Bonsai Pflege - Schimmelpelz, wirft Blätter ab

:confused: Hallo Bonsai-Fans,
ich habe seit 1,5 Jahren einen Bonsai und bisher hat "meine" Pflege und sein Standort ihm wirklich gut getan. Ist gewachsen und hat vor allem viele neue Blätter gemacht. Letzte Woche bin ich etwas erschrocken. Er hat angefangen die Blätter -auch saftig grüne- abzuwerfen und auf der Erde hat sich ein Schimmelpelz gebildet. Diesen habe ich dann mit dem Staubsauger abgehoben. Doch gestern habe ich wieder Blätter eingesammelt und wieder Schimmelpelz entdeckt. Was soll ich nur tun? Soll ich ihn umtopfen lassen beim Gärtner? Auf seinem Schildchen steht: herbae optimae formae - keine Ahnung, ob das sein lateinischer Name ist. Mehr habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Über Eure Hilfe würde ich mich echt freuen.
Garfield4377

Anhänge

• Bonsai_Erde.jpg
    Bonsai_Erde.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 2.199
  • Bonsai_Pflanze.jpg
    Bonsai_Pflanze.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 1.817
  • AW: Bonsai Pflege

Hallo,

ich denke, das ist ein Ficus microcarpa 'Ginseng' und du hältst ihn zu naß, deswegen der Schimmel auf der Erde. Der Blattverlust kann ebenfalls an der zu hohen Bodenfeuchtigkeit liegen. Wahrscheinlich sind einige Wurzeln 'ertrunken'. Ich würde umtopfen, der Boden sieht auch schon ganz schön verkalkt aus. Das kannst du übrigens selbst machen, Bonsaierde bekommst du überall.

Grüße, Carsten

Hallo,
    wie ich bereits geschrieben habe, er ist wahrscheinlich zu feucht gewesen. Ist tatsächlich ein Ficus. Hilft nur umtopfen in eine lockere Erde. Gegen den Schimmel etwas Chinosol sprühen. Wichtig ist keine allzu reich gedüngte Erde, mangels Bonsaierde kann man auch normale Erde mit Anzuchterde vermischen (etwa halb/halb). Baum raus, Wurzeln vorsichtig lösen, sind wahrscheinlich mehrmals rumgewachsen, zu lange Wurzeln ruhig abschneiden und auch die die braun und vermodert sind. Dann den Topf am besten gut reinigen und auch mit Chinosol besprühen, dann dürfte kein Schimmel mehr kommen.
    Dann etwas Erde unten in den Topf, Baum drauf (zum besseren Anwachsen kann man den mit Draht durch die Abzugslöcher befestigen), gut mit Erde auffüllen(Wird etwas mühsam sein da wenig Platz) und befeuchten, keinesfalls komplett durchnässen. Und dann in Ruhe lassen :)
    LG Lisa
    PS. Der Blattverlust könnte auch zu Ursache haben: zu große Blattfläche im Verhältnis zu Wurzelraum oder zu wenig Licht (die Tage werden kürzer), mein Ficusbonsai wirft gern im Winter mal Blätter ab.
    Durch den Wurzelschnitt regst Du die Pflanze zu besseren Ausbildung feiner Wurzelhärchen, d.h. Du vergrößert damit die Aufnahmefähigkeit der Wurzel.

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Bonsai Pflege

Hey Lisa,
    tausend Dank für die Tips. Ich hänge an dem "Lebensbäumchen".
    Werde gleich morgen an die Arbeit gehen und ihn umtopfen.
    Mit in Ruhe lassen meinst Du sicher nicht gießen und nicht düngen. Licht hat er an diesem Fenster massig, da es Südseite ist. Er hat an diesem Platz die besten Chancen lange Tageslicht zu bekommen. Sollte ich ihn im Frühjahr lieber auf unseren Balkon stellen? ALso im Freien halten? Was meinst Du?
    Viele Grüße

Garfield4377

Hallo,
    auf keinen Fall düngen und nur mäßig gießen. Du wunderst Dich wahrscheinlich, wieso er jetzt auf einmal vernäßt ist, obwohl Du nicht mehr wie sonst gegossen hast? Das hat damit was zu tun, daß immer weniger Erde im Topf ist, da dieser nach und nach durchwurzelt wird. Ich stelle auch meine Indoorbonsai raus ( habe aber kaum welche, bin eher ein Outdoorbonsaifan). Nach einer vorsichtigen Gewöhnung in die Sonne gedeihen sie besser und haben keine Spinnmilben. Allerdings wirst Du im Sommer bei dem Minitopf kaum mit dem Gießen nachkommen, das kann das Bäumchen das Leben kosten.
    LG Lisa

Hallo

Ich bin neu hier im Forum.

Und brauche dringend Hilfe mit meinem bonsai.
    Ich habe ihn geschenkt bekommen und möchte ihn nicht so einfach aufgeben.
    Er lässt seine Blätter hängen und sieht allgemein sehr schlecht aus.
    Ich war heute beim normalen Blumenladen und sie meinten das er einen pilz hat und nichtsmehr wird.

Aber es muss doch irgentwas geben was ich noch tun kann....
    Bitte um Hilfe

LG nickay

Anhänge

• 20160608_131834.jpg
      20160608_131834.jpg
      576,5 KB · Aufrufe: 1.456
    Ich bin kein Spezialist, habe aber selbst einen Bonsai. Diesen lass ich immer erst richtig trocken werden, bevor ich ihn gieße. Meinst du, du könntest ihn zu feucht gehalten haben? Die Erde sieht recht feucht aus. Wenn das immer so der Fall ist, kann das die Pflanze geschädigt haben.

Ich würde an deiner Stelle den Tipp ausprobieren, der oben schon erwähnt wurde: Topf ihn in neue Erde für Bonsai um und verringere das Bewässern.

Ich wünsch dir viel Glück! Wäre wirklich schade, wenn er nicht mehr wird :(