Brauche Hilfe

Registriert
06. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo wer kennt sich gut aus und kann mir helfen
Ich wollte wissen ob die Herbstzeitlose der samen auch so Giftig ist wie die Zwiebel und der rest der pflanze da ich 2 lkazen habre wollte ich diese pflanze mit samen vorzieghen
 
  • Laut Ulmer Gartenlexikon enthält die Herbstzeitlose in allen Teilen Giftstoffe, die schon in geringsten Dosen sehr gefährlich sind.
    Wie Katzen auf diese Giftstoffe reagieren: da würde ich doch einfach den Tierarzt fragen.
    LG maryrose
     
  • Ich verstehe die Frage bezüglich der Katzen nicht.
    Eine Katze frißt doch, soviel ich weiß, keine Pflanzen. Die ist doch eher ein Jäger, der Mäuse und anderes Getier frißt, bzw.jagt.
    In den Gärten stehen eine Menge an Giftpflanzen, auch in meinem. Aber noch nie ist hier eine Katze vergiftet worden.
     
  • Doch, Tina, Katzen fressen jede Menge an Pflanzen.
    Vor allem natürlich Gras, um die Fellknäuel, die sich durch das Putzen und Schlucken im Magen bilden, wieder heraus würgen zu können.
    In Ermangelung von (ihnen schmackhaftem) Gras fressen sie auch andere Pflanzen. Deshalb wird jedem Katzenbesitzer geraten, keine giftigen Pflanzen in der Wohnung zu halten. Wie das allerdings in Hinsicht auf den Garten aussehen soll ????????????

    maryrose
     
  • [
    QUOTE=tina1;1176509]Hm, ich kann ja nun nicht alles giftige aus meinem Garten
    entfernen, nur weil hier Katzen frei herumlaufen.

    Bei mir laufen auch Kinder und grosse Menschen frei rum! Habe bisher keine Verluste zu vermelden, trotz giftigen Gewächsen.

    LG gardener
     
    Bei mir auch alles, was kreucht und fleucht und aufrecht geht. Hatte auch noch keine Verluste zu verbuchen, obwohl von Fingerhut angefangen bis zum Eisenhut hier alles gedeiht.:)
    Bin nur auf die Fragestellung eingegangen.
    maryrose
     
    Katzen sind doch keine kleinen Kinder, die alles wahllos in den Mund nehmen.Warum sollten sie an den Blättern der Herbstzeitlose herumlutschen. Sie lutschen nur an ganz bestimmten Grassorten.Ich habe auch eine Katze. Die sucht sich ihre Gräser genau aus.Typisch menschlich! Wenn ich die Blätter nicht unterscheiden kann, kann es die Katze auch nicht. Menschlicher Irrtum!
     
    das mit den giftigen pflanzen wird viel zu sehr überschätzt. bei kindern sollte man schon etwas aufpassen. aber bei katzen etc. ??
    selbst wenn ich gar keine giftpflanzen im garten hätte, in der nachbarschaft gibt es sie. dann dürfte ich die katzen gar nicht herauslassen.
    einsperren für den rest ihres lebens, das ist nicht machbar.
     
  • Zurück
    Oben Unten