Bourbon-Rosen im Kübel?

Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
251
Ort
Rheinland
Hallo,

weiß jemand, ob man Bourbon-Rosen auch im Kübel halten kann? Bei englischen Rosen soll es gut gehen (in 25 l Gefäßen). Ich habe die Louise Odier und die Mme Isaac Pereire bestellt und weiß noch nicht, wo ich sie langfristig hin stellen soll. Kann ich sie (erstmal) in einen großen Topf mit Rankgitter stellen, oder wurzeln die zu tief?
Die Province Panaché habe ich auch bestellt. Kann man die auch im Kübel halten?

liebe Grüße, Sarah
 
  • Hallo Sarah,

    das geht bestimmt. In meinem Rosenbuch ist Louise Odier sogar ausdrücklich als kübeltaugliche Rose genannt.

    Der Kübel muss halt groß und vor allem tief genug sein (mind. 40 cm), weil Rosen Tiefwurzler sind.

    Schöne Rosen übrigens hast Du Dir da ausgesucht!

    Grüße
    Simone
     
    Ja, ich fürchte nur, dass Mme Isaac Pereire der Kübel irgnedwann zu klein werden wird (es soll lt. Buch die starkwüchsigste Bourbon-Rose sein), hoffentlich braucht die ein bisschen, bis die den Kübel durchgewurzelt hat.
    Weißt Du denn, wie lange die Bourbon-Rosen im Schnitt blühen? Die haben in diesen Rosenbüchern immer 1000 Blüten, aber man weiß nicht, wie schön sie dann in Wirklichkeit ist.

    lg, Sarah
     
  • Hallo,
    meine Louise Odier blüht sehr lange, also von ca. Juni bis zum Frost. Die erste Blüte ist sehr stark und extrem viel auf ein Mal, aber danach kommen auch noch viele dichte Blütenbüschel.
    Meine Louise ist sehr schnell sehr groß geworden, aber weshalb nicht im Kübel....
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • [Meine Louise ist sehr schnell sehr groß geworden]

    Ja? Wie schnell ist denn das gegangen? Letzte Woche habe ich die englischen und die Bourbon-Rosen in große Kübel (ca. 40 cm breit und tief, das ist mehr als auf der Internet-Seite von David Austin empfohlen wird) gepflanzt. Meinst Du, dass das bis zum Herbst schöne (reich-) blühende Sträucher werden? Hoffentlich, denn ich bin so ungeduldig und hätte gerne bald möglichst viele romantische Rosen im Garten:D
     
    Hallo,
    hast Du Container-Rosen oder wurzelnackt gepflanzt?
    Ist aber eigentlich auch egal, nur wachsen die wurzelnackten im ersten Jahr evtl. etwas weniger, da sie erst zuerst Wurzeln bilden.
    Dieses Jahr wird Deine Louise schon sichtbar wachsen und auch blühen, aber im kommenden Jahr ist dann richtig schön und buschig.
    Nach zwei Jahren, also im dritten Jahr, sehen meine Rosen wie gute, kräftige Strauchrosenstöcke aus.
    Ich habe Louise Odier, 4 Austin-Rosen u. eine Eden, dazu ein paar Stämmchen.
    Bis auf die Eden alles getopfte Ware (bis auf ein Lidl-Stämmchen für 4 Euro, das von mir getopft neben der "beheizten Schildkröte" steht ).
    Mein einziges Kübel-Stämmchen ist mir in diesem strengen Winter trotz geschütztem Unterstand erfroren.
    Die Eden habe ich erst letztes Jahr gepflanzt und ich meine, dass die anderen Rosen vor einem Jahr schon kräftiger waren. Aber so sind die Wurzlen bestimmt umso besser geworen und sie legt dieses Jahr so richtig los :D.
    Viel Spass mit Deiner Lousie Odier.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • Hallo Stephanie,

    es sind alles wurzelnackte Rosen (leider). Die Mme Isaac Pereire habe ich schon ruiniert, weil ich sie vor dem Pflanzen nicht 24 h gewässert habe :(. Die Knospen sind z.T. vertrocknet). Hast Du die Eden Rose '85 oder welche Eden ist das? Englische Rosen wollte ich auch noch zwei bestellen (die Gertrude Jekyll und die Apricot Parfait / Evelyn), weil die so toll duften sollen. Wenn dann die Charles Austin und die Louise Odier auch noch blühen, wird das ein kleiner romantischer Duftgarten:D Oder kannst Du das mit dem Duft bei der Louise nicht bestätigen?

    lg, Sarah
     
    doch, dass wird ein Duftgarten :cool:.
    Die Charles Austin habe ich auch. Die L.O. riecht glaube ich noch intensiver als meine englischen Rosen, ich weiß es aber gerade nicht genau:rolleyes:. Bei der Eden Rose '85 bin ich mir gerade sehr unsicher: die Blüten sind einmalig schön und fein, egal zu welchem Zeitpunkt, aber ich glaube, dass sie nicht sooo sehr duften.

    Viele Grüße, Stephanie
     
  • Zurück
    Oben Unten