Bonsaischule - los geht´s!

Deshojo, 45 Jahre alt.
Ein Geschenk meines verstorbenen Schwiegervarters zur Geburt meines Sohnes im Jahr 1988 - daher unersetzlich.

zatc7422.png
Er hat inzwischen eine andere Schale erhalten:

k9uhtdkm.png

• Hallo Pit,

momentan beschäftige ich mich intensiv mit Rosen. Das Thema mit Kultivieren im Topf/Kübel (Balkon, Terrasse) interessiert mich sehr und ich lese mich hier im Forum ein. Dabei bin ich auf mehrere deiner Posts gestoßen. Dieses Bild von dir hat mich umgehauen! Die ganze Komposition, die Bewegung, die Blütenfarben, die Stimmung - einfach genial...​
    Dieser Topf ist grenzwertig, 15 cm hoch, Durchmesser 10 cm.
    Da ist bisher nichts passiert.

7fvl284i.png
    Ich hätte da einige Fragen und habe in deinem Thread weiter gesucht, aber viele Bilder sind deaktiviert. Auch hier bin ich nicht weiter gekommen >
    Hallo @Rentner , könntest mir sagen, wie man aus Minirosen solche Bonsais macht?...
    Kann ich gerne mal machen, dann aber besser im Bonsaiforum.
    Da ist das besser aufgehoben und die Wahrscheinlichkeit, dass wieder mal irgendjemand unqualifiziert dazwischenquatscht, wesentlich geringer.
    Wo stehen diese Infos? Der Link führt einfach zum Bonsaiforum.
    Sorry, dass ich dich so überfalle. Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar, vielen Dank im Voraus!

• Natürlich gebe ich Dir gerne entsprechende Tipps.
    Das freut mich!
    Nur ich habe etwas Bammel, dass ich damit die Büchse der Pandora aufmache und in die Welt eintauche, die mich nicht mehr loslässt :)
    Mir schwebt ein neues Projekt mit Rosen vor - eine Zwergsorte aus einem Steckling zu ziehen. An Bonsai habe ich hier gar nicht gedacht, aber als eine experimentierfreudige Person brauche ich immer wieder neue Herausforderungen. Also - warum nicht die Rose als Bonsai? (y)
    +++++
    Zuerst meine Fragen zu dem Bild mit der Rose in Pink:
    1. Welche Sorte war das?
    2. War das ein Steckling?
    3. Wie alt ist diese Rose?
    4. Welche Erde?
    5. Welches Düngermittel nutzt du dafür?
    6. Wie oft trimmst du sie?​
    +++++
    Sollten wir vielleicht den alten Thread mit Bonsai-Rosen wieder reanimieren und dort weiter posten, was meinst du?

Sorry, wenn zu viel und durcheinander. Ich muss mich erst sortieren, damit ich in die richtige Richtung gehen kann.

• Zurück
    Oben Unten