Bonsaischule - los geht´s!

• Das Wetter passt heute.
    Werkzeug raus:

werkzeugwmji9.png

Fast fertig - wir kommen dem Ziel schon langsam näher

ulmus_p_a_22.02.21hlkuj.png

Darauf einen kräftigen Schluck (Es müssen keine 2 Liter am Tag sein)

ulmus_p_b_22.02.21s3ka2.png

• Warum fällt mir bei dem Anblick nur die Ausstellung der römischen Funde in der Saalburg ein ... damals wurden mit solchen Gerätschaften Menschen verarztet ... :giggle: ... die Ähnlichkeit des Bestecks ist verblüffend!

Aber was für ein warzenkrötiger Stamm! Ist das die Ulme?

(Meine japanischen Quitten konnte ich immer noch nicht checken, war schon dunkel, als ich nach Hause kam. (Beim heutigen Trip durch die Region fiel mir auf, dass überall der Kirschlorbeer schokoladenfarbig aussieht, nicht nur meiner.))

• Die Tage zeige ich mal einen der deutlich reduzierten Kandidaten.
    Aber Vorsicht - bei einem Standard-Zimmerpflanzen-Gärtner könnte beim Anblick eine Art Schockstarre eintreten.

Vorher (Rot = ungefähre Kapplinie)

vorherx5jvy.png

So wie angedroht :p

benjamina_23.02.21o3kjm.png

Jetzt kommt er dem Bonsaiziel langsam näher. Durchmesser an der Basis der Stämme (die mittlerweile miteinander verwachsen) ca. 20 cm.

• Danke der Nachfrage! :)

Die eine lebt ganz sicher noch, die erfreut mich nämlich gerade mit 2 neuen Trieben, die, kaum aus dem Boden, gleich Blütenknospen entwickeln! Bei der anderen bin ich mir noch nicht ganz sicher, alles, was ich abgeschnitten habe, war braun ... und keine neuen Bodentriebe bisher ... überhaupt wachsen die Dinger unglaublich langsam. Hab sie jetzt das 5. Jahr und sind immer noch keine ordentlichen Sträucher.

Bergkiefer, vor dem Schnitt

mugo_a_28.02.21cmjzj.png

40% der Grünmasse fehlen jetzt

mugo_b_28.02.216zkta.png

Jetzt kommt das Grün langsam näher an den Stamm.

mugo_c_28.02.212ijuq.png

Gedrahtet wird demnächst, umgetopft mit Wurzelschnitt im September

• Wurzelmasse eines Dreispitzahorns

dreispitz_a_01.03.21ngkd7.png

Vergleich in der neuen Schale (dahinter 2 Ballbrausen, daneben die alten Wurzeln)

dreispitz_b_01.03.21n8jn8.png

Die 2 Seiten

dreispitz_c_01.03.21idkub.png

dreispitz_d_01.03.213yk8j.png

Eventuell wird noch etwas Moos aufgelegt. Kleinere Formkorrekturen folgen später

• Heute habe ich 24 Tokoname-Trainingsschalen bestellt (Durchmesser 13 - 32 cm). Anfang April geht´s los mit dem diesjährigen Umtopf-Prozedere. Baumschulsubstrat-, Zeolith-, Bims-, Lava-, Xylit-, Blähtonbruch- und Tuffvorräte sind aufgefüllt, Werkzeuge geschliffen und geölt, Abdecknetze geschnitten und Drähte aufgerollt.

Ich kann es kaum erwarten, endlich mal was anderes als die mittlerweile langweiligen Zimmerpflanzen.

Ich kann es kaum erwarten, endlich mal was anderes als die mittlerweile langweiligen Zimmerpflanzen.

Dein Hufescharren höre ich bis hier! :giggle: Kann ich bestens nachfühlen, vor allem wenn man seine Ausrüstung schon komplett beisammen hat. Praktisch die Messer schon gewetzt, aber das Wildschwein lässt auf sich warten ...

Ich komme hier auch nicht weiter. Hab noch einen halben Hänger voller Häckselkram zu verteilen und neue Komposterde, steht/liegt alles rum und im Weg und ... grrr.

Und meinen schütter gewordenen Ficus mit den vielen Stielen werd ich dann auch mal so scheren wie du.

Kommendes Wochenende geht‘s los.
    Diesen Winter hat es mir bei zweistelligen Minusgraden (wieder einmal) die eine oder andere billige Bonsaischale zerrissen. Den Bäumen mit ihren zu Eisklumpen gefrorenen Ballen war das egal, die lassen gerade ihre Knospen anschwellen.