braune Flecken trotz Bewässerung

marc26

Neuling
Registriert
07. Juli 2010
Beiträge
2
hallo benötige bitte dringend hilfe habe vor ca zwei jahren frischen rasen gesät gleich danach kamen braune stellen durch wurde zu diesen zeitpunkt aber auch schon regelmäßig gegossen also hatte ich die stellen ausgestochen und danach mit neuer erde aufgefüllt und neu gesät jetzt sieht es trotz bewässerung siehe bild wieder so aus hatte auch schon dünger drauf bleibt leider unverändert bitte um HILFE und RAT
 

Anhänge

  • Foto054.jpg
    Foto054.jpg
    724,7 KB · Aufrufe: 1.707
  • Foto055.jpg
    Foto055.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 3.414
  • Foto057.jpg
    Foto057.jpg
    696,1 KB · Aufrufe: 1.033
Zuletzt bearbeitet:
  • kalleblomquist

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,

    das Thema interessiert mich auch. Ich habe im letzten Jahr Rollrasen gelegt und trotz vorschriftsmäßiger Behandlung solch Trockenflecken, die auch nach Bewässerung und Düngung bleiben.

    kalleB.
     

    nima07

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    10
    Moin,

    habt ihr Katzen in der Nachbarschaft? Katzenurin kann zu einem echten Problem für einen Rasen werden. Das Ergebnis schaut oft so aus wie auf dem Bild. Wenn dem so ist, dann hilft nur ausstechen und nach säen. Kenne dies leider aus eigener Erfahrung.

    Hier Beiträge dazu aus einem anderen Forum.

    Viele Grüße
     
  • kalleblomquist

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    6
    Danke für die Antwort,
    ja, Katzen sind da. Aber bisher dachte ich, dass die ihr Geschäft nur dort verrichten wo sie es anschließend auch zubuddeln können, also in weicherem Boden.
    Aber das ist ja möglicherweise falsch, ich werde dem nachgehen.

    Gruß

    KalleB.
     
  • marc26

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    2
    hi

    also katzen haben wir keine weit und breit das kann es schon mal nicht sein, gleich ausstechen?? vielleicht erholen sich die flecken????
     

    kalleblomquist

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    6
    Danke für die Antwort,
    ich denke auch, dass es Katzen nicht sein können.
    Das wäre atypisch für sie meine ich. Aber man lernt nie aus und ich werde den Hinweis mal verfolgen.
    In dem Falle meines Rasens ist es noch so, dass um die nahezu kreisunde vertrocknete Stelle der Rasen viel besser gedeiht als am Rest.
    Ich werde diese Stelle mal ausstechen und neu einsäen.

    Gruß

    kalleB.
     
  • kalleblomquist

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    6
    Erst einmal herzlichen Dank für die Antwort.
    Die Wiesenschnecke (ich wußte bis grade ncihts von deren Existenz) könnte die Verursacherin sein. Das Schadenbild, einschließlich der Larvenhüllen, die wir einmal gefunden haben, spricht dafür.

    kalleB.
     

    MichaelS

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich habe auch so "häßliche" Flecke auf meinem Rasen und bin der Meinung, dass es Katzenurin ist. Die Katzen bei uns erledigen sowohl ihr kleines als auch GROSSES Geschäft auf dem Rasen, ohne gross zuzuscharren (wahrscheinlich werden sie gestört). Besonders sieht man nach einiger Zeit das der Rasen um den braunen Fleck richtig mit wachsen beginnt. Dort scheint die Düngerkonzentration genau richtig zu sein, im Gegensatz zur brauen Mitte - meine Vermutung.

    Michael
     

    kalleblomquist

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    6
    Ja, danke,

    für diese Version spricht tatsächlich, dass auch bei meinem Rasen um den braunen Fleck herum das Gras höher wächst. Andererseits jedoch, sind noch nie Katzen beobachtet worden, die ihr Geschäft auf den Rasen erledigen.
    Ich bin mittlerweile von der Wiesenschnake als Verursacher überzeugt.
    Zumal wir weiße Hüllen gefunden haben, die darauf schließen lassen, dass sich dort die Raupen der Schnake entpuppten.
    Aber es können ja auch mehrere Ursachen eine Rolle spielen, denn mit der Wiesenschnake kann ich mir nicht erklären, warum das Gras um den braunen Fleck herum besser wächst.

