braune Punkte auf Apfelbaum

Hallo zusammen,

wir haben auf dem Balkon einen kleinen Apfelbaum stehen. Mein Sohn hat ihn 2013 zur Taufe bekommen, 2014 hat er erstmals Äpfel getragen, 2015 keine, weshalb wir auf dieses Jahr hoffen!!
Es fing auch alles super an, viele Blätter, viele Blüten, doch jetzt sind da diese winzigen braunen Punkte an der Blattoberseite. Was kann das sein, ist es schlimm und was kann ich dagegen tun?

Habe ein Foto angehängt. Die Punkte sind wirklich sehr klein und man kann sie mit einem feuchten Tuch abwischen, nicht aber einfach mit Wasser abspülen...

Vielen Dank! :o

Anhänge

• 20160521_095740.webp
    20160521_095740.webp
    254,8 KB · Aufrufe: 533
  • Wenn ich dein Bild stark vergrößere, dann sieht das aus, als könnten die Punkte krabbeln - täusche ich mich? Dann tippe ich auf irgendetwas aus der großen Familie der Läuse, (Blattläuses/Schildläuse etc) von denen es ja reichlich unterschiedliche gibt.

Tatsächlich, habe ich gerade getestet. Wenn ich die Blätter abwischen zerquetsche ich sie wohl. Aber die sind soooo winzig... Was kann ich tun, bzw. was für einen Schaden können die anrichten?

• Wenn es wirklich Läuse sind, dann würde ich abwarten, bis die Nützlinge auftauchen - von Marienkäferlarven bis Meisen - und das Problem für dich erledigen. Ein paar Läuse bringen deinem Baum keinen Schaden. Bei einem kleinen Bäumchen kannst du natürlich auch die Viecher, was auch immer sie sind, selber z.B. mit einem Tuch abstreifen. Es wäre mir aber lieb, wenn noch jemand, der etwas mehr Ahnung von den Krabbeltieren hat als ich, sich dazu äußern könnte, ob das wirklich Läuse sind. Sonnenschein, wie groß sind die Tierchen, geschätzt? Unter einem Millimeter oder etwas drüber? Wenn sie nämlich deutlich kleiner sind, dann kommen auch Milben in Frage und da gibt es recht lästige Sorten.

Liebe Grüße, Pyromella

• Oh je, ich fürchte dann sind es wirklich Milben. Habe gerade nachgemessen, sie sind kleiner als 0,5 mm und sehen aus wie krabbelnde Punkte, wobei die meisten nicht krabbeln sondern wie Dreck auf den Blättern liegen. Was kann ich tun? Muss ich was tun? Wir wollen so gerne gesunde Äpfel in diesem Jahr ernten...

• Zurück
    Oben Unten