Brauche tipps beim brunnenbau flugsand

bohni

0
:mad: hallo
habe angefangen mir selber einen brunnen zu bohren bis 10 meter ging auch alles glatt bin aber dann auf flugsand gestossen und kann nicht so schnell bohren wie das loch wieder zuläuft das gestänge geht zwar 13 meter tief aber der sand setzt sich dann auf den bohrer und wenn ich in wieder hochhole ist das loch wieder bis 10 meter zugelaufen wer kann mir nützliche tipps geben wie ich weiterkomme muß hier ca 24 meter tief bohre mit einen 200 bohrer mit einem vierkanntrohrgestänge im voraus vielen dank
gruß bohni::)

• Hallo Bohni,

erstmal herzlich Willkommen bei uns.

Dein Problem hört sich etwas schwierig an. Wahrscheinlich ist es das einfachste, du fragst einen Brunnenbauer. Der dürfte damit erfahrung haben.

Gruß Bernd

Hallo Dieter - Brunnenbohrer!!!

hier ist Arbeit für dich......oder hast du Urlaub?

Liebe Grüße
    Petra, die weiß, er kann dir helfen

• hallo bohni
    von 10 auf 13 meter bohren / hm hört sich stark nach maschinellem werkzeug an . ?

die bohrung läuft wieder zu mit sand ?

ist der sand nass , das die bohrung mit wasser-sand-gemisch wieder zuläuft ?
    oder ist der sand knochentrocken , sodass die wandung instabil ist und wieder zufällt wenn du den bohrer hochziehst ?

da ich nur mit handbetrieb arbeite / sprich ohne maschinellem einsatz ,
    weiß ich jetzt nicht genau ob ich dir weiterhelfen kann .
    aber versuchen können wir es ja ;)

mfg dieter

• hallo
    bohre maschinell mit einem vierkanntrohr mit 200 bohrer , muß den bohrer immer wieder hochholen und den sand wegnehmen , der bohrer sinkt in den flugsand ein so das ich ihn dann, wenn ich weiter bohre nicht mehr hochbekomme, der sand ist nass,sehe von oben sogar wasser im bohrloch, habe auch probiert mit einer flugsandverträglichen pumpe das wasser mit sand abzupumpen aber ohne erfolg
    gruß bohni

hallo bohni
    denke mal dann bist du schon im grundwasser ,
    dann geht mit bohren eh nichts mehr .

stell dir vor du sitzt am meer und gräbst am strand ein loch in den sand ,
    klar irgendwann spült dir das wasser immer den sand in das gegrabene loch .

an deiner stelle würde ich ein entsprechendes rohr ( evt. kg-rohr dn 160 ) in das loch ablassen / bei dir würde es sich lohnen direkt 2 rohre a 5 meter zu verwenden .
    dann mit plunschen weiter machen .

:confused: warum willst du unbedingt auf 24 meter runter ?

mfg dieter

• hallo
    erstmal besten dank für dei intresse
    weil hier von einem holländer in der nachbarschaft 2 brunnen gebohrt worden sind und die 24 und 27 meter tief sind weil sie sonst den sand nicht aus dem brunnen bekommen haben hat ihn dann tiefer gebohrt und jetzt klappt es wollte mir von ihm auch einen bohren lassen kommt aber mit seinen gerät nicht in den garten
    gruß bohni

hallo bohni
    hört sich so an als sind die extra so tief gegangen mit dem brunnen ,
    damit die tauchpumpe nicht den feinen sand ansaugt .

würde es wie schon geschrieben mit plunschen versuchen ,
    evt. wenn nichts mehr geht auf dn 125 umsteigen .
    sollte eigentlich eine wassersäule von 5 meter drin sein .
    wenn du nur die ersten 2 meter der rohre perforierst sollte es auch mit einer tauchpumpe gehen , falls diese nicht zu tief hängt .

mfg dieter

Brunnenbau wir Bohren Deutschland weit !!!

Wir erstellen Ihnen Ihre Brunnenanlage vom Bohrloch bis zum Wasserhahn.

Spezialist im Aufspüren von Wasseradern.

Bei uns erhalten Sie nicht nur Ihren Brunnen, wir liefern Ihnen auch die passende Pumpe und das komplette Zubehör.

Nach Beendigung unserer Arbeiten kann die Gartenbewässerung beginnen.

Unsere Bohrtechnik kann auch auf kleinsten Raum aufgebaut werden und läuft auf 380V Strom.

Wir benötigen auch keine große Zufahrt, da unsere Bohrtechnik komplett auseinander genommen werden kann.

Selbstverständlich erhalten Sie vor Beginn der Arbeiten ein Angebot.

Bei Interesse bitte melden.

Jakob Reimer

32361 Preußisch Oldendorf

Tel. 05742/6499

Mobil. 01604804500

E-Mail: pasterjakob@aol.com

:mad: hallo
    habe angefangen mir selber einen brunnen zu bohren bis 10 meter ging auch alles glatt bin aber dann auf flugsand gestossen und kann nicht so schnell bohren wie das loch wieder zuläuft das gestänge geht zwar 13 meter tief aber der sand setzt sich dann auf den bohrer und wenn ich in wieder hochhole ist das loch wieder bis 10 meter zugelaufen wer kann mir nützliche tipps geben wie ich weiterkomme muß hier ca 24 meter tief bohre mit einen 200 bohrer mit einem vierkanntrohrgestänge im voraus vielen dank

Hi, ich glaube du musst nicht so tief bohren bis auf 24m. Wenn du ein 150mm kg Rohr verwendest und das mit einer Kiespumpe in den Boden einlässt - ca 2-3m Wassersäule, sollte das reichen. Natürlich musst du das Rohr einschlitzen, das genügend Wasser durchfließen kann. Dann in das KG Rohr einen Feinsandfilter DN 100 0,14mm Filterschlitzung einlassen und unten eine Bodenkappe drauf. Das dürfte einige Jahre funktionieren. Vergiss es aber am Feinsandfilter zu sparen. Nur die kG Rohre einsägen oder Bohren , wirst du immer Ärger haben.
    Gruß Marg
    Brunnenbau Forum :: Index

• :mad: hallo

hallo bohni
    anbei hilfestellung.
    Du mußt bei deinen bohrarbeiten wasserauflast einbringen. Das heist das du immer mehr wasser in deinem hilfsgestänge stehen hast wie dein natürlicher grundwasserstand ist.

gruß torsten

• Zurück
    Oben Unten