    Gruß

    kalleB.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Das sind ganz sicher Urinflecken. Nur auf dem einen Bild entlang der Pflasterfläche, das ist vermutlich ausgebrannt wegen dem Betonkeil entlang der Pflasterkante.
    Wiesenschnaken treten nur Anfang Mai auf und deren Flecken sind nicht so scharf abgegrenzt.
     
  • kalleblomquist

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    6
    Guten Morgen und danke für die Nachricht.

    Die Fotos stammen nicht von mir, sondern von marc26. Ich habe mich an das Thema angehängt.
    Die Trockenstellen in meinem Rasen sind eher rund und haben keinen größeren Durchmesser als ca. 10cm.
    Wenn es sich um Urin handelt: Welches Tier hat da hingepinkelt? Eher als auf Katzen oder Hunde tippe ich auf Igel.

    Gruß

    kalleB.
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Du kannst Dich ja mal auf die Lauer legen, aber am Geruch erkennst Du es wahrscheinlich nicht.
     

    GruBBa

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    anderer Rasen, ähnliches Problem. Kreisrunde Flecken bilden sich und ich verstehe nicht ganz, warum. Ameisennester sind nicht in der Nähe. Nach Katze oder Igel sieht es nicht aus - das Gras wird mehr grau/braun.

    Kann es mit kleinen, sehr feinen, weißen Tierchen zusammen hängen, die wie Zikaden weghüpfen, wenn man über das Gras streicht?

    LG, GruBBa
     

    Anhänge

    • DSC_0076_800x600.jpg
      DSC_0076_800x600.jpg
      221,8 KB · Aufrufe: 419
    • DSC_0077_800x600.jpg
      DSC_0077_800x600.jpg
      129,6 KB · Aufrufe: 268

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Das sind Pilzflecken. Die vergehen sicherlich, wenn das Wetter wieder normal wird und man nicht mehr so viel beregnen muss. Generell gilt, lieber wenig wässern und dafür lang, aber bei diesen Ausnahmetemperaturen bleibt einem vermutlich nichts übrig als jeden zweiten Tag zu wässern.
     

    ML99

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    11
    Um jetzt hier mal der Urin-Diskussion den Wind aus den Segeln zu nehmen:

    Bei den Flecken und handelt es sich um die Dollar Flecken Krankheit (Dollar Spot Disease) und nicht um Katzen-Urin. Das ist ein Pilz (wie auch schon Rasenblogger schreibt), den man schwer unter Kontrolle bekommt, da er beim Rasenmähen durch die Klinge des Mähers beim Schnitt immer wieder verbreitet wird.

    1. Ansatz
    Wenig bis kaum gießen, damit mal alles austrocknet - auch der Pilz (aber den bekommt man net weg - der Schlummert weiterhin in Sporen dahin) Trockenes Gras rausrechen, mit Stickstoffeichem Dünger düngen damit sich das Gras wieder verdichtet.
    Wasser & Feuchtigkeit = Freund jedes Pilzes

    2. Ansatz: Chemie Biology and Control of Dollar Spot Disease

    Ich weiss nicht ob man hier Werbung machden darf, aber wer die Präparate wissen will womit man das bekämpfen kann sollte sich ein Fungizid mit einem der Inhaltsstoffe besorgen: chlorothalonil, iprodione, benomyl, anilazine, propiconazole, thiophanate-methyl, and thiram.

    Rovral, BRAVO 500, Amistar wären das ....
     

    ML99

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    11
    Dann bin ich beruhigt - laut Literatur bekommt man den Pilz nicht komplett weg (die Flecken schon) denn die Sporren schlummern weiterhin dahin.
    Ich bin grad dabei meinen Rasen diesbezüglich in den Griff zu bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    G Seerose hat braune Flecken-Was ist das? Teich & Wasser 7
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 6
    G Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    M Philodendron Melanochrysum hat braune Flecken Tropische Pflanzen 2
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Gartenpflanzen 1
    F Braune Flecken japanischer Lavendelheide Gartenpflege 2
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    A Tomaten scheinbar krank - braune Flecken Tomaten 6
    U Monstera Braune Flecken mit gelbem Rand Tropische Pflanzen 7
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    V Braune Flecken an Anthurie Zimmerpflanzen 4
    J Monstera hat braune Flecken Zimmerpflanzen 16
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    N Braune Flecken Laubgehölze 0
    C Braune Flecken im Rasen Rasen 8
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    H Monstera hat weiße Stellen oder braune Flecken Zimmerpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten