Bratäpfel

O.v.F.

0
Hallo zusammen,

da ja Advents / Weihnachtszeit ist, habe ich mal ne Frage:

Was für Äpfel kann man nehmen?

Bei welcher Themperatur werden sie im Ofen gebacken?

Wie lange?

Mittlere Schiebeleiste?

Da meine Alten Herrschaften schon lange nicht mehr leben, kann ich sie ja nicht mehr fragen. Diese alte Tradition möchte ich aber bei meinem Enkel wieder auferstehen lassen. Es waren schöne Erinnerungen an meine Kindheit, der Duft, der durchs ganze Haus zog

b040.gif

einfach köstlich

Für Eure Hilfe wäre ich Dankbar

Gruß Dieter, ........der für sein Enkel etwas schönes erhalten möchte
auch für sich

• 1. Eigentlich alle, Granny Smith würde ich allerdings nicht empfehlen
    2. ca. 200 °
    3. ca. 30 min.
    4. ja

Nüsse zum Füllen und Marmelade (rote !!) drauf nicht vergessen. Vom Kerngehäuse ausstechen schreibe ich nix, das machst du ja gaaaanz sicher.

Gute Idee, das werde ich morgen auch machen.

Boskoop ist toll, aber man muß den etwas herben Geschmack mögen.
    Dazu Zimt und Nelke!
    Ausstechen und füllen mach' ich garnicht.

Gibs zu, Fre.... Frischling, der Enkel dient als Alibi!

Tschüüüss!!!

• Boskoop ist toll, aber man muß den etwas herben Geschmack mögen.
    Dazu Zimt und Nelke!
    Ausstechen und füllen mach' ich garnicht.

Gibs zu, Fre.... Frischling, der Enkel dient als Alibi!

Tschüüüss!!!

nnnnnnnnnööööööööööööööööööööööööööööö

überhaupt nich

a176.gif

tschüß und weg

Dieter, der immer
    a176.gif
    ist

• Hi Dieterle,

der typische Bratapfel wird so wie er ist mit 'ner kl. Zimtstange in den Ofen
    mittlere Schiene 180°, 30 - 40 min gebacken. Du kannst erkennen wenn er gut ist an der Haut, sie ist dan so schön wellig weich beim sauren Apfel, möglichst Boskop
    h045.gif
    .
    Dazu gibt man anschließen Vanillesoße rüber und fertig ist er...
    a055.gif

wünsche guten ....

Liebe Grüße

Mo, die grad tierischen Appetit drauf bekommt, hmmmmmmmm

Hallo Dieter,
    ich nehme säuerliche Äpfel, stech das Gehäuse aus, verschließe das eine Loch mit Marzipanrohmasse und fülle Rosinen und Mandelblätter ein (für Erwachsene auch noch einen Tropfen Calvados oder Rum), wenn voll ist, wieder Marzipanrohmasse zum verschließen. In eine mit Butter gefettete Auflaufform und bei ca. 175 Grad in den Ofen (mittlere Schiene) , bis die Äpfel hellbraun sind. Kannst ja noch mal einstechen, ob sie schon weich sind......unsere letzten waren ziemlich braun und innen noch roh *lach*
    Dann viel lecker Vanillesoße dazu.

Liebe Grüße
    Petra, die leider nur noch Fall-Boskop hat

• Hallo Dieter,

wir haben mit unseren Enkeln auch schon Bratäpfel gemacht und zwar im Garten auf dem Kamin-Grill. Das hat den Kindern besonders gut gefallen, herrlich viel Schnee, dazu das Feuer im Grill und gegessen haben wir dann im beheizten Gartenhaus. Die Kinder waren total begeistert. Mit was man die Äpfel so alles füllen kann, haben ja die anderen schon geschrieben.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Enkeln und beim Äpfelgrillen.

