Bonsaischule - los geht´s!

Feldahornsämlinge habe ich hier in Massen, da werde ich mal welche topfen.

@Rentner , hast du deine Sammlung besonders ge- bzw. versichert? Da sind ja ganz schöne Werte, die da bei dir rumstehen…

• Mir wurden vor einigen Jahren 3 Bäume entwendet (alle im oberen vierstelligen Bereich).
    Seitdem bin ich sehr vorsichtig und zeige möglichst keine wirklich wertvollen Bonsai und auch keine detaillierten Gartenaufnahmen mehr.

Das ist wirklich ätzend. Ich bin ja auch sehr vorsichtig, wer meinen Garten anschauen darf. Der Zaun ist dicht und der Hund kann beißen. In den Vorgarten pflanze ich keinerlei Besonderheiten und lasse ihn immer mal etwas wilder aussehen, damit niemand sich vorstellen kann, wie schön es hinten ist.

• Die Hälfte der Blüten hat bis jetzt aufgemacht.
    Bei voller Blüte zeige ich nochmal eine Aufnahme vor ruhigerem Hintergrund.

wisteria_10.05.23ghfiv.png

Den vorwitzigen unteren rechten Opferast habe ich etwas abgespannt, damit er die Sicht auf die Blüten nicht behindert.
    Der untere linke Ast treibt jetzt erst aus und trägt bereits eine Blütenknospe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Empfindlichere Arten wie Dreispitz, Hibiscus sinensis, Ginkgo usw. kommen in den Raum über meiner Garage.
    Ansonsten bleiben alle meine Bonsai an ihrem Ganzjahresplatz stehen.

• Die bleiben so stehen wie sie sind.
    Bei billigem Steingut kann es allerdings sein, dass es die Schalen zerlegt.
    Deswegen töpfere ich selbst und brenne bei mindestens 1200°.

• Ich habe auch noch eine Frage: Hast du die Bonsai draußen gegen Sturm gesichert? Oder stellst du die nur für‘s Foto auf so einen exklusiven Platz? Sturm wäre ja meine größte Angst…

Die stehen auf ihren regulären Plätzen und werden bei Sturmwarnung mit Spanngurten gesichert.
    Kleine Bonsai, die in eine Hand passen (Mame bzw. Shohin), werden anderweitig untergebracht (in der Regel einfach auf den Boden gestellt).

Butterfly

butterfly_18.05.23gfifw.png

Die anderen japanischen Freunde konnten/wollten dieses Jahr nicht blühen