Brauche Kirschempfehlung

Antipama

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
89
Ort
Haltern am See
Hallo ihr lieben.
Steh kurz davor mir einen Kirschbaum zuzulegen. Nun die Qaul der Wahl! ;-)
Welcher wirds? - Ich find das so schwierig.
Was habt ihr denn so bei euch im Garten stehen - und wie seit ihr damit zufrieden? Wie schmecken euch eure Kirschen? Süß sollten sie sein! :)
Gibt es bestimmte Sorten an Kirschen die die Vögel lieber mögen als andere?
Hat jemand von euch eine Zwergkirsche im Garten stehen?
Ganz schön viele Fragen auf einmal, oder?
Vielleicht ist ja auch noch jemand so nett und lässt mich seine Kirschen probieren und schickt mir 2-3 Stück per Post zu?!? Ich übernehm natürlich das Porto! Aber ich würd einfach gern schonmal gegessen haben, was ich mir für viel Geld in den Garten stell ;-) ;-)
Würd mich über Antworten von Euch freuen...
 
  • Rquax

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Hallo
    Als erstes würde ich mal eine sehr frühe Kirsche empfehlen(wegen der Kirschfruchtfliege). Da würde sich die Sorte Burlat, eine dunkelrote Herzkirsche,Süß empfehlen.
    Wenn der Baum nicht zu groß werden soll sollte er auf die Unterlage
    GieSelA veredelt sein.
    Wird in einer guten Baumschule angeboten.
    Unterlage kann auch über den zuständigen Obst und Gartenbauverein bestellt werden.
    Das mit den Vögel`n;)( Stare) würde ich folgenden Rat geben.
    Wenn Du Probleme mit Staren oder Amseln hast,
    den jungen Baum mit einem Netz schützen.
    Bei einem Älteren großen Baum:
    Einfach einen Nistkasten im Baum aufhängen.
    Der eine Star der sich einnistet läßt keine anderen zu und Deine Probleme halten sich in Grenzen.
    Bei der oben genannten Unterlage wirst Du aber keinerlei Schwierigkeiten haben,da reicht ein Netz vollstänig aus.
    Ich hoffe ich habe Dir weitergeholfen.

    Robert
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.288
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Antipama,
    Rquax hat schon alles berichtet, was ich auch geschrieben hätte. Habe seit cirka 30 Jahren einen Baum der Sorte Burlat. Sie schmecken sehr gut und ich habe keine Probleme mit Würmern. Zum Starenhaus auf dem Baum kann ich Folgendes sagen:
    Früher kamen die Staren und Amsel in Schwärmen und frasen den Baum (Halbstamm mit inzwischen 7 Meter Höhe) leer. Vor cirka 2 Jahren setzte ich einen Starenkasten auf den Baum. Nun kommen nur mehr ein paar Freunde des Starenpaares, aber es ist schon ruhiger geworden. Einen Teil des Baumes hüllen wir mittlerwiele mit ein paar Netzen ein. Dies ist aber sehr schwierig. Meine Empfehlung wäre der Kauf eines Spindelbusches. Er wird nicht zu hoch und du kannst ihn komplett einhüllen.
    Dr. Michael Neumüller vom Obstzentrum in Hallbergmoos hat sich beispielweise mit der Problematik "madenfreies Obst" schon befaßt. Du kannst ja mal im Internet unter der Adresse Bayerisches Obstzentrum - Startseite - Willkommen am Bayerischen Obstzentrum nachlesen.

    Viel Erfolg wünscht
    jomoal
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Für viel Geld?
    Ich hab mit einemal googeln in baumschulen sowas von günstige Kirsch Kleinbäume gefunden da vergisst du deinen Lieblingsgärtner für den Rest deines lebens.
    Sorten Tipps kann ich dir aber keine geben.

    Suse mag Sauerkirschen, die sind viel saftiger. Ich hab gerade welche vom Nachbarn zum naschen neben mir stehen, setzen sollte man Obstbäume ja erst im Herbst.

    Gruß Suse
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... außerdem sind Sauerkirschebäume meist wesentlich zierlicher ...
     
  • Antipama

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    89
    Ort
    Haltern am See
    Danke schonmal für eure Hilfe...
    Burlat also... Dann werd ich doch gleich mal googeln. Mal schauen was ich da so finde...
    Wäre vielleicht einer von euch beiden mit dem Burlatbaum im Garten bereit mir ein paar von den Kirschen zu schicken. Ich bezahl sie euch natürlich auch und erstatte das Port... Würd die Kirsche die ich kaufe einfach vorher schonmal gern probiert haben...

    Mhm... Also eine Sauerkirsche solls auf keinen Fall werden. Die mögen wir nicht so gern und sie steht beim Nachbarn... Der ständig fragt, ob wa nicht ein paar Kirschen haben wollen. Hab schon Schnaps davon gemacht... Aber ansonsten sind die nix für uns.

    So nun werd ich mich mal in die weiten des Internets begeben und noch a bisl über burlat erfahren :)
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Wir hatten eine rote und eine schwarze Knorpelkirsche. Beide sehr lecker, leider nun von innen morsch, der zweite Baum muß auch bald fallen. Ich werd mir eine Obstbaumschule suchen die mir die schwarze Knorpelkirsche auf Säule veredelt. die Kirsche ist so schön fest und lecker.
    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Suchen und Finden!
    Juma
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ja .. wenn schon ein guter Baum draufgehen muß, dann rettet ihn doch per Veredelung ... !

    Im Übrigen könnet man auch die Umgebung erkunden und bei einer guten Geschmacksprobe ein paar Zweige zum Veredeln bekommen ...
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.288
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Antipama,
    meine Burlat ist heuer schon abgeerntet, nämlich seit Ende Mai bzw. Anfang Juni.
    Heuer kann ich nicht mehr dienen.
    Ich verspreche dir, die Burlat ist eine gute Kirsche. Wenn es in deinem Bereich einen Gartenfachberater oder sowas Ähnliches gibt, frage mal nach.

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    R Brauche Wabenteile vom Hornissennest Tiere im Garten 3
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11

    Similar threads

    Oben Unten