Borkenkäfer im Holz

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein Problem, und weiß echt nicht, in welchem Forum ich das überhaupt posten soll, darum hoffe ich, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Also, in unserem Keller haben wir seit ungefähr Mai Holz lagern, für den Winter. Jetzt ist das Problem jenes, dass kontinuierlich immer mehr Borkenkäfer sich in unserem Keller einnisteten. Dass es Borkenkäfer sind, wissen wir von einem Förster.

Wir haben schon fast drei Dosen Insektenspray aufgesprüht, zwar starben so sehr, sehr viele Tiere, und es wird auch jeden Tag zusammengekehrt, sodass sie weniger werden, aber es hilft NICHTS!!! Wenn man an einem Tag alle zusammengekehrt hat, ist am nächsten Morgen der ganze Boden schwarz, und zwar wirklich schwarz! Der Blafon - ebenfalls schwarz!

Mittlerweile wissen wir uns echt nicht mehr zu helfen, besonders im Winter, wenn wir dann das Holz in die Wohnung tragen, wird sich das ja auch dort ausbreiten!
Ich hoffe irgendjemand von euch weiß vielleicht, wie man diese Tiere vernichten könnte, oder ob es ohne Hilfe eines Kammerjägers gar nicht möglich ist!

Vielen Dank im Vorhinein.

mfg
Kristina

• Mittlerweile wissen wir uns echt nicht mehr zu helfen, besonders im Winter, wenn wir dann das Holz in die Wohnung tragen, wird sich das ja auch dort ausbreiten!
    Ich hoffe irgendjemand von euch weiß vielleicht, wie man diese Tiere vernichten könnte, oder ob es ohne Hilfe eines Kammerjägers gar nicht möglich ist!
    Vielen Dank im Vorhinein.

mfg
    Kristina

Also ich habe auch keine große Ahnung, aber vielleicht kann man so ein Nest irgendwie ausfindig machen, oder beobachten von wo sie zumeißt her kommen?

Hört sich bestimmt blöd an, aber veilleicht eine klitze kleine Möglichkeit? Sorry wenn nicht!:rolleyes:

Mo, die nur helfen möchte!

Also ich habe auch keine große Ahnung, aber vielleicht kann man so ein Nest irgendwie ausfindig machen, oder beobachten von wo sie zumeißt her kommen?

Hört sich bestimmt blöd an, aber veilleicht eine klitze kleine Möglichkeit? Sorry wenn nicht!:rolleyes:

Mo, die nur helfen möchte!

Hallo Mo
    e010.gif

In unseren Fichten hatten die Borkenkäfer kein Nest:
    Sie haben den ganzen Baum benutzt,
    die wir deshalb auch fällen lassen mußten.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die ihre Tanne jetzt immer genau beobachtet

• Hallo, warum habt ihr denn so frisches Holz im Keller? Es kann doch sowieso erst im nächsten Winter für eine warme Stube sorgen. Wenn es draußen abgelagert wird, ist das Ungeziefer auch weg. Grüße von Monika

• hallo
    goggel mal nach bekämpfung Borkenkäfer, da findest du auf jeden fall was. Was ich so auf die Schnelle gelesen habe ist auf jeden Fall das Holz entrinden und am besten unter 10 Grad lagern, das hilft. Weiteres ließt du am besten nach.
    Hat der Förster nicht einen Tipp wie man die Viecher wieder los wird??
    LG Silke

• Hallo!

Danke für eure Antworten!
    Ja Holz draußen lagern wäre vermutlich das Beste, jedoch ist das in einer Wohnung sehr schwierig, da in diesem ganzen Wohnkomplex noch genug andere Menschen wohnen, die das sicher stören würde.

Gegooglet hab ich schon, aber nichts gefunden. Aber ich werde weiter googlen!

Wie alt das Holz ist weiß ich auch nicht, wir haben es im Mai geliefert bekommen. Und der Förster konnte auch nichts dazu sagen außer dass man das ganze Holz vernichten muss.

Wie der Förster schon sagt erst mal vernichten und beim nächsten mal abgelagertes bestellen!

• Zurück
    Oben Unten