Braune Zweige an Thuja

Hallo !

Wir haben eine ca. 12 Meter lange Thuja smaragd Hecke. Seit ca. 2 Monaten habe ich an 3 Bäumen braune Zweige. Die Zweige sind innerhalb von ein paar Wochen braun geworden. Sie werden von außen nach innen braun, an der Seite zur Straße ( kleine Nebenstraße ) braun. Konnte keine Schädlinge oder sonstiges finden. Woran kann das liegen ? Dachte anfangs schon es hätten Kätzen oder Hunde dagegen gemacht, da es so in der Höhe wäre. Aber es geht so rasent schnell.
Wäre froh über einen Tipp.

• Das Problem habe ich auch, allerdings an junge Thujas.... Erst dachte ich zu trocken, dann zu nass aber es nichts von beidem. Ich warte mal ab, Thujas hatten besonders im letzten Jahr bei uns Probleme in der Gegend. Frage doch mal einen Gärtner. Viel Glück!

Amnd,
    ich weiss zwar auch nicht was das ist,aber hab mal gelesen das da Bittersalz helfen sollte.

• Hallo Petri,
    gleiches Problem haben wir auch... ca. 10 Jahre alte Thuja, die als Solitär steht.... von außen nach innen braun werdend... ohne offensichtlichen Grund. Rechts und links davon stehen noch mehr Thuja.... NIX, aber rein gar nix.
    Kein Schädlingsbefall festzustellen, gleiche Wassermenge wie die anderen, auch wir sind mit unserem Latein ziemlich am Ende.
    Wühlmausverbiss wäre noch eine Option.... wir wissen es aber nicht!
    Eva-Maria

• für die braunen zweige können pilzinfektionen verantwortlich sein:
    Trieb- und Zweigsterben ( Didymascella thujina/ Kabatina ) / Triebsterben () / Rutensterben / Rankensterben
    oder die thujaminiermotte ist dafür verantwortlich.
    nach den einzelnen begriffen googelt mal, vllt. kommt was dafür in frage.

Hallo,
    kann mir jemand sagen was das mit den Knospen an Thuje Brabant auf sich hat?
    Die hatten wir noch nie und sind mittlerweile drei Jahre alt.
    Anfangs hatten die Bollern bzw diese Knospenart eine grüngelbliche Farbe mittlerweile teilweise braun und sieht wie ausgetrocknet aus wobei aber die Thuje ansich grüne Zweige beibehalten hat und treiben auch weiterhin.
    Die Knospen nehmen aber langsam überhand so das die Bäumchen komisch aussehn.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das normal ist bzw gehen die dahin?

Danke Sven

• Zurück
    Oben Unten