Braune Flecken auf den Blättern der Zitrone

mestoi

0
Hallo Citrus-Freunde,

ihr habt mir ja schon häufiger geholfen - gerne würde ich daher auch heute wieder auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Seit einigen Tagen bemerke ich, dass einige Blätter meiner Zitrone braune Flecken bekommen. Dort scheint das Blatt total zerstört und wirkt porös und trocken. Insgesamt macht die Zitrone einen gesunden Eindruck - sie blüht immer wieder und trägt auch bereits viele (noch grüne) Früchte.

Ich gieße das Bäumchen verhalten aber regelmässig. Die Pflanze steht direkt an einem sehr sonnigen Fenster in der Wohnung. Hab ich womöglich den Dünger falsch dosiert? Ein Schädlingsbefall wäre mir nicht aufgefallen. Mal sehen was was ihr dazu sagt.

Danke schon mal,

Ludwig

Anhänge

• DSC01042.webp
    DSC01042.webp
    256,9 KB · Aufrufe: 2.076
  • DSC01043.webp
    DSC01043.webp
    96,1 KB · Aufrufe: 1.735
  • DSC01044.webp
    DSC01044.webp
    133,8 KB · Aufrufe: 2.698
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Braune Flecken auf den Blättern

Hallo Ludwig,

auf dem ersten und dritten Foto sehe ich klassischen Sonnenbrand, der entsteht, wenn Wassertropfen auf den Blättern das Licht wie eine Lupe bündeln. Einfach nicht mehr bei Sonnenschein sprühen.

Beim mittleren Bild bin ich mir nicht sicher.

Grüße, Carsten

AW: Braune Flecken auf den Blättern

Hallo Carsten,

schon mal vielen Dank wegen des Tipps mit dem Sonnenbrand. Das kann gut sein, da das Bäumchen wirklich direkt am Fenster steht.

Solange es weiter nichts ist, bin ich beruhigt. Es sind ja auch nur wenige Blätter und tatsächlich eher die oberen von den braunen Flecken betroffen.

Hallo Ludwig,

hast du keine Möglichkeit, das Bäumchen raus zu stellen?

Liebe Grüße
    Petra, die nie verhalten und regelmäßig gießt, sondern nur nach Bedarf und dann richtig!

Hallo Petra,
    ich hätte schon die Möglichkeit das Bäumchen auf den Balkon zu stellen. Allerdings ist es da relativ windig und es zieht zum Teil ganz schön. Dachte dass es das Bäumchen da in der Wohnung besser hat ...

AW: Braune Flecken auf den Blättern

Hallo mestoi,

dem Bäumchen ist der Wind egal, es ist ja kein Ficus sondern ein Citrus!

Liebe Grüße
    Petra, die noch nie erlebt hat, dass der Zitrus keinen Wind verträgt

PS: schau mal in den südlichen Ländern, da weht auch schon mal ein richtiger Wind und die ernten dort wie blöde ;)

• Zurück
    Oben Unten