Brauche dringent Hilfe mit Strukturputz!

Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
1
Guten Tag

Also, Ich hab ein großes Problem mit meinen Flurwänden! An den Wänden befindet sich Strukturputz und ich weiss nicht wie ich das Zeuch von den Wänden bekommen soll. Leider wuder das Zeuch einfach auf die Wände aufgetragen, ohne vorher zu Tapezieren!!
Ich hab versaucht mit der Spachtel zu kratzen, aber das gab nur böse Krater in der Wand.
Dann hab ich versucht die Wände mit heisem Wasser nass zu machen und dann zu Kratzen, aber das war ne Riesen Sauerei und brachte nicht den erwünschten Erfolg!

Es wurde grob gefuscht und es sieht wirklich grauenhaft aus :( Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Geibt es vieleicht ne lösung wie ich das Zeuch von den Wänden bekomme? vieleicht wenn ich die Rillen mit der Spachtel abmache, dann Grondierung rüber und einfach Rübertapeziere?
Oder giebt es ein Mittel das man ins Wasser tut, damit es leichter geht?

Ich hoffe jemand hat ne Lösung für mich.

Gruß SchlechterHandwerker
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Guten Tag
    ... Problem mit meinen Flurwänden! An den Wänden befindet sich Strukturputz und ich weiss nicht wie ich das Zeuch von den Wänden bekommen soll. Leider wuder das Zeuch einfach auf die Wände aufgetragen, ohne vorher zu Tapezieren!!
    Gruß SchlechterHandwerker


    Sorry,
    aber ich habe auch nicht viel Ahnung, aber ich habe nie zuvor gegört, daß man Strukturputz auf Tapeten bringt.. Bei uns wurde er jedenfalls auf normalen Putz gebracht..

    sehe ich das falsch?


    Mo, die einwenig irritiert ist:confused:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    Es ist auch nicht üblich vorher zu tapezieren, denn die Entscheidung Strukturputz ist eigentlich von Dauer und selbst wenn eine Tapete vorher drangeklebt werden würde kann ich mir schwer vorstellen das die hält. Es sei denn man bringt sie mit Gewebekleber an, was aber wieder den Nachteil hat das sie nicht abgeht. Aber jetzt zu Deinem eigentlichen Problem: Soltte es Dir gelingen eine Stelle von dem Strukturputz (welcher das auch immer sein mag) zu lösen, dann könnte es sein das von dieser Stelle an mit einem stabilen Spachtel der Putz sich abschaben läßt. Wenn der Untergrund allerdings fachgerecht vorgearbeitet wurde möchte ich dir relativ wenig Chancen einräumen. Meine Erfahrung sagt eigentlich, wer sich von diesem Putz trennen möchte, der greift radikal zu schwerem Gerät und verputzt hinterher neu oder man spachtelt den Putz einfach glatt zu.
    Andere Möglichkeiten kann ich Dir nicht nennen.
    Noch einen Tip: Solltest Du die Variante mit der aufwendigen Kratzerei wählen, dann zieh Dir Handschuhe an. Blasen kommen bei der Arbeit schneller als Du denkst.
     
  • Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo,

    ich kann nur beipflichten.......lerne ein gute Handwerker zu werden !!!! Und dies an jedem Projekt etwas mehr !

    1.) Strukturputz runterklopfen

    2.) Wand wieder für neue Oberfläche herstellen ..... ggf. verputzen, grundieren.

    3.) Neue Oberfläche ( Tapete oder sonstwas ) auftragen

    P.S.: Ein Vorteil ist das man wirklich klasse ..... Leitungen und Verkabelungen "unter Putz"
    legen kann ......alles in einem Abwasch!

    LG
    Dirk (Wegberger)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    Richtig, solltest Du dich für runterklopfen entscheiden dann achte auf elektr. Leitungen. Die liegen normaler Weise senkrecht über Schaltern und Dosen oder 20 - max. 40 cm waagerecht unter der Decke. Aber ich würde alles glatt spachteln wenn ich den Strukturputz satt hätte.
     

    erich

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Hamburg
    Servus schlechter handwerker , ich nehme an du willst diese Wände also tapezieren , oder willst du nur "glatte Wände " und diese dann nur malen. Aber egal wie du dich entscheidest , du brauchst also so oder so neue glatte Wände .

    Ich bin zwar gelernter Elektriker , habe aber einige Jahre als Wärmedämmer auf dem Bau gearbeitet , (wo also Dämmmaterial verarbeitet wurde , dann eine sogenannte Armierungsschicht incl. Gewebe aufgebracht wurde , und dann als Abschluss je nach Kundenwunsch der dementsprechende Putz ). Strukturputz kann man nicht auf Tapeten aufbringen , da sich bei der Verarbeitung die Tapeten lösen würden , und man die "Struktur " in den Putz nicht vernünftig hinbekommen würde , es nicht vernünftig halten würde ...., das wäre also wirklich "Pfusch "gewesen.

    Wenn dieser Strukturputz bei dir also wirklich so "hartnäckig" ist , sei froh , d.h. er hält vernünftig. Damit du deine Wände glattkriegst , würde ich an deiner Stelle maximal gröbere hervorstehende Putzkörner mit einer stabilen spachtel abstossen , und danach eine neue Putzschicht aufbringen . Das kann zum Beispiel ein Haftputzgips (für innen ) sein , oder auch ein sogenannter "Armierungsmörtel.

    Haftputzgips z.b. Rotband , oder auch Hagalith Haftputz hat den vorteil das man ihn auch als ungelernter hinkriegt , ist kein grosses Mirakel .

    Du bringst den Putz auf , (kannst du ruhig ca. 4-6 quadrat auf einmal aufziehen ) , du gibst dir mühe das schon einigermassen glatt aufzubringen , sodann nimmst du ein grobes schwammbrett (meistens sind die Orange , bekommst in jeden baumarkt kosten ca. 7 euro ) .., und "filzt " ....das heist : mit kreisenden bewegungen über den mittlerweile langsam anziehenden Putz drüberreiben . Zwischendurch das Schwammbrett immer wieder mal mit sauberen Wasser saubermachen .

    Man bekommt schon nach kurzer Arbeit ein Gefühl dafür wie es geht , ... sobald du die aufgezogene Fläche fertig hast ..., die nächsten 4-6 Meter aufziehen.

    Hoffe dir geholfen zu haben ,

    lg. erich
     
  • jogi

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    19
    Hallo,

    wenn es ncihts ausmacht das die Wand 1 cm dicker wird würde ich auch zum
    zuspachteln raten. Vorher kontrolieren ob auch alle Stellen fest sind ( klopfprobe, wenns
    tumpf klinkt dann ist es nicht fest ). Lockere Stellen abschlagen und dann gesamte Fläche
    neu verputzen.
    Obwohl ich sagen muß verputzen ist eine Arbeit die ich absolut hasse und auch nicht 100 %
    hinbekomme. Meine Kabelschlitze kein Problem große Flächen au wei.
    In einer Renovierungsshow habe ich mal gesehen das es auch eine Schleifmaschine
    speziel für Wände gibt. Vieleicht mal im Maschinenverleih fragen.

    Gruß
    Jürgen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    R Brauche Wabenteile vom Hornissennest Tiere im Garten 3
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11

    Similar threads

    Oben Unten