Braune Spitzen nach dem Mähen

Wirfst Du deine Küchenmesser auch weg,
wenn sie stumpf sind?

Grüße
Stefan, der mit "Hauptsache billig" nix anfangen kann...

P.S.: Neue Messer von Wolf sind seltenst scharf,
ich hab jedenfalls noch keins gesehen.

• Küchenmesser schleife ich selbst, da sie wesentlich teurer sind als ein Rasenmäher Messer....und sie brauchen auch kein teures Auswuchtgerät, nicht mal ein billiges...
    Das Messer von Wolf hat im ersten Jahr sehr gut geschnitten, anscheinend hatte ich Glück.

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir auch weiter helfen auf meiner Rasenfläche habe ich auch stellenweise so rötlich vertrocknetes Gras. Mein Messer habe ich letzte Woche schärfen lassen. Dünger habe ich anfang/mitte Mai aufgebracht.

Anhänge

• Bild1.webp
      Bild1.webp
      331,3 KB · Aufrufe: 2.768
    • Bild2.webp
      Bild2.webp
      357,9 KB · Aufrufe: 2.185
    • Bild3.webp
      Bild3.webp
      142 KB · Aufrufe: 1.943
  • Hallo,

meiner sieht leider auch so fleckig aus, trotz scharfer Messer und 2-maliger Dünnung.

Gruß
    maci

• Hallo,

ich hatte ja dieses Problem auch, wie ihr weiter oben lesen könnt. evtl. ist der Rasen zu kurz gemäht worden und wann wässert ihr euer Rasen bei der Hitze? Ich weiß ist eine dumme Fragen, aber evtl. eine Ursache. Dies waren nämlich meine Probleme.

Jetzt wo ich den Rasen nicht mehr zu kurz abschneide und immer bei/nach Sonnenuntergang wässer habe ich die Probleme nicht mehr. Habe gelesen das man in der heißen Sommerzeit nicht unter 4 cm schneiden soll. Ich schneide meinen gerade auf 5 bis 5,5 cm. So hat mein Rasen eine Puffer. Lieber mähe ich etwas öfter, aber dafür habe ich es schön grün und die Fläche ist dicht. Wässern soll man auch erst wenn die Sonne nicht mehr so heiß ist. Da sonst zu viel Wasser verdunstet bevor das Wasser ins Erdreich einsickern kann. Mein Rasen wird nun nachts um 3 für 20 min. gewässert, vom Beregnungscomputer. An ganz heißen Tagen wässere ich auch noch einmal manuell.

Klar die Stellen die schadhaft waren kann man noch wage erkennen, aber sie werden von Tag zu Tag immer besser. Man kann richtig zu schauen wie der Rasen regeneriert.

Viele Grüße

Hallo nima07,

danke für deine Antwort aber das habe ich auch alles berücksichtigt.

Ich denke das sind einfach nur Verbrennungen aus den letzten heissen Tagen.

Hoffe es geht mit der Zeit wieder weg.

• Hallo Schrankdackel,

also ich schneide meinen Rasen nie unter 5 cm Höhe.

Kann daran also nicht liegen.

• Zurück
    Oben Unten