Gelöst Brauner Käfer im Garten (Gelbbrauner Brachkäfer)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Abends vor 5 Tagen herrschte wildes Gebrumm im Garten: wegen des tiefen Tons dachte ich zunächst an Hornissen, die mir um den Kopf flögen, es waren aber diese Käfer, die völlig außer Rand und Band herumtobten und keinem Hindernis auswichen, auch mir nicht. Sie rempelten mich an, oft mehrere zugleich, man konnte sie gar nicht so schnell abwehren, wie sie herumschossen.

Der Spuk wiederholte sich am nächsten Tag nicht. Ich konnte nur diesen einzigen Hinterbliebenen fangen, der offenbar erschöpft an der Gartentür saß. Durch mein Fangglas fotografiert wurden die Bilder leider nicht gut. Erkennt ihn jemand, obwohl die Flügeldecken nicht richtig zu sehen sind?

(Junikäfer werden es Anfang Mai doch nicht sein?)

26tr18.webp
26tr19.webp

• Luise, ich glaube, du hast den richtigen Käfer gefunden! (y)

Es wundert mich allerdings, dass mein Exemplar nicht so schicke Fühler hat wie der auf dem Wiki-Foto, sondern offenbar gar keine Fühler. :unsure: Okay, meine Fotos sind schlecht. Ich hätte den Käfer nicht so schnell entlassen dürfen, aber ich wollte ihn auch nicht lange quälen in diesem Glas.

Werde noch ein wenig recherchieren müssen, zum Beispiel warum ich keine Engerlinge gefunden habe. Es muss doch an irgend einer Stelle des Gartens davon gewimmelt haben!

Edit: auf anderen frontal aufgenommenen Fotos sind ebenfalls keine Fühler zu sehen. Das räumt eventuelle Zweifel an der Identität aus.

Vielen Dank, liebe Luise! :love:

• Die Fühler der weiblichen Käfer sind wesentlich kleiner ausgebildet, im Vergleich mit den Männchen.
    und unterscheiden sich stärker voneinander als zB bei Maikäfern, wie ich jetzt weiß. Hatte bei diesem seltsamen Käferüberfall (man kann's wirklich nicht anders nennen) zunächst Maikäfer für die Täter gehalten und hatte sie daher bei der Beurteilung der Fühler noch immer irgendwo im Hinterkopf.

Wohin mögen all diese Käfer verschwunden sein? Die waren ebenso plötzlich weg, wie sie aufgetaucht sind.:unsure:

• Zurück
    Oben Unten