Bonsai selber züchten

Nimmersatt

Mitglied
Registriert
01. Okt. 2010
Beiträge
34
Ort
Irgendwo in Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit vorgenommen einen eigenen Bonsai aus Efeu zu züchten.
Ich habe dafür damals einfach von draußen eine Efeuspitze abgeschnitten und diese in Erde getan, bis sie wurzeln schlug. Jetzt habe ich mir einen kleinen Bonsai-topf besorgt und den Efeu umgepflanzt.
Ich hoffe ich kann hier einen Experten finden, der mir sagen kann, ob ich den Efeu jetzt noch vor sich hin wachsen lassen soll oder, ob er schon geschnitten oder gedrahtet werden sollte.


Liebe Grüße,
Nimmersatt:)
 

Anhänge

  • 2011-07-06 18.27.09.jpg
    2011-07-06 18.27.09.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 261
  • 2011-07-06 18.27.35.jpg
    2011-07-06 18.27.35.jpg
    179 KB · Aufrufe: 159
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich habe schon viel darüber gelesen, es aber noch nie probiert.

    Wenn die Wurzeln unten rauswachsen, musst Du sowohl die Wurzeln wie auch die Pflanze kappen.

    Insgesamt ist aber der Start wohl schon nicht richtig, es müsste erst eine "kleine Pflanze" mit einem sehr eng begrenzten Wurzelstock gezogen werden (z.B. kleiner Yoghurtbecher mit Löchern). Alle Wurzeln, die rauswachsen kappen und bei der Pflanze ggf. die Blätter abschneiden/--rupfen.
    Bei sparsamem Wurzelwachstum passt sich dann auch die Blattgröße an. Sobald der Trieb verholzt kann umgepflanzt werden. Aber diese Schritte kannst Du ja alle noch nachholen, indem Du jetzt Wurzeln und Blätter kappst und auf Erfolg hoffst. Ansonsten pflanze gleich den nächsten Steckling ein - Efeu gibt es ja reichlich.

    Drahten würde ich Efeu nicht, da es auch in der Natur frei wächst. Triebe, die nicht erwünscht sind würde ich einfach abschneiden.

    Aber das sind alles Laienangaben, die nur gelesen wurden und noch nicht probiert! Am besten gehst Du googeln oder in eine Buchhandlung und schaffst Dir eine genaue Anleitung an!
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Schau doch auch mal bei im Bonsai-Forum rein. Dort sitzen die Spezialisten, die deine Fragen schnell und kompetent beantorten können.

    Klick ;)

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten