Braune Flecken an reifenden Tomaten-Blütenendfäule

Hatte vor 6 Wochen Blütenfäule: erst helle, dann immer dunkler und grösser werdende Stellen am Ende der Früchte. Hab gelesen, dass besonders Kübelpflanzen diese durch Mangel an Calzium bekommen.
Nach der Entsorgung der betroffenen Tomaten, bekamen meine Pflanzen Calziumpulver: 1 Teelöffel auf 10 Liter Giesswasser und ein wenig Urgesteinsmehl. Danach hatten sie nur noch gesunde Früchte.
Kann also bestätigen, was meinen Vorschreiber/innen bereits schrieben.
Grüssle
Marie:cool:
 
  • Huhu,
    bei mir hat das Calzium sofort gewirkt. Habe die betroffenen Tomaten entsorgt
    und siehe da nach der Behandlung nur noch gesunde Früchte.
    Danke für eure Hilfe.:)
     
  • [FONT=&quot]Blütenendfäule wird durch physiologischen Kalziummangel ausgelöst. "Physiologisch" weil die Ursache nicht in einem zu geringen Kalziumangebot sondern in einer (zeitweise) gestörten Fähigkeit der Pflanzen Kalzium aufzunehmen bzw. an die betroffenen Organe (hier die Früchte) weiterzuleiten. Eine erhöhte Kalziumdüngung hilft hier im Regelfalle nicht oder bestenfalls sehr wenig. Bei Tomate wird Blütenendfäule z.B. durch zu trockene Luft, zu hohe Temperaturen, zu starke (direkte) Sonneneinstrahlung, einen zu hohen EC-Wert (Salzgehalt, z.B. ausgelöst durch zu hohe NPK-Düngergaben) des Gießwassers/der Nährlösung oder eine Kombination dieser Faktoren begünstigt. Besonders in der ersten Phase der Fruchtentwicklung können die genannten Faktoren zu Blütenendfäule führen.

    Um die Häufigkeit des Auftretens von Blütenendfäule zu verringern sollten die Pflanzen bei starker direkter Sonneneinstrahlung beschattet werden. Weitere Maßnahmen sind eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (funktioniert nur im Gewächshaus oder "im Wohnzimmer") oder abendliches (nach Sonnenuntergang, wenn die Pflanzen nur noch geringfügig transpirieren) Gießen der Pflanzen mit Regenwasser oder Leitungswasser (Wasser ohne NPK-Düngemittelzugabe). Auch ein direktes Besprühen der noch jungen Früchte mit Ca-haltiger Lösung (Vorsicht: offene Blüten nicht besprühen!) kann helfen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Blütenendfäule zu reduzieren.[/FONT]
     
  • Zurück
    Oben Unten