bohnen wer kann was erzählen

lule

Neuling
Registriert
11. Okt. 2015
Beiträge
1
hallo ich habe das erste mal einen garten und tausend fragen. Da ich gar keine Ahnung haben. Deshalb fange ich mal mit bohnen an

Meine Vorgängerin hat mal Bohnen gepflanzt. Ich weiss nicht ob die reif sind, weil sie sind nicht so grün wie im Laden. Ich hab mal zwei gekocht, und ich fand die schmeckten nicht so besonders? Sind sie dann noch nicht reif. Die Bohnen sind ca 10 cm, und die Kerne sieht man schon ganz gut und sind gross.

Grünen die Bohnen den nach , nach dem pflücken? oder warum sind sie nicht so grün wie im Laden? Dann sind einige Blätter plötzlich gelb geworden, so wie auch Bohnen . Mir scheint es jene die am Boden in zuviel Nässe lagen.Kann das sein?

Was mache ich wenn es keine Bohnen mehr hat?Die Pflanzen rausreissen inkl. Wurzel?Was säät man dann auf diesem Beet? bohnen 2.jpgbohnen 1.jpg

Hier seht ihr ein Bild von meinen Bohnen. Danke für die Infos

lg lule
 
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi,

    also das sieht mir aus als waren es mal gr. Bohnen, das heisst die hättest frisch als grüne pflücken müssen, ist auch bei Temperaturen langsam vorbei mit Bohnen, das sieht man an den Blättern die sind durch ...

    also mal fürs nächste Jahr

    -kauf die Stangenbohnen ( viel mehr Ertrag als Buschbohnen ) grüne , lila, gelbe
    -baust ein Stangengerüst oder Spalier oder wie ich einfaches Rosengerüst
    -dann sähst du im Mai nach den Eisheiligen in Horsten um die Stangen rum
    -die wachsen dann bei regelmssigen feuchthalten , nicht nass, zügig
    -keine Sorge die finden die Stangen und wissen wo es langgeht
    -wenn sie denn blühen, immer schön wässern, ich flute dann meine 2x die Woche
    -nicht düngen etc. sind Schwachzehrer!!
    -dann wenn die Bohnen dran sind, meist geht's unten los und zieht sich nach oben, regelmässig durchpflücken, damit immer neue Blüten gebildet werden
    - beim Pflücken müssen die knacken und saftig innen sein, die Kerne sind schwach! ausgebildet
    -die Bohnen bei dir auf den Bildern sind schon fast als Saatgut zu nehmen
    -lieber zu früh als zu spät pflücken und wenn denn lieber einfrieren , falls du sie nicht sofort verbrauchst
    -wenn s kalt wird Anf. Oktober wollen Bohnen denn auch nicht mehr
    -TIP: pflanze Bohnenkraut , billig aus der Tüte einfach zwischen die Bohnen werfen, die halten die Bohnenlaus fern und du hast gleich Gewürz dabei

    ich hatte dieses Jahr eine neue Sorte zu den gängigen und die hat echt in Massen getragen und schmeckte wunderbar!!

    Zebrina von Pötschke die rosalilagrüngestreifte - Hammerertrag auf 10-12 Pflanzen 6 Kg !!

    Bei Fragen einfach schreiben !

    LG
     

    Anhänge

    • image0A2YKBSY.jpg
      image0A2YKBSY.jpg
      50,7 KB · Aufrufe: 90
    • image1FR0VX0H.jpg
      image1FR0VX0H.jpg
      81,6 KB · Aufrufe: 84
    • imageBLPEQWU9.jpg
      imageBLPEQWU9.jpg
      66,2 KB · Aufrufe: 78
    • imageFPCPJ6QQ.jpg
      imageFPCPJ6QQ.jpg
      97 KB · Aufrufe: 92
    • imageIL7Y4CFY.jpg
      imageIL7Y4CFY.jpg
      75 KB · Aufrufe: 93
    • imageI2WZBH02.jpg
      imageI2WZBH02.jpg
      45 KB · Aufrufe: 66
    • imageQM8Q9SKQ.jpg
      imageQM8Q9SKQ.jpg
      136,1 KB · Aufrufe: 74
    • imageWIKWCC6C.jpg
      imageWIKWCC6C.jpg
      85,6 KB · Aufrufe: 90
    • imageXLB037HN.jpg
      imageXLB037HN.jpg
      61,7 KB · Aufrufe: 83

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    auf dem Foto sieht man, wie krass voll die Bohne hing !!

    das hing so von unten nach oben auf 3 m Höhe und 2 m Breite , musste bei der bis zu 4x die Woche durchpflücken - die Bohnen die ich nun hab reichen bis nächsten Frühling puh
     

    Anhänge

    • imageWIKWCC6C.jpg
      imageWIKWCC6C.jpg
      85,6 KB · Aufrufe: 72
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    wenn keine Bohnen mehr dran sind - abschneiden, die Wurzel bilden Sauerstoff im Boden . Raufpflanzen kannst du nächstes Jahr denn alles , da die ja Schwachzehrer sind , du must auch nicht das Beet düngen , da es genug Nährstoffen noch enthält, Bohnen entziehen den Boden kaum etwas
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Stickstoff. Die Bohnen binden Stickstoff. Mit Sauerstoff können die nix anfangen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    da die ja Schwachzehrer sind , du must auch nicht das Beet düngen , da es genug Nährstoffen noch enthält, Bohnen entziehen den Boden kaum etwas

    Naja ....man muss nicht unbedingt düngen , doch sollte der Boden trotzdem im Frühjahr etwas aufbereitet werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J kann mir wer sagen was meine bohnen haben? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    sarkuma Hat wer ausgefallene Bohnen zum tauschen? :) Obst und Gemüsegarten 65
    sabine_neu Wer sät schon Dicke Bohnen? Obst und Gemüsegarten 25
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    B Bohnen überreif Obst und Gemüsegarten 3
    scilla Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    G Bohnen wollen nicht und schimmeln Obst und Gemüsegarten 21
    Utzel Brutzel Bohnen auf Pferdemist von diesem Jahr.....komm durch den Tüddel... Obst und Gemüsegarten 6
    B Bohnen, Erde nächstes Jahr wieder verwenden? Obst und Gemüsegarten 11
    verbus Frühreife Tomaten und Bohnen Tomaten 5
    J Hilfe, Löwenzahnsamen und andere bleiben an grünen Bohnen kleben Obst und Gemüsegarten 6
    schreberin Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 14
    Utzel Brutzel Ameisen an meinen Bohnen Schädlinge 87
    gurki fleckige Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    M Mais - Bohnen - Kürbis gleichzeitig im Beet anbauen. Funktioniert das? Gartenpflanzen 1
    Cathy Bohnen stehen lassen? Obst und Gemüsegarten 11
    Avatarez2 Sind diese Bohnen essbar? Obst und Gemüsegarten 5
    E Bohnen in Kübel - neue Erde Obst und Gemüsegarten 6
    aurinko Bohnen einkochen Essen Trinken 3
    I Zwergzikade an Bohnen ? Obst und Gemüsegarten 1
    Felizis Wanzen auf Bohnen / Schmierseife im Naturgarten? Schädlinge 2
    D Problem mit meinen Bohnen auf der Terasse --> Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Bohnen setzen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Obst und Gemüsegarten 56

    Similar threads

    Oben Unten