schadstoffe wie blei eisengehalt oder gülle und so weiter

    einen einfachen test macht auch der tierhändler für aquaristik oder ein fisch-teich händler oder ein baumarkt wo auch fische verkauft werden, die kosten liegen bei 1-3 euro, allerdings testen die nur die normalen wasserwerte und such nicht nach schadstoffen
     
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    49
    ... also bei mir ist das Wasser auch ab und an braun. Habe es auch vorige Woche in den gesäuberten Teich gelassen. Siehe da, nach ca. 1 Woche hat sich die braune Verfärbung auf den Grund gesetzt! Ansonsten mußt Du wirklich ein Labor bemühen! :mad:
     

    minnimanu

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    1
    Erfreuliche Lösung für alle, die ihren Pool im Schrebergarten zwangsläufig mit Brunnenwasser, statt Frischwasser befüllen müssen. (von mir als Neuling hier)

    Alsooo...haben selbst einen Pool mit 8000 Liter Brunnenwasser befüllt.
    Sah auch erstmal ganz klar aus.
    Nachdem aber der Sauerstoff den Kupferanteil im Wasser, in Form von grünlich brauner Farbe zum Vorschein brachte,sah es nicht mehr schön aus.
    Multi Chlortablette (gegen Algen usw.) rein, aber die Brühe blieb.

    Was tun ? Die ganze Palette an Chemikalien reinhauen, die der Fachmarkt hergibt ? NEIN !!!
    Alles wieder ablassen ? NEIN !!!

    Jetzt kommts:
    Ab in eine Drogerie. Reines Vitamin C, auch Ascorbinsäure genannt kaufen.
    Das gibt es in kleinen Plastikdöschen (glaube so 100 gramm pro Topf)
    Preis pro Topf zwischen 1.50 Euro und 2.00 Euro

    Benötigt werden jeweils auf 1000 Liter, 150 Gramm
    Benötigte Menge kaufen und ab in den Garten...Döschen auf und rein ins Poolwasser.
    Wirklich ich dachte ich guck nicht richtig...es gibt einen hellen Strahl...moment warten, bis es sich verteilt hat und ``schwupps`` hat man glasklares Wasser *freu*

    Ohne Chemie,ohne gesundheitliche Bedenken,Kupfer noch da, aber nicht mehr sichtbar.

    Ich hoffe ich konnte euch helfen und freue mich auf Euer Feedback.
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Erfreuliche Lösung für alle, die ihren Pool im Schrebergarten zwangsläufig mit Brunnenwasser, statt Frischwasser befüllen müssen. (von mir als Neuling hier)

    Alsooo...haben selbst einen Pool mit 8000 Liter Brunnenwasser befüllt.
    Sah auch erstmal ganz klar aus.
    Nachdem aber der Sauerstoff den Kupferanteil im Wasser, in Form von grünlich brauner Farbe zum Vorschein brachte,sah es nicht mehr schön aus.
    Multi Chlortablette (gegen Algen usw.) rein, aber die Brühe blieb.

    Was tun ? Die ganze Palette an Chemikalien reinhauen, die der Fachmarkt hergibt ? NEIN !!!
    Alles wieder ablassen ? NEIN !!!

    Jetzt kommts:
    Ab in eine Drogerie. Reines Vitamin C, auch Ascorbinsäure genannt kaufen.
    Das gibt es in kleinen Plastikdöschen (glaube so 100 gramm pro Topf)
    Preis pro Topf zwischen 1.50 Euro und 2.00 Euro

    Benötigt werden jeweils auf 1000 Liter, 150 Gramm
    Benötigte Menge kaufen und ab in den Garten...Döschen auf und rein ins Poolwasser.
    Wirklich ich dachte ich guck nicht richtig...es gibt einen hellen Strahl...moment warten, bis es sich verteilt hat und ``schwupps`` hat man glasklares Wasser *freu*

    Ohne Chemie,ohne gesundheitliche Bedenken,Kupfer noch da, aber nicht mehr sichtbar.

    Ich hoffe ich konnte euch helfen und freue mich auf Euer Feedback.

    Echt...das ist ja wirklich der Knaller...wenn es bei uns auch funktioniert.
    Werde ich es diesen Sommer mal ausprobieren.

    Gruß
    Andrea
     
  • Similar threads

    Oben Unten