Borretsch - Borretschpflanzen

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Borretsch

Hi Christa,

ich glaub auch, daß, wer Kräuter in ganz großen Mengen zu sich nimmt, der weiß schon, was er macht. Zumindest geh ich davon aus, daß er lesen und schreiben kann. Also, wer ohne anleitung Kräuter zu sich nimmt, der frisst auch Gras, das ist unangebracht.
Bei Borretsch: Da bin ich auch geteilter Meinung, weil es ein so altbekanntes und zugegebenermaßen ein gebräuchliches Kraut ist, daß mir nur die neuesten Forschungen Bedenken geben. Aber in meinem alten Büchelein ist schon ein (mini-kleines) GefahrenZeichen, nicht zu vergleichen mit den Gefahren-Zeichen für giftige Pilze und Beeren versehen.

Aber es soll ja auch Leute geben, die bauen alles an und geben es ihren Kindern, da hast Du recht, denen muß man das dreimal sagen. Ist so blöd, man weiß nie, ist der nu informiert oder nicht.
Ich meine Dich NICHT damit, Loschdi, nä!! Ich glaub herauszuhören, du bist intelligent genug.

Beste Grüße
Dorothée

• AW: Borretsch

wenn ein paar blätter borretsch im salat krank machen würden,

Wie es so schön heisst , die Dosis macht das Gift .
    Kräuter sind herrlich und gesund , aber nur wenn man alles in Massen geniesst.
    Auch ich liebe borretsch , aber eben in Massen.

ich glaub auch, daß, wer Kräuter in ganz großen Mengen zu sich nimmt, der weiß schon, was er macht.

Christa da muss ich dir widersprechen. Noch viele Menschen kennen sich mit der Wirksamkeit und inhaltsstoffen von Kräutern zu wenig aus.
    Nach dem Motto " was aus der Natur kommt kann nicht krank machen".
    Warum wohl werden Kräuter zu Heilzwecken benutzt?
    Genau weil sie gewisse inhaltstoffe beinhalten , welche bei Überdosierung krank machen kann.

Schon mein Vater brachte mir als Kind bei das man Kräuter essen kann , aber immer abwechselnd damit man nicht zuviel davon erwischte.
    Genauso wie meine Mutter Kräuter auch dosiert in der küche verwendete.

Mein Schwager hatte vor Jahren fast eine Vergiftung weil er meinte das man Naturmittel ohne Probleme nach beliben schlucken kann.(das nur als beispiel)

Hier geben Menschen welche mit Kräuter - Wissen seit generationen vertraut sind oder beruflich ........egal Tipps oder ratschläge.

Ich meine Dich NICHT damit, Loschdi, nä!! Ich glaub herauszuhören, du bist intelligent genug.

Ob man Ratschläge und Tipps animmt bleibt jedem überlassen und hat nichts mit intelligenz oder Dummheit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Borretsch

Hi Petrasui!

Das Zitat das Du da anführst stammt nicht von mir.

Sowas würde ich nie schreiben.

Genau wegen solcher Aussagen ,wird deutlich das man sich immer noch zu wenig über Kräuter informiert.

Liebe Grüße Christa

Sowas würde ich nie schreiben.

Genau wegen solcher Aussagen ,wird deutlich das man sich immer noch zu wenig über Kräuter informiert.

Liebe Christa
    sowas überlese ich jetzt wohlweislich.
    Woher willst Du wissen, wie weit mein Wissen geht, was Kräuter betrifft.

Außerdem, meine Güte, wir sprachen davon Borretsch "Schon mal" im Salat zu essen und gleich wird davor gewarnt. DAs ist für mich überzogen, und ich appelierte an Loschdies Intelligenz, weil ich glaube, daß sie ihn sich nicht auch noch zum Zähneputzen auf die Bürste legt.

Mein Schwager hatte vor Jahren fast eine Vergiftung weil er meinte das man Naturmittel ohne Probleme nach beliben schlucken kann.(das nur als beispiel)

Liebe Petrasui, dann gib doch bitte an, was er getan hat, damit ich mir ein Urteil bilden kann.

Liebe Grüße
    Dorothée

Liebe Christa
    sowas überlese ich jetzt wohlweislich.Das ist nicht nötig,ich kann ganz gut zu dem was ich geschrieben habe Stellung nehmen!
    Woher willst Du wissen, wie weit mein Wissen geht, was Kräuter betrifft. Habe ich mir nie angemaßt,ich habe lediglich darauf hingewiesen,das Informationen zu Borretsch gefehlt haben.

Außerdem, meine Güte, wir sprachen davon Borretsch "Schon mal" im Salat zu essen und gleich wird davor gewarnt.Genau davor habe ich bei verantwortungsbewußtem Umgang mit Borretsch nicht gewarnt.Meine Aussagen bezogen sich auf den Gebrauch von Borretsch als Schleimlöser und Hustenmittel. DAs ist für mich überzogen, und ich appelierte an Loschdies Intelligenz, weil ich glaube, daß sie ihn sich nicht auch noch zum Zähneputzen auf die Bürste legt. Du kannst gerne glauben was Du willst.Fakt ist,das das hier I-net ist und jeder ,ob intelligent oder nicht ,die Beiträge lesen kann.Wenn man über verantwortungsbewußtem Umgang mit Kräutern spricht,sollte man vielleicht auch über verantwortungsbewußtem Umgang mit Öffentlichkeit nachdenken

Liebe Grüße
    Dorothée

Alle Klarheiten beseitigt?

Christa

Liebe Petrasui, dann gib doch bitte an, was er getan hat, damit ich mir ein Urteil bilden kann.

Nun Dorothee ich denke das man sich eigentlich gut vorstellen kann was er gemacht hat. ;)
    Er nahm zuviel davon und unkontrolliert weil er meinte das ein Naturmittel ja gesund ist wiel es aus Kräutern besteht.

So nun wende ich mich anderen Dingen zu.;)

Borretsch

Hallo liebe Leute,

nun bleibt mal ruhig.

Stilemie hat lediglich darauf hinweisen, dass man mit Borretsch als Hustenlöser eher gewissenhaft umgehen sollte.

Wenn Ihr mal im Netz danach sucht, findet Ihr ebenfalls Artikel mit Warnhinweisen.

Folgenden hab ich gleich auf der ersten Seite gefunden.

In der Volksmedizin wurde Borretsch und Borretschöl seit langem als Schleimlösendes Mittel bei Husten und Entzündung der Atemwege verwendet. Allerdings enthält die Pflanze auch Pyrrolizidin-Alkaloide mit hepatotoxischen und karcinogenen Nebenwirkungen, weshalb heute von einer medizinischen Verwendung abgeraten wird, zumal die Wirkung bei besagten Anwendungsgebieten nicht erwießen ist. Auch als Gewürzkraut wird zu sparsamer Verwendung geraten.

Jeder hat seine Meinung … und soll diese natürlich auch kundtun.
    Bevor allerdings Ratschläge usw. ins Netz gestellt werden, sollte man sich erst vergewissern, ob das was man dort reinsetzt auch richtig ist.

Wie stilemie schon sagte: Verantwortung….

LG Wiebke

• Zurück
    Oben Unten