Brauche Hilfe, Ideen bei der Gestaltung im Vorgarten

Hoher Norden

Neuling
Registriert
04. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
Kreis Plön
Habe echt keine Idee was man alles so machen könnte, vielleicht hat jemand eine Idee oder Anregung.

LG
Holger
 

Anhänge

  • IMG_2280.jpg
    IMG_2280.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 1.357
  • IMG_2281.jpg
    IMG_2281.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_2283.jpg
    IMG_2283.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_2282.jpg
    IMG_2282.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_2284.jpg
    IMG_2284.jpg
    600,4 KB · Aufrufe: 1.041
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Holger,
    bei uns existierte bereits eine grässliche Thuja-Hecke als allerdings praktischer Sichtschutz rund ums Grundstück.

    Da wir einen Garten auch für Igel, Vögel und Insekten haben wollten, haben wir sofort begonnen, entsprechende Sträucher und Stauden vor die Hecke zu pflanzen.

    Inzwischen mähen wir nur noch max. eine Stunde statt früher zwei .... und es zwitschert, summt, brummt und flattert bei schönem Wetter überall.

    Igel fühlen sich ebenfalls wohl.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...schnuckes-teils-wilder-garten.html#post618503
     

    Hoher Norden

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    Kreis Plön
    Hallo Moorschnucke, dein Garten gefällt mir sehr gut vor allem der Sichtschutz, ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht und werde mir wohl auch eine Thuja-Hecke zulegen. Den grässlichen Zaun zum Nachbarn möchte ich weg haben da wir ein sehr gutes Verhältnis zum Nachbarn haben und uns viel Unterhalten würde ich sogar einen kleinen weg frei halten.

    Es kann schon echt nervig werden wenn ich unser gesamtes Grundstück mähen muss, da gehen mal ganz schnell drei Std. ins Land wenn ich nicht rechtzeitig gemäht habe. :(

    Ich hätte auch gerne mehr Tiere im Garten und werde dein Rat mit einfließen lassen
    Danke für dein Ideen Anschub ;)

    Holger
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Holger,
    schön jemanden aus der Nähe hier zu sehen.
    Falls Du doch eine Formschnitthecke möchtest, rate ich Dir zu Weissdorn.
    Die Pflanzen kommen aus unserer Region, lassen sich gut schneiden und werden schön blickdicht. Auch als Vogelnährgehölz sind sie gut geeignet.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo Holger,

    wir haben zwar einen weniger großen Vorgarten, jedoch dort auch einen Rasen vorgefunden. Wir haben einen "Hausbaum" gepflanzt (Zierapfel) und sind dabei, den Rasen in eine Wildblumenwiese umzugestalten. (Saatmischung auf den Rasen hat nicht so gut geklappt; haben also bisher Zwiebeln und Stauden dazwischengepflanzt.)

    Auf unserem Weg in die Stadt kommen wir an einem Vorgarten mit ähnlicher Mauer vorbei. Da sind ein paar Steingarten-Polster an/in/auf die Mauer gepflanzt. Oben drauf ist der Rasen mit Wildrosen und Kartoffelrosen umpflanzt. Passt - finde ich - zur Küstenhähe bei uns und bei Euch. Wozu nen Sichtschutz?

    Oder/und Ihr stellt das nervige Trampolin dort auf; und die anderen Spielgeräte dazu. Sehr belebt sieht die Straße dort nicht aus.

    Soweit meine Gedanken.
    Gruß,
    heiteck.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    D Neu anlegen einer Großenrasenfläche, brauche hilfe. Rasen 3
    Biggi13 Brauche Hilfe beim Anlegen eines Gartenteiches Teich & Wasser 11
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    T Leidende Tomate - brauche Hilfe! Tomaten 12
    W Unbekannte Tierchen nehmen überhand. Brauche Hilfe Schädlinge 1
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2
    D Brauche bitte eure Hilfe und Anregungen zum Thema Neupl Bewässerung 2
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    T Tomaten/Zuchini/Blumen Brauche mal Hilfe Gartenpflanzen 1
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten