Braunes Gehäuse in den Äpfeln

Hallo,
ich habe mich dieses Jahr so auf meine Äpfel im Garten gefreut.... sie sehen von außen haufig rcht gut aus, aber wenn ich sie aufschneide, ist das Gehäuse ganz braun.... woran kann das liegen? Ich habe gerade gehört, dass wohl schon die Blüte irgendeinen Wurm oder sowas hatte?! Weiß jemand was Genaueres?? Vielen Dank!
happykaktus

• Hallo happykaktus,
    kannst du mal ein Bild einstellen? Wenn hier Fraßgänge vorhanden sind, handelt es sich um die Obstmade. Es könnte sich aber auch um Stippigkeit oder etwas anderem handeln

jomoal

Hallo
    wen Äpfel innen braun,faul weden,sind Sie überreif.Aber wie schon geschrieben,ein Bild wäre gut
    gruß hermann

• nun ich tippe da auf die APFELKERNFÄULE..........
    die auch hier bei uns das Problem ist........unsere Boskop sind noch nicht ausgereift - aber wenn ich den Apfel aufschneide - ist hier das schon beschriebene "braune Kerngehäuse"
    vorhanden....
    es hat also in dem moment nichts mit dem sonst bekannten faulen Apfel zu tun, oder dass er durch einen Wurm angefressen wurde.....
    wie gesagt, sind mir bis jetzt auch KEINE Antworten bekannt, was man dagegen unternehmen könnte........
    werde einen Apfel fotografieren, aufgeschnitten und dann ins netz stellen.
    liebe Grüße Sera

• Zurück
    Oben Unten