Bohnen und Kürbis

Hallo.

Ich möchte gerne Stangenbohnen anbauen, würde aber gern die andere Seite des Rankgerüstes (stelle mir diese verbundenen Dreiecke vor) einem rankenden Hokaido-Kürbis zur Verfügung stellen. Kommen die gut miteinander zurecht?

Gruß,
heiteck.

• Sehr gut sogar. Es gibt das s.g. Aztekenbeet, Milpa oder "Die drei Schwestern".

Eine Mischkultur aus Stangenbohnen, Mais und Kürbis, die sich gegenseitig ergänzen und aus der Anbautradition der Indianer stammt.

• Danke für die schnellen Antworten. Hab gleichmal nach Milpa ge-google-t. Ich werde etwas abwandeln: Kletterstangen statt Mais. Und vom Kürbis habe ich schon voreilig eine nichtrankende Sorte gekauft (Fictor); also Bohnen an beiden Seiten und Kürbis unters Dreieck.

• Und hier der aktuelle Gesamtplan - zur Kommentierung durch die Mischkultur-ExpertInnen unter Euch:

gemueseV2.GIF

Mehr Platz ist leider nicht.

PS: T=Tagetes, K=Kapuzinerkresse, B=Basilikum

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Elkevogel,

peinlich: entweder habe ich ein DejaVue oder ein sehr schlechtes Gedächtnis. Denn nun erinnere ich mich an den Thread. Meine Frage war also überflüssig.

Ich werde berichten. Die Beete sind 300 x 90 cm²; also weniger als 1 m² Platz für Bohnen und Kürbis. Ich werde aus 4 Stangen ein Indianerzelt bauen, Bohnen an die Stangen pflanzen und eine Kürbispflanze darunter.

Gruß,
    heiteck.

Hallo Heiteck,

nix peinlich und überflüssig ist hier keine einzige Frage :pa:

Ich mag dieses "das hatten wir doch schon" eigentlich nicht gern schreiben (zumal ich mit der Suche nach bestimmten Themen immer noch auf Kriegsfuß stehe - blond eben).
    Aber das passte nun grade so schön und wir müssen das Kind ja nicht unbedingt 2x in so kurzem Abstand zur Welt bringen (für die nachfolgenden Generationen wäre es zusammengefasst auch einfacher).

Deine Bautechnik und Kürbis drunter hat im anderen Fred schon jemand so beschrieben.

Bis bald im vereinten Fred (?)
    liebe Grüße
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten