Willow
0
Hallo Ihr Lieben,
wieder einmal brauche ich dringenst eure Ratschläge.
Wie ja schon mal erwähnt besitzen wir nur einen kleinen Reihenhausgarten und sind ja letztes Jahr erst hier eingezogen.
Da haben wir halt einfach die gekauften Büsche einfach an den Zaun gepflanzt mit dem Ergebnis,daß ich es einfach nicht schön finde.
Jetzt kam mir die Idee von der Terrasse aus quasi auf jeder Seite ein schön geschwungenes Beet anzulegen in die ich meine Büsche setzen möchte.
Ich habe letztes Jahr angepflanzt
2 Ginster die hoffentlich bald wunderschön blühen
2 Flieder die noch ziemlich klein sind
1 Maiblütenstrauch
1 gemeiner Schneeball
(eigentlich noch 3 Buchs, aber die sind über den Jordan)
So, als Abgrenzung von der Terrasse zum Rasen haben wir links und rechts Pflanztröge und in der Mitte einen Rosenbogen.
Dieser ist nun bepflanzt mit einem Weinstock.
Die restlichen Tröge sind leer.
Mein ursprünglicher Plan war in die Tröge ( 16 an der Zahl) 4 Rosen zu setzen, so quasi als Sichtschutz
Jetzt kam mir die Idee dass ich die Rosen doch auch in die 2 Pflanzbeete mit reinsetzen kann.
Ich würde die 2 Beete allerdings gerne mulchen und habe eben gelesen, dass Mulch Wachstum hemmt, nur für Büsche und Bäume geeignet ist und dem Boden Stickstoff entzieht.
Mein Plan wäre in die Ecken jeweils einen Flieder zu pflanzen, daneben einmal den Maiblütenstrauch und einmal den gemeinen Schneeball ( soll als Sichtschutz letztendlich dienen.)
Kann ich da die Rosen mit reinsetzen oder eher nicht?
Ich habe mir bestellt
Die Rosensorten Aprikola und Gebrüder Grimm ( wurden mir von K****s aufgrund meines Standortes empfohlen)
Ich hab mir eigentlich gedacht in das Beet evtl auch ein bisschen Lavendel zu pflanzen bzw andere kleinbleibende Stauden und Gewächse damit es einfach schön zugewachsen aussehen soll irgendwann.
Der Rindenmulch soll zwecks Unkrautminderung und der Optik herhalten.
Was ratet IHR mir??
Kann ich meine Büsche mit den Rosen zusammenpflanzen und mulchen??
oder die Rosen doch eher in die Tröge?
Ist es sinnvoll unter Rindenmulch Hornspäne zu mischen?
Rindenmulch möchte ich auf jeden Fall haben.
Was kann ich noch kleinbleibendes mit einpflanzen??
Ich wünsch mir zb. Katzenminze.
Ach ja, der Standort ist ab 10Uhr morgens bis abends vollsonnig.
Ich hoffe auf zahlreiche Ratschläge!
Mein Plan ist es eigentlich nächstes oder übernächstes WE anzufangen.
Viele liebe Grüße einstweilen
Willow
wieder einmal brauche ich dringenst eure Ratschläge.
Wie ja schon mal erwähnt besitzen wir nur einen kleinen Reihenhausgarten und sind ja letztes Jahr erst hier eingezogen.
Da haben wir halt einfach die gekauften Büsche einfach an den Zaun gepflanzt mit dem Ergebnis,daß ich es einfach nicht schön finde.
Jetzt kam mir die Idee von der Terrasse aus quasi auf jeder Seite ein schön geschwungenes Beet anzulegen in die ich meine Büsche setzen möchte.
Ich habe letztes Jahr angepflanzt
2 Ginster die hoffentlich bald wunderschön blühen
2 Flieder die noch ziemlich klein sind
1 Maiblütenstrauch
1 gemeiner Schneeball
(eigentlich noch 3 Buchs, aber die sind über den Jordan)
So, als Abgrenzung von der Terrasse zum Rasen haben wir links und rechts Pflanztröge und in der Mitte einen Rosenbogen.
Dieser ist nun bepflanzt mit einem Weinstock.
Die restlichen Tröge sind leer.
Mein ursprünglicher Plan war in die Tröge ( 16 an der Zahl) 4 Rosen zu setzen, so quasi als Sichtschutz
Jetzt kam mir die Idee dass ich die Rosen doch auch in die 2 Pflanzbeete mit reinsetzen kann.
Ich würde die 2 Beete allerdings gerne mulchen und habe eben gelesen, dass Mulch Wachstum hemmt, nur für Büsche und Bäume geeignet ist und dem Boden Stickstoff entzieht.
Mein Plan wäre in die Ecken jeweils einen Flieder zu pflanzen, daneben einmal den Maiblütenstrauch und einmal den gemeinen Schneeball ( soll als Sichtschutz letztendlich dienen.)
Kann ich da die Rosen mit reinsetzen oder eher nicht?
Ich habe mir bestellt
Die Rosensorten Aprikola und Gebrüder Grimm ( wurden mir von K****s aufgrund meines Standortes empfohlen)
Ich hab mir eigentlich gedacht in das Beet evtl auch ein bisschen Lavendel zu pflanzen bzw andere kleinbleibende Stauden und Gewächse damit es einfach schön zugewachsen aussehen soll irgendwann.
Der Rindenmulch soll zwecks Unkrautminderung und der Optik herhalten.
Was ratet IHR mir??
Kann ich meine Büsche mit den Rosen zusammenpflanzen und mulchen??
oder die Rosen doch eher in die Tröge?
Ist es sinnvoll unter Rindenmulch Hornspäne zu mischen?
Rindenmulch möchte ich auf jeden Fall haben.
Was kann ich noch kleinbleibendes mit einpflanzen??
Ich wünsch mir zb. Katzenminze.
Ach ja, der Standort ist ab 10Uhr morgens bis abends vollsonnig.
Ich hoffe auf zahlreiche Ratschläge!
Mein Plan ist es eigentlich nächstes oder übernächstes WE anzufangen.
Viele liebe Grüße einstweilen
Willow