Gruß Ursula, die das sicher auch wieder machen wird, sobald Schnee liegt und es nach Winter aussieht
    h045.gif

[
    h045.gif
    img]h
    h045.gif
    tt
    h045.gif
    p:/
    h045.gif
    /www.cosgan.de/images/midi/nahrung/h045.gif[/img]

Hallo Frischling, hast du denn auch die passenden Geschichten dazu bereit? Die Wärme, die Erzählungen und dann die Äpfel machen doch die Gemütlichkeit, oder? Sag, bist du ein richtiger Großvater, so mit viel Zeit und viel Geduld und allem was dazu gehört? Wenn es so ist, bewundere ich dich, weil ich glaube das die meisten Großeltern nicht so sind wie die Großeltern einer Generation zurück. Wenn wir Bratäpfel zubereiten, so entkernen wir die Äpfel, hinein kommen Rosinen, Nüsse, Zimt und Zucker, und wenn die Schale so ganz prall und blank ist, dann kommen sie auf den Teller und es kommt Vanillesoße darüber. Gruß M

Hallo Frischling, hast du denn auch die passenden Geschichten dazu bereit? Die Wärme, die Erzählungen und dann die Äpfel machen doch die Gemütlichkeit, oder? Sag, bist du ein richtiger Großvater, so mit viel Zeit und viel Geduld und allem was dazu gehört? Wenn es so ist, bewundere ich dich, weil ich glaube das die meisten Großeltern nicht so sind wie die Großeltern einer Generation zurück. Wenn wir Bratäpfel zubereiten, so entkernen wir die Äpfel, hinein kommen Rosinen, Nüsse, Zimt und Zucker, und wenn die Schale so ganz prall und blank ist, dann kommen sie auf den Teller und es kommt Vanillesoße darüber. Gruß M

Hallo Mutt,

mit den passende Geschichten haperts. Ja Zeit, Geduld und Gemütlichkeit gehört da zu und habe ich auch.
    Mit 10 Jahre verstarb leider meine Mutter und ich kam zu Pflegeeltern und der Kontakt zu meinen Großeltern riß ab. Nun versuche ich ein guter Opa zu sein, mit Erinnerungen und von dem Gefühl her, was manchmal schwer ist, denn wie wir alle wissen, ist es nicht mehr die Zeit, die wir als Kinder hatten, sprich Spiele, PC und Fernseher und die anderen Dinge, die wir nicht hatten und kannten.

Damit die Erinnerungen und so manche "alte" Familientradition nicht ganz verschwinden, habe ich nach den Bratäpfel gefragt.

Damit möchte ich mich recht herzlich bei Euch bedanken für die Anregungen.

Einen schönen Nikolaustag wünschend

Euer
    Dieter

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo Mutt,
    schade, daß du denkst, die Großeltern der jetzigen Zeit sind nicht mehr so wie die Großeltern einer Generation vorher. Hast du da schlechte Erfahrung gemacht?
    Ich glaube schon, daß mein Mann und ich noch "richtige" Großeltern sind. Unsere Enkelkinder (9 und 6 Jahre) wohnen bei uns im Haus und ich lese Ihnen fast jeden Abend eine Gutenachtgeschichte vor. Wie bereits gesagt, grillen wir im Winter Bratäpfel mit den Kindern, wir bauen Schneemann mit Ihnen und an Nikolaus z.B. legen wir heimlich zu den Guttis noch einen Antwortbrief vom Christkind mit in die Stiefel.
    Und noch vieles mehr.
    Ich glaube auch, daß ich sagen darf, unsere Enkelkinder lieben uns heiß und innig und ich möchte die Zeit mit Ihnen nicht missen. Wie schnell sind sie erwachsen, aber die lieben Erinnerungen bleiben.

