Brauch dringend Hilfe mit meinen Samen.

ERTA

0
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
26
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo. Habe kein Thema "Samen" gefunden. Also schreibe ich aus der Not heraus hierhin. Habe einige Samen in Fensterbank-Gewächshäusern gesät. Sah auch erstmal alles gut aus. Die Samen entwickelten sich gut. Jetzt auf einmal wo sie ein bißchen größer sind, etwa 3-4 cm, kippen sie mir plötzlich zur Seite weg. Sie sehen schlapp aus. Haben Sie zu viel oder zu wenig Wasser bekommen? Habe sie in Quelltöpfen ausgesät. Kann man jemand helfen? Habe sowas zum ersten Mal gemacht. Und habe noch einige Samen, die noch sprießen müssen und möchte nicht, dass die anderen genauso enden. Vielen Dank schon mal. LG ERTA (Tanja)
 
  • Hallo Tanja.

    Es könnte auch sein, daß die Pflänzchen vergeilt sind. Ich hatte dies dieses Jahr auch schon. Innerhalb zwei Tage waren die Keimlinge zu schnell gewachsen und kippten um.
    Versuche es einfach noch einmal. Ursache für Geilwuchs ist meist zu viel Wärme und zuviel oder zuwenig Licht. Wenn die Keimlinge aus dem Boden kommen nehme ich deshalb den Deckel von meinen Minitreibhäusern ab.

    Grüße Blitz
     
  • Was auch noch sein könnte, nicht in die pralle Sonne stellen dann kann es auch passieren das sie umkippen und nur leicht feucht halten.

    LG Stupsi
     
  • Hatte dieses Jahr auch das Problem mit dem vergeilen.

    Sie wachsen in die Höhe und kippen dann um. Passierte mir mit Sellerie und Blumenkohl.
    Werde es nun im Frühbeet probieren , wo mehr licht ist.
     
  • Zurück
    Oben Unten