Bonsai verliert viele blaetter evtl. Zusammensetzen?

Hallo ihr lieben, habe zwei ulmus Bonsais. Beide verlieren zurzeit ungewoehnlich Viele blaetter, wieso? Eine habe ich geschenkt bekommen allerdings in gewoehnlicher blumenerde!!! Meine idee ist beide in eine grosse schale zu setzen mit purer frischer bonsaierde, was haltet ihr davon? Haette ich somit mehr gruen und wachstum? Lg euer honey

• AW: Bonsai verliert viele blaetter evtl. Zusammensetzen?

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja die beiden haben mittlerweile einen warmen hellen ort und wachsen super, allerdings nur wenn die beiden wirklich wärme und helligkeit haben?

Kann ich die beiden problemlos zusammensetzen?

mfg

......einen warmen hellen ort und wachsen super, ..... Kann ich die beiden problemlos zusammensetzen?
    mfg

hallo honey,

ich würde das nicht tun, zumal ich nirgendwo gelesen hab was für Bonsai es sind.
    Bonsei werden ja flach geschnitten und brauchen von daher Platz um sich auszubreiten um Halt zu finden!

Mo, die auch vor zu viel Wärme warnt, kommt immer auf das Bäumchen an!!

Vielen Dank feiveline,

das hab ich wohl überlesen, aber selbst da gilt meine Aussage und dazu kommt noch das Alter, und in wie weit es wirklich ein Bonsai ist..

Ich war beim ersten Kauf bittet enttäuscht worden, weil sich herraus stellte, das es eine Attrappe war, denn beim Umtopfen - nach einem kränklichen aussehen, sah ich, daß die Seitenansicht der Wurzel einfach toll aussah, aber in der Erde null vorhanden war..

Mo, die gerne ein Foto der Beiden sehen möchte

Kann ich die beiden problemlos zusammensetzen?
    Sicher kannst Du das, es sind ja Pflanzen der gleichen Familie/Gattung/Art.
    So entstehen übrigens auch sogenannte Gruppen- oder Waldpflanzungen.
    Bei Gelegenheit zeige ich Dir mal ein "Muster" einer Ulmus-Gruppenpflanzung aus meiner Sammlung.

AW: Bonsai verliert viele blaetter evtl. Zusammensetzen?

...na ja Honey,
    ich habe nicht um sonst geschrieben

Mo, die gerne ein Foto der Beiden sehen möchte

wenn die Stämme zu breit sind, würde ich sie nicht mehr zusammen stellen, aber ok....

Bei Gelegenheit zeige ich Dir mal ein "Muster" einer Ulmus-Gruppenpflanzung aus meiner Sammlung.
    Das Bild ist jetzt nicht aus meiner Sammlung (kommt noch), es zeigt aber in beeindruckender Weise, wie man einen Wald gestalten kann.

Der dickste Stamm hat an der Basis übrigens etwa einen Durchmesser (Breite) von 20 cm..:D

Riesenwald

Quelle (mit ganz ausführlicher Vorgehensweise):

Riesenwald

Zuletzt bearbeitet:

Nicht ganz so groß, wie die Gestaltung von Meister Pall.

Das sind 5 zusammengesetzte Ulmenstecklinge (Ulmus p., var. suberosa), die mittlerweile fest miteinander verwachsen sind. Der Opferast unten links wird irgendwann weichen müssen.

Wie bereits gesagt, honey05, Du kannst die Bäumchen problemlos zusammen topfen:

gruppe_01.04.11wtix.jpg

• Zurück
    Oben Unten