Bonsai im Garten Sommer und Winter

• Da wurde jetzt soviel gelabert, aber meine eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet...

Was spricht dagegen, die Schalen in Erde zu setzen ?

• Dann werde ich mal "weiterlabern" und auf deine Frage eingehen.
    Wie und wo du deine Bonsai auf- oder hinstellst ist deine Sache.

Meine persönliche Meinung:

Bonsai werden präsentiert (auch das gehört zur Gestaltung).
    Damit sie in ihrer Einheit (Baum und Schale) zur Geltung kommen (das haben sie auch verdient), sollten sie in Augenhöhe aufgestellt werden.
    Das erleichtert nicht nur die Pflege, sondern entspricht auch den Regeln und wird der langen Tradition gerecht.
    Wenn ich in den Garten gehe, möchte ich meine Bäume sehen und nicht am Boden suchen müssen.

Das ist aber letztendlich eine reine Geschmacks- bzw. Ansichtssache.

Dann werde ich mal "weiterlabern" und auf deine Frage eingehen.
    Wie und wo du deine Bonsai auf- oder hinstellst ist deine Sache.

Meine persönliche Meinung:

Bonsai werden präsentiert (auch das gehört zur Gestaltung).
    Damit sie in ihrer Einheit (Baum und Schale) zur Geltung kommen (das haben sie auch verdient), sollten sie in Augenhöhe aufgestellt werden.
    Das erleichtert nicht nur die Pflege, sondern entspricht auch den Regeln und wird der langen Tradition gerecht.
    Wenn ich in den Garten gehe, möchte ich meine Bäume sehen und nicht am Boden suchen müssen.

Das ist aber letztendlich eine reine Geschmacks- bzw. Ansichtssache.
    Sehe ich auch so wie Rentner!

• Es reicht auch eine einfache Präsentation vor einem natürlichen Hintergrund, der diesen Acer palmatum "Orange Dream" gerecht wird.

ybvb3huv.png

Das war mal ein einfacher Steckling.

• Pit, ich habe den Wuxal Dünger, düngst du die Bonsais einmal die Woche damit, bei mir die Nadelbäume und die Olive?
    Oder weniger (vor allem nach dem umtopfen)

Ich dünge grundsätzlich alle Bäume wöchentlich damit und zwar nach dem Austrieb (vorher nicht, sonst werden die Blätter zu groß bzw. die Nadeln zu lang).
    Allerdings ist das Düngeintervall auch vom jeweiligen Substrat abhängig. Wird viel organisches Material verwendet, würde ich alle 10-14 Tage düngen, um eine zu hohe Anreicherung an Mineralsalzen zu vermeiden.

Ist nur meine Meinung, aber das was Pit zu seinen Bonsai's preisgibt ist irre hilfreich. Man sieht es ja an seinen Bildern.
    Ich habe ja auch mal den Versuch gestartet einen Bonsai zu "erziehen".
    Bin damals kläglich gescheitert weil mir einfach die Zeit fehlte.
    Aber ab September werde ich einen neuen Versuch starten, denn dann habe ich die Zeit die ich dazu brauche.
    Pit, ich bin immer wieder höchst angetan wenn ich deine Erfolge ( und das über Jahre ) sehe.
    Drum schau ich hier immer wieder mal neugierig rein.

Du hattest eine Kurilenkirsche und einen Malus toringo.
    hmm, ich glaube ich hatte nur einen Versuch gestartet, aber nur mit einer Pflanze.....
    Jetzt bin ich ernsthaft überfragt welche das war.
    Egal, bald hab ich Zeit und damit mir dann nicht langweilig wird;), hab ich dann Beschäftigung.

Das das bereits 13 Jahre her ist :unsure:, ...wo ist die Zeit hin ?

Ich dünge grundsätzlich alle Bäume wöchentlich damit und zwar nach dem Austrieb (vorher nicht, sonst werden die Blätter zu groß bzw. die Nadeln zu lang).
    Allerdings ist das Düngeintervall auch vom jeweiligen Substrat abhängig. Wird viel organisches Material verwendet, würde ich alle 10-14 Tage düngen, um eine zu hohe Anreicherung an Mineralsalzen zu vermeiden.
    Danke Pit, das ist schon eine Richtlinie für mich.

hmm, ich glaube ich hatte nur einen Versuch gestartet, aber nur mit einer Pflanze.....
    Hier ist der Faden, Frank:
    Das sind meine Kandidaten. Ich sehe aber gerade das der latein. Name nicht übereinstimmt, hoffe aber trotzdem das meine Zierkirsche den Anforderungen genügt um ein Bonsai zu werden.

Anhang anzeigen 260403 Anhang anzeigen 260414

Anhang anzeigen 260404 Anhang anzeigen 260405

und dann wäre da noch ein Kandidat oder wie Pit so schön formulierte ein Opfer

Anhang anzeigen 260406 Anhang anzeigen 260407

Anhang anzeigen 260408 Anhang anzeigen 260409

Nun werde ich mir noch diese Schalen besorgen und so vorgehen wie Pit es schon dokumentiert hat. Geschnitten wird ja später, also Geduld.....;)

Ja,
    damals war alles noch etwas etwas entspannter und das Miteinander irgendwie freundlicher.

• Zurück
    Oben Unten