Bougainvillea ( Drillingsblume)

geli61

0
Liebe Gartenfreunde

Habe von meinem GG eine Drillingsblume Anfang Mai geschenkt bekommen
Sie hat ein schönes Plätzchen , volle Sonne , und Regen geschützt
nach ein paar Tagen sind die ganzen Blüten abgefallen , nach einigen Recherchen dachte ich , okay du hast zu viel gegossen , hatte es gut gemeint , da sie ja in der vollen Sonne steht , also weniger gießen und siehe da ,sie hat sich erholt und blüht wunder schön. Jetzt geht aber das Spielchen wieder von vorne los , die Blüten fallen ab . Nun zu meiner Frage , kann es sein , dass die Drillingsblume mehrere Blühphasen im Sommer hat ? Kann leider nichts näheres darüber finden

L.G.geli61

• Hallo geli61,

Meine Bougainvillea blüht eigentlich den ganzen Sommer, da fällt nichts ab obwohl ich ihr viel zu viel Wasser gebe. Sie geht mit neuen Knospen ins Winterquartier und bildet schon die ersten Blüten bevor sie wieder auf der Terrasse steht. Bei mir steht sie im Halbschatten, etwa 5 Stunden Sonne.
    Während unserm Urlaub im Februar hatten wir hier einige warme Tage und meine Tochter hat vergessen das GWH zu gießen, da hat sie einen Großteil der Blätter abgeschmissen, war fast vertrocknet, aber die Blütenknospen hat sie behalten.
    Bei mir funktioniert einiges was gegen die Pflegeempfehlungen verstößt aber meine Bougainvillea ist immer feucht, und das bekommt ihr, sie zeigt es mir immer mit gesunden Blättern und gutem Austrieb.
    Ich glaube, dass es auf die Erde und einer guten Drainage ankommt, hast Du sie noch in dem Topf aus der Gärtnerei?, dann topfe sie um in Gartenerde gemischt mit Sand und Kompost, lege unten wenigstens 5cm Tonscherben oder ähnliches rein, das wird sicher auch bei Dir funktionieren, und Du wirst viel Freude an ihr haben.

Hermann

Anhänge

• IMG_5543.JPG
      IMG_5543.JPG
      322,4 KB · Aufrufe: 136
    Gute Drainage und Erde/Substrat , die keine Staunässe zulässt.

Liebe Grüße :cool:
    Marlen

• Hallo Hermann

Ich habe sie nach dem Kauf in einen größeren Topf gesetzt ,
    also unten und an den Seiten mit neuer Erde gefüllt
    Drainage habe ich keine , aber das Wasser fließt unten ab .
    Bin jetzt tot traurig , kann zusehen , wie die Blüten abfallen , sie hat so schön geblüht
    und sie wurde von meiner Familie und Besuchern bewundert .
    Vielleicht sollte ich unten die Erde wieder etwas abmachen und ein paar Scherben
    reinlegen? Meinst du , sie verträgt das ?

L.G.geli61

• Hallo geli,
    Ich hab sie erst in diesem Jahr umgepflanzt, sie ging problemlos aus dem Topf, Du setzt sie ja sofort wieder ein, das kannst Du ohne weiteres machen. Die Wurzel wird sich in der kurzen Zeit nicht wesentlich vergrößert haben.
    Ein paar Tonscherben werden da nicht reichen.
    Du kannst auch feinen Kies einfüllen, eben alles was das überflüssige Wasser sofort ablaufen lässt. Die Erde mit Sand mischen ist wichtig.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du sie wie Sommerblumen regelmäßig düngst,

Hermann

Hallo Hermann

Der Topf ist schon voll durchwurzelt , traue mich da nicht ran , dann geht sie vielleicht ganz flöten . Werde es mir fürs nächste Jahr merken , auch mit dem Sand
    ist eine gute Idee. Du schreibst , wenn sie aus dem Winterschlaf kommt , bildet sie schon neue Blüten , muss sie nicht geschnitten werden?
    So richtig kann ich es trotzdem nicht begreifen , warum die Blüten abfallen , somal sie sich ja erholt hat , mit der selben Erde und Abfluss

geli61

• geli, ich halte sie in Form indem ich alle neuen Triebe regelmäßig kürze, das mache ich den ganzen Sommer. Aber da fragst Du was, so genau hab ich da nie drauf geachtet, weiß nur dass sie voller Blütenansätze war wie ich sie ins GWH geräumt habe, nehme an sie wachsen an den Neuaustrieben.
    Hab mir meine grade noch mal angesehen, die weißen Blüten verwelken jetzt langsam, an den Neutrieben bilden sich schon kleine Knospen, ich gehe mal davon aus, dass zeitgleich mit dem verblühen der alten Blüten die neuen nachkommen.
    Dann warte mit dem umpflanzen bis zum Frühjahr, meine Tochter überwintert sie im Schlafzimmer, da wirft sie alle Blätter in kurzer Zeit ab und treibt im Frühjahr wieder aus, sie blüht aber bedeutend schwächer als meine, die das Laub behält.
    Bei mir war der Topf nach 3 Jahren noch nicht ganz durchwurzelt, da sieht man mal wie unterschiedlich das sein kann.

Hermann

Hallo Hermann

Vielen Dank für deine Ratschläge

es zeigen sich auch neue Blütenansätze , mal sehen , wie es weiter geht
    und ich habe erst mal einen kleinen Topf , deshalb das schnelle durchwurzeln.
    Ist es im GWH im Winter nicht zu kalt ?
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag

geli

Guten Morgen geli,

ich hab nur die kleinste Größe GWH gekauft, eben zum überwintern meiner mediterranen Pflanzen, ich beheize es mit einem Frostwächter auf +7°, hat mir in dem langen Winter 2012-2013 knapp 50€ gekostet,

Hermann