Bonsai-Neuling

msoli

Neuling
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
4
Guten Tag,
ich heisse Martin, komme aus Hamburg und bin neu in diesem Forum.
Ich habe, sei es nun gut oder schlecht, spontan einen Baumarkt-Bonsai
gekauft. Nun wollte ich wissen, wie ich ihn pflege etc. Dazu muss ich aber erstmal
wissen, was es für einer ist. es wäre schön, wenn Ihr mir dabe helfen könntet. Alles
weitere auf den Fotos..
Danke erstmal.

d1.jpg

d2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Bobsai-Neuling

    die Bilder sind leider etwas klein geraten, aber so viel ich erkennen kann ist es ein Ficus

    Pflege: wie jeden andern Ficus auch; nicht austrocknen lassen; da die Bonsaischalen viel kleiner sind, muß auch täglich (vorsichtig) gewässert werden;

    Formierung, Drahten, Wurzelschnitt, Düngung usw. solltest Du Dir über Fachliteratur oder Zeitschriften (BonsaiArt) anlesen, da Geschmäcker (gerade bei Bonsai) sehr unterschiedlich sind;
    Wurzelschnitt alle 2 Jahre, ebenso Schnitt ...

    niwashi, der gerne ein größeres Bild hätte ...
     

    msoli

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    4
    Moin
    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Sicher werde ich mich, nach Identifikation, näher mit Lektüre befassen. Es ist aber bestimmt vorteilhafter wenn man weiss, mit wem man es zu tun hat.:)
    da ich nicht weiss, wie gross die Bilder hier sein dürfen/sollen habe ich eine Nummer größer gemacht :

    d3.jpg

    d4.jpg


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe. :eek: :) :eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Bobsai-Neuling

    no, kein Ficus ... Blätter sind ja auch gegenständig
    kenn ich jetzt nicht
    das einzige, was ich tun würde, wäre die langen Triebe einkürzen ...

    niwashi, sich nicht ganz sicher ist ...
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Bobsai-Neuling

    Hallo,

    gibt es einen Ficus mit gegenständigen Blättern?
    Sieht fiederblättrig aus - könnte aber auch ein junger Ast und nicht der Blattstiel sein.

    Fragende Grüße
    Vita, die das Bäumchen nicht kennt
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Bobsai-Neuling

    nein, meinte die gesuchte Pflanze hat gegenständige Blätter, das hatte ich bei den ersten kleinen Fotos nicht erkannt ...

    niwashi, der auf Sageretia thea tippt - allerdings mit Vorbehalt ...
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Bobsai-Neuling

    - wahrscheinlich sind sie sogar wechselständig, minimal verschoben ...
    "Watson, meine Lupe - und eine für meinen geschätzten Kollegen aus Japan, bitte. Nun, niwashi-san ... äh, kombiniere, dieser Bobsai-Neuling sieht mir ganz nach Sageretia aus. Wie würden sie diesen Fall beurteilen, werter Kollege?"

    Parlons Bonsaï - Sageretia theazeans
    Blätter des Ligusters links, Sageretia rechts,
    Liguster hellgraue Rinde, Sageretia dunkel-rotbraune - na ja, was ist schon "dunkel-rotbraun"?
    Bonsai Info Center - Sageretia theezans

    Vita Holmes, in Wirklichkeit völlig Bonsai-ahnungslos und sich nun schleunigst trollend
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Bobsai-Neuling

    Sie haben Recht Mrs. Holmes!

    watson ... äh ... niwashi, der das Bild aus seinem Bonsaibuch rausreißt ...
     

    msoli

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    4
    AW: Bobsai-Neuling

    Nun völlig verwirrt :confused: aber dankbar für die tolle Hilfe : :D

    ich gehe also nun davon aus das es sich um ein SAGERETIA THEEZANS handelt !?
    Hier nochmal Fotos von seiner besten Seite :
    d5.jpg

    d6.jpg

    d7.jpg


    Habe auch mal Bilder gegoogelt, sieht ihm wirklich ähnlich. Die Rinde ist m.E. grau..
    spricht auch für den "falschen Tee".

    Vielen Dank. :eek:
     

    Rhodohix

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    28
    AW: Bobsai-Neuling

    Hallo Msoli!

    Sieht in der Tat nach einer Sageretie aus und ist auch wahrscheinlich, werden gerne in größeren Mengen importiert.

    Ganz wichtig - kann ich nur aus meiner eigenen bescheidenen Anfängerzeit empfehlen - umtopfen!
    Die Importbäume stehen in außerordentlich fieser Erde und sind zu dem Zeitpunkt, wenn sie in unsere deutschen Baumärkte kommen meist schon völlig k.o.

    Ohne Werbung machen zu wollen, kannst Du hier Fachhändler in Deiner (näheren oder ferneren Region) ausmachen:
    BONSAI ART - Die Fachzeitschrift.

    Bei denen bekommst Du ordentliches Granulat und auch sonst gehaltvolle Tips, damit Dein Baum möglichst lange und gut leben kann.
    Schnitt, Wurzelschitt und dergleichen würde ich zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall machen, um den Baum nicht mehr, als nötig zu schwächen.

    Viel Spaß mit diesem neuen, wunderschönen Hobby!

    Grüße
    Maren
     
  • msoli

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    4
    AW: Bobsai-Neuling

    Hallo Maren ,
    mein neuer Freund heisst also SAGERETIA. Leider gibt es laut Bonsai-Art keinen Fachhändler in Hamburg, werde mich hier aber mal umsehen. Erden gibt es auch sehr viele, weiss noch net was die richtige ist. Ergo lesen lesen. :)
    Vielen Dank an alle anderen für die Unterstützung, mein erster Weg wird also die Suche nach Erde sein und LESEN !!

    Und es gib sie doch... Fachhändler in Hamburg. Morgen umtopfen !
    Gruss

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Bine_78

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    12
    Hi,
    ich begeistere mich schon länger für Bonsai-Bäume. Allerdings nur in ansehen und träumen.
    Ich habe ein Fachbuch über das Herstellen eines Bonsai, allerdings tue ich mir mit dem Lesen etwas schwer, ich bin eher der praktische visuelle Typ.
    Gibt es in Hessen vielleicht einen Tageslehrgang zum Thema Bonsai?

    Bine
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten