Bonsai verliert Blätter :(

Hallo, liebe Pflanzenspezialisten!

Ich habe zu Ostern einen Bonsai geschenkt bekommen, und seit ein paar Wochen verliert er immer mehr Blätter... Zuerst nur ganz oben, aber jetzt breitet es sich quasi immer weiter aus. Hab ihn anfangs leider etwas zu enthusiastisch gegossen, woraufhin sich eine leichte Schimmelschicht an der Oberfläche gebildet hat. Danach war ich vorsichtiger mit dem Giessen, habs aber vielleicht etwas untertrieben?

Ich hab im Internet schon diverse Tipps gefunden, allerdings weiss ich leider nicht genau, um welche Art Bonsai es sich bei meinem handelt (vielleicht eine chinesische Ulme?).

Noch einige Hintergrundinformationen: Er steht auf dem Boden vor dem Fenster, wo es sicher hell genug ist (vielleicht zu hell?), in einem ca. 20*10*5 cm grossen Topf. Sobald die Erde trocken ist, giesse bzw. tauche ich ihn. Und trotzdem: Die Blätter werden nach und nach braun und fallen bei der leichtesten Berührung ab. Es bilden sich aber neue Triebe.

Was meint ihr? Mehr/weniger/anders giessen, düngen, umtopfen, umstellen, ...?

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Liebe Grüsse Maria

Anhänge

• P5182139.webp
    P5182139.webp
    311,8 KB · Aufrufe: 1.704
  • P5182140.webp
    P5182140.webp
    268 KB · Aufrufe: 522
  • P5182141.webp
    P5182141.webp
    278,1 KB · Aufrufe: 398
  • hallo

ja es ist ne ulme

würde sie nach drausen tun wennst einen garten oder balkon hast dann nicht mehr soviel gissen bis der balen trocken ist.

dann immer tauchen nicht gissen die blätter kommen wieder :)

Bei einem Bonsai merkst du das er Durst hatte , wenn du ihn einstellst und es blubbert :grins:

Es wäre halt schon wichtig das du weisst was es ist.
    Erstens die art....Ulme denke ich stimmt , dann ob er ein Indoor oder Outdoor ist.
    Ein Bonsai kann nicht hell genug haben , aber nicht jede Art verträgt volle Sonne.

Dazu kommt das es oft vorkommt das die gekauften Bonsais in der Schale keine Drainage haben , also nasse Füsse bekommen. Was auch zum Blattfall neigen kann.

Ich würde ihn , wie Rosensammler sagte , nach draussen stellen und einfach mal lassen.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werd also mal schauen, dass ich meinem Bonsai ein schönes Plätzchen finde, wo es hell aber nicht zu sonnig ist. Hab nur noch eine Frage: Ist giessen (anstatt tauchen) schlecht? Frag nur, weils hier momentan seit zwei Wochen eigentlich täglich regnet, schadet ihm das dann auch?

• Die halbtote (vermutlich ertränkte) Chinesische Ulme muss unbedingt ins Freie, dort so hell wie möglich (das Zimmer ist der falsche Platz).

Vorher müssen die Wurzeln auf ihren Zustand überprüft werden (schwarz, matschig oder im Idealfall hellbraun mit weißen Spitzen), alles Tote muss entfernt werden.

Außerdem könnte sich die Kleine Spinnmilben eingefangen haben.

Die Erde, in der das Bäumchen derzeit steht, ist übrigens die denkbar schlechteste, die es gibt.

Beste Grüße
    Doro (und frag mich ja nicht, woher ich das jetzt weiß!!:cool::cool::cool:)

Vielen Dank Doro!

Hab meinen Bonsai jetzt in neuer Erde nach draussen gestellt, die Wurzeln sahen soweit in Ordnung aus und Anzeichen für Spinnmilben waren (soweit ich das beurteilen kann) auch keine zu sehen. Jetzt heisst es wohl Daumen drücken und abwarten...

• Zurück
    Oben Unten