Bonsai im Garten Sommer und Winter

smilie321

Mitglied
Ich muss jetzt mal eine ganz blöde Frage stellen:

Bisher habe ich meine Außenbonsai samt Schale im Garten in die Erde gesetzt.

Im Fühjahr kontrolliere ich dann die Wurzeln, meistens haben sich da teilweise ganz schöne dicke Dinger durch den Schalenboden gequält....

Die schneide ich ab, wenn nötig, wird alles aus der Schale genommen und der Wurzelballen verkleinert.

Ihr (bzw. auch im Netzt gesehen)habt die Bäume auf einem Sockel o.ä. stehen, ohne jeglichen Schutz vor Kälte oder Austrocknung.

Gerade im Sommer, wenn es heiß draußen ist, muss man doch höllisch aufpassen, dass die nicht vertrocknen...

Außerdem habe ich Angst, dass die teilweise doch teuren Bonsaischalen den Frost nicht vertragen.

Ich habe meine in einer Art Steingarten, bzw. In einem flachen Hochbeet stehen, und die Schalen in der Erde drin.

Warum stehen denn die Schalen frei?

Hat das was mit dem Zuwachs zu tun?

Ihr könnt mir bestimmt auf die Sprünge helfen 🤔

• Wenn du Frostresisdente Bonsaischalen verwendest, können eigentlich fast alle Bonsais Sommer wie Winter draußen stehen.
    Ich verwende ja auch Tonschalen, da ging auch noch nichts kaputt im Winter..
    Ich habe meine Olive, die Fichte und die Tanne Sommer und Winter draußen stehen, die Kälte bei uns macht denen nichts aus - im Sommer werden die halt mit der Gießkann/Gartenschlauch abgebraust..
    Aber da musst du Fotos einstellen, das eine Foto, was ich im Bonsaithread von deinem Baum gesehen habe erinnert eher an kleine Bäume als an Bonsais...

20250206_165237.jpg
    Hier seht ihr meine Winterlinde in der grünen Schale und drei Lärchen, eine größere und zwei kleinere, ganz links steht noch eine Winterlinde. Ist ziemich schlecht zu erkennen.. ich weiß.

ich habe die Bäumchen mitsamt Schale in die Erde gesetzt, damit sie Im Winter nicht erfrieren bzw. Im Sommer nicht austrocknen. Da wir den ganzen Tag auf Arbeit sind und zwischendurch nicht giesen können, habe ich Angst, dass sie sonst im Sommer vertrocknen.
    Wie macht ihr das, vorallem, wenn es draußen recht heiß ist.

• Anhang anzeigen 791057
    Hier seht ihr meine Winterlinde in der grünen Schale und drei Lärchen, eine größere und zwei kleinere, ganz links steht noch eine Winterlinde. Ist ziemich schlecht zu erkennen.. ich weiß.

ich habe die Bäumchen mitsamt Schale in die Erde gesetzt, damit sie Im Winter nicht erfrieren bzw. Im Sommer nicht austrocknen. Da wir den ganzen Tag auf Arbeit sind und zwischendurch nicht giesen können, habe ich Angst, dass sie sonst im Sommer vertrocknen.
    Wie macht ihr das, vorallem, wenn es draußen recht heiß ist.
    Wenn du das richtige Bonsaisubstrat verwendest, das kann auch Wasser speichern, dann reicht früh Morgens und Abends gießen aus.., ich gieße meist Morgens, das reicht für den ganzen Tag, hält aber auch wenn wir ein paar Tage in Urlaub sind und die niemand gießt.
    Ich würde die nicht eingraben, schade um die Bäumchen und regelmäiger Schnitt fehlt denen auch meiner Meinung nach...

• Verrätst du mir, welches Substrat du nimmst?
    Akadama, oder mischst du selber?

Und ja, die Bäume müssen geschnitten werden...