Noch einen schönen Abend wünscht Ursula, die hofft, daß dir der Nikolaus auch etwas in die Stiefel gesteckt hat
    d034.gif

• Hallo Ursula, du bist bestimmt eine gute Großmutter ohne Zweifel. Und wie kann man schlechte Erfahrungen als Oma machen. Und auch unser Enkelkind ist gerne bei uns und wir machen etwas gemeinsam aber, und da beginnt der Unterschied zu den Großeltern meiner Kinder, wenn es unsere Zeit zuläßt. Wir stehen noch beide mitten im Berufsleben, d.h. jeder von uns muß los wenn er gebraucht wird. Unser Enkelkind ist nie, wirklich nie, alleine, wir sind eine große Familie und einer ist immer für das Kind da. Aber so wie eben meine Eltern Zeit und Raum vergaßen wenn die Enkelkinder da waren, so läuft es heute bei uns nicht, und ich glaube sagen zu können, bei den meisten der heutigen Großeltern nicht. Das einzige das mein Mann und ich hundertprozentig übernommen haben von den Alten ist: Wir brauchen unsere Enkelkinder nur liebhaben, erziehen müssen sie die Eltern. Liebe Grüße sendet dir Monika.

Ich glaube schon, daß mein Mann und ich noch "richtige" Großeltern sind.

Ja, ich bin auch schon eine richtige Großmutter, aber meine Enkelkinder wohnen fast 500 km weit weg von mir. *heul*
    Ich seh die Kleinen 2 mal im Jahr, das tut mir weh und leid, wäre auch gern eine Großmutter, die Geschichten vorliest, Schneemänner mit den Zwergen baut, sie verwöhnt, sie immer um sich hat.
    Ich bin schon froh, wenn sie mich erkennen und nicht losheulen, weil da wieder eine fremde Frau ist.

Liebe Grüße
    Petra, die sich schon auf den nächsten Besuch freut, vielleicht Ende Januar

Hallo zusammmen,

@ Petra, daß Deine Enkel 500 km von Dir wohnen, ist zu weit, um mal eben zu ihnen zu fahren und umgekehrt auch. Wenn sie, oder Du, zu besuch kommen, ist es logisch, daß sie fremdeln und fragen, wer ist die fremde Frau / Mann. Sowas schmerzt, aber ich hoffe, daß diese Phase des fremdelns schnell rum ist und sie wieder wissen wer das ist.

@ Monika, ich würde sagen, auch uns Großeltern steht eine gewisser Part der Erziehung zu. Gut, bei Oma und Opa, gibt es eine gewisse Freiheit mehr, die es bei den Eltern nicht gibt. Drücken wir nicht mal ein, zwei Augen zu? Ein Riegel Schokolade mehr, etwas länger aufbleiben und einiges mehr, das die Eltern nicht zu wissen brauchen? * schmunzel*

@ Ursula, wir versuchen doch alle gute Großeltern zu sein. Bei der frühere Generation Großeltern war es doch so, Opa ging arbeiten und Oma war zuhause. Heute ist es doch so, daß beide arbeiten müssen, um einen gewissen Lebensstandart zu halten, auch für später, sprich Rente. Heute kann unter Umstände der Opa früher daheim bleiben, Altersteilzeit. Diese Regelung kannten unsere Eltern ja noch nicht, von den Großeltern ganz zu schweigen.

In diesem Sinne:

Auf in den Kampf, die Enkel nahen * ganz arg grins *

Gruß Dieter

Hallo Petra,
    das tut mir leid für dich, daß deine Enkel so weit weg wohnen. Du wärst sicher auch eine liebevolle Oma. Ja, leider haben nicht alle das Glück, daß die Kinder bzw. Enkel zuhause oder in der Nähe wohnen.

Wenn deine Enkel im Januar kommen, nimmst du dir sicher ganz besonders viel Zeit für sie und sie werden es genießen. Wie alt sind sie eigentlich?

Liebe Grüße Ursula, die dir jetzt schon schöne Tage wünscht, sobald deine Enkelkinder kommen
    c030.gif

Ich hab mir noch nie Bratäpfel nach Eurer Art gemacht, bei mir gibt's pfundweise
    Dominosteine zu Weihnachten:D
    ...Bratapfelschnittchen mach' ich mir nur zu Putenleberle mit Röstzwiebeln -> ...eins
    meiner zahlreichen Leibgerichte (neben Spagghettina napolicea, fr. Sauerbraten, fr. Karpfen etc.)

• Oben Unten