Bohnen wollen nicht und schimmeln

Bohnen sind sehr wärmebedürftig. Wenn sie zu früh rauskommen mickern sie und wachsen nicht, also was soll dann das frühe anziehen bringen ?

lg elis

Du gehst immer noch von einer Anzucht im Garten mit dem Hauptziel einer reichen Ernte aus.
Das Kleinklima auf einem Balkon ist ein anderes, man muss ohnehin im Topf ziehen und man braucht selten große Mengen Pflanzen.

Dagegen ist es hübsch, früh schon große Pflanzen zu haben, die man ja auch als Sichtschutz und Deko haben möchte, nicht nur, um Bohnen zu ernten.

Gerade die Feuerbohnen ziehe ich hauptsächlich wegen ihrer hübschen, roten Blüten. Dass es auch noch ein paar Bohnen dazu gibt, ist nett, aber nicht Hauptziel. Ich habe drei Bohnen in einem Topf, die inzwischen ca 2m hoch sind und schon an einer Schnur ranken, die ich nur noch an meiner Deckenspannleine befestigen muss, wenn ich auspflanze. Dann sieht es auf dem Balkon nicht so kahl aus, und in den großen Topf kann ich dann Mitte Mai noch weitere Bohnen nachstecken.

Lange dauert es nicht mehr bis zum Auspflanzen, ich habe ein mildes Innenstadtklima, mit ernstem Frost rechne ich auf meinem Balkon nicht mehr.

• Mein Ziel ist schon eine "gute" Ernte (Tonnen brauchen wir nicht, wir essen nicht täglich Stangenbohnen), und bei uns (im kalten Süden) verhält es sich ähnlich wie bei Matahari. Hier kann ich die Ernte deutlich verfrühen und die Erntemenge steigern, wenn meine Pflanzen drei Wochen früher in den Ertrag gehen (und ich dementsprechend früher nachsäe).
    Für mich ist das keine Spielerei.

• Zurück
    Oben Unten