bräunliche wabbeldinger

hallo ihr,
ich hab mal ne frage.
wir haben heute im teich unterschiedlich große bräunliche wabbeldinger entdeckt,die an den pflanzen "kleben"
es sieht nicht na ch leben aus aber ziemlich alle pflanzen sind voll damit.
haben vor paar wochen "neue" pflanzen bekommen...haben wir uns da nun was "weggeholt"?:confused:

gruß muddi

• hallo ihr,
    ich hab mal ne frage.
    wir haben heute im teich unterschiedlich große bräunliche wabbeldinger entdeckt,die an den pflanzen "kleben"
    es sieht nicht na ch leben aus aber ziemlich alle pflanzen sind voll damit.
    haben vor paar wochen "neue" pflanzen bekommen...haben wir uns da nun was "weggeholt"?:confused:

gruß muddi

Hi psychomuddi,

was ist denn mit einem Foto... Wabbeldinger?????? kann alles mögliche sein..
    Mit neuen Pflanzen kann man sich jede Menge an Getier in den Teich holen, das stimmt schon.. Kann aber auch was anderes sein!

Mo, die aber lieber ein Foto zur Bestimmung sehen möchte.

hilfe

hallo, ich muss mal fragen? mein paps hat viele pflanzen bei uns im haus....und jedesmal is ein eklig klebriger film auf dem boden und die blätter kleben auch, aber sehen eigentlich ganz gesund aus...is aber eben ziemlich nervig und eklig und nicht schön anzusehen auf demm boden...da kann man am besten jeden tag wischen. was kann das sein ? läuse?

• Hi psychomuddi,

was ist denn mit einem Foto... Wabbeldinger?????? kann alles mögliche sein..
    Mit neuen Pflanzen kann man sich jede Menge an Getier in den Teich holen, das stimmt schon.. Kann aber auch was anderes sein!

Mo, die aber lieber ein Foto zur Bestimmung sehen möchte.

Hi psychomuddi, Mo hat recht, ich finde ein Bild auch immer gut, ich schätze aber, dass es Larven-Eier sind,
    die sich auch in meinen Teich tummeln. Habe nur noch nicht herausgefunden was für Larven es sind. Fakt ist, sie sind bräunlich aber auch irgendwie durchsichtig und wabbelig.
    Tschüssle Madonna

• AW: hilfe

hallo, ich muss mal fragen? mein paps hat viele pflanzen bei uns im haus....und jedesmal is ein eklig klebriger film auf dem boden und die blätter kleben auch, aber sehen eigentlich ganz gesund aus...is aber eben ziemlich nervig und eklig und nicht schön anzusehen auf demm boden...da kann man am besten jeden tag wischen. was kann das sein ? läuse?

nisili,
    sind das Wasserpflanzen? glaube eher Zimmerpflanzen, stimmt das? Wenn ja, dann sind es bestimmt Läuse, sieh mal ob Du so weißliches winziges griesiges siehst! Sie scheiden solch ekliges Sekret aus... Nimm auch hier mal Schmierseife in Wasser verdünnt und sprüh die Pflanzen damit ein...Nach ca.2 Std. Die Pflanzen schräg unter fließendem Wasser halten und leicht auch die Oberflächer der Erde abbrausen...

hi ihr,
    also ich würd gern ein foto einfügen....aber wie???:confused:

sollte ich wirklich zu blöd sein?:(

gruß muddi

• AHA...vielleicht hab ich es nun doch geschafft

....TEST:rolleyes:

Anhänge

• IMG00015.webp
      IMG00015.webp
      27,2 KB · Aufrufe: 109
    • IMG00007.webp
      IMG00007.webp
      57,1 KB · Aufrufe: 113
    • IMG00006.webp
      IMG00006.webp
      58,9 KB · Aufrufe: 121
    ....sie sind durchsichtig..extrem wabbelig...unterschiedlich groß...viele so eng an den pflanzen(bilder)aber auch einige die einzeln schwimmen und es sieht so aus,als wenn in den dingern ne luftblase ist:confused:

was brüten wir da nur aus??:confused:

gruß muddi

hi,
    na klasse,nun habe ich bilder hier und keiner mag die sich angucken:confused:

oder ist es soooo schlimm(das was ich ausbrüte)..das sich niemand traut'gg'

gruß muddi

hi,
    na klasse,nun habe ich bilder hier und keiner mag die sich angucken:confused:

oder ist es soooo schlimm(das was ich ausbrüte)..das sich niemand traut'gg'

gruß muddi

Sonderbare Gebilde. Sieht aus wie Laich, aber von wem? Gelb- oder Rotbauchunke? Wohl eher nicht, weil er so dunkel ist. Es würde mich auch sehr interessieren. Hoffentlich findet sich noch ein User, der Bescheid weiß

LG Ursula

• Fruchtkörper von Algen

niwashi, der das so in den Raum und in das Forum stellt ...

• fruchtkörper von algen?

der ganze teich ist voll davon:confused:
    wenn es so ist müssen wir wohl den ganzen teich erneuern?!

gruß muddi

fruchtkörper von algen?

der ganze teich ist voll davon:confused:
    wenn es so ist müssen wir wohl den ganzen teich erneuern?!

gruß muddi

Hi psychomuddi,
    hab mich am W.-ende ein bisschen belesen in der Aquawelt!
    Ja, das kann sehr gut sein, denn so große Gebilde habe
    ich sehr oft an den Stränden beobachtet, gerade zum wechsel der Jahreszeiten, tritt sowas vermehrt auf...

Sowas kann man sich sehr schnell durch neue Bepflanzungen einholen..
    Ich wasche alle Pfllanzen immer gründlich, aber bin nicht davor gefeit!

Du wirst Deinen Teich evtl. reinigen müssen, denn wie ich weiß, vermehren sie sich schnell!

hi,
    ok...danke für die hilfe...dann werden wir das wohl machen müssen

das wird ne arbeit:rolleyes:

gruß muddi

• Zurück
    Oben Unten