Böschungssicherung, Gestaltung usw...

Hallo zusammen,

wir sind schon so von der Verzweiflung....

Wir haben eine kleine Böschung, ich würde sagen ca. 80 cm. Restliche Fläche wurde noch nicht planiert, aber ich denke mit 80 sind wir richtig. Außerdem hat Nachbar eine schreckliche Thujahecke. Länge von der Böschung, ca. 25m

Wir haben uns sehr viele Möglichkeiten überlegt, viel gelesen auch uns von Gärtnern beraten lassen. Jeder hat sofort gesagt L-Steine. Manche haben behauptet L-Steine mit gitter drin, damit den Drück ausgehalten werden kann, und die L-Steine nicht runterfallen. Ich habe mir allerdings noch nie vorstellen können was für ein Gewaltiges Drück der Gärtner gemeint hat... na ja. Die Kosten sind auch zu hoch.

Eine Bepflanzung kam noch im Frage, und wir waren bis vor kurzem uns einig. Dann kam eine Aussage wegen Thuja wird da kaum was wachsen. Und die Tatsache das fast 1 Meter von dem Grundstück weggenommen wird, ist nicht schön. An sich haben wir 7m Breit.

Gestern wurde uns vorgeschlagen,

wenn die Nachbarin sich auch miteinverstanden wird, die Hecke wegzumachen und dann mit Gabione den Hang zu sichern. Allerdings wenn wir 50cm breite Gabione nehmen und 2m Höhe machen( Sichtschutz brauchen wir auch), kommt es auch so an > 5000€ Ich habe jetzt aber ein Gabionewand gefunden, 20 cm breit und 2m hoch... ob das ausreicht für eine Hangsicherung.

Wenn ich aber noch Ideen oder Tipps habt, werden wir sehr dankbar sein...

Die Fotos : ( wenn ihr noch welche braucht werde ich es machen)

Foto 2.webpFoto 3.webpFoto 1.webp

• Du kannst Die Böschung auch einfach lassen und mit etwas bepflanzen. L-Steine würde ich nicht nehmen, die finde ich hässlich. Aber es gibt so ringförmige gartensteine, damit könntest Du in zwei Stufen eine Befestiguing schaffen, die Du auch bepflanzen kannst.

Solange die Thujahecke steht, hält der Hang!
    Geht Euer Grundstück bis zum Zaun?
    Ich habe mir überlegt, was ich in so einem Fall machen würde.
    1. Die Thujahecke ist als Sichtschutz bereits vorhanden. Sie müßte nur oben eingekürzt werden. Oben wächst sie auf jeden Fall wieder nach.
    2. Von Eurer Seite muß ca. 80 cm Platz gelassen werden, damit die Hecke geschnitten werden kann.
    3. Vor der Hecke würde ich ein Beet anlegen und hinten Strauchrosen und Clematis pflanzen, die am Zaun angebunden werden können und dadurch den häßlichen Anblick verdecken. Im vorderen Teil des Beetes können je nach Vorlieben Stauden und kleinere Gehölze gepflanzt werden. Zum Höhenausgleich können 2 Lagen Natursteine aufgesetzt werden.
    LG von Hero

• Solange die Thujahecke steht, hält der Hang!
    Geht Euer Grundstück bis zum Zaun?
    Ich habe mir überlegt, was ich in so einem Fall machen würde.
    1. Die Thujahecke ist als Sichtschutz bereits vorhanden. Sie müßte nur oben eingekürzt werden. Oben wächst sie auf jeden Fall wieder nach.
    2. Von Eurer Seite muß ca. 80 cm Platz gelassen werden, damit die Hecke geschnitten werden kann.
    3. Vor der Hecke würde ich ein Beet anlegen und hinten Strauchrosen und Clematis pflanzen, die am Zaun angebunden werden können und dadurch den häßlichen Anblick verdecken. Im vorderen Teil des Beetes können je nach Vorlieben Stauden und kleinere Gehölze gepflanzt werden. Zum Höhenausgleich können 2 Lagen Natursteine aufgesetzt werden.
    LG von Hero

Danke an Euch Beide !

Ja Grundstück geht bis zum Zaun.

Meint ihr wird dort was wachsen ? Wird Thuja die ganze Nährstoffe nicht wegnehmen ? Hero meinst du entlang den Zaun mit Abstand von 80 cm zwei aufeinander liegende Natursteine setzen, damit die Steine so ungefähr den Höhenausgleich schaffen ?

Grüße :)

• Ich kenne Thuja als gar nicht so gefrässig. Da müsste schon was wachsen. Problem ist eher der Schattenwurf, und eventuell genügend zu wässern. Kommt auf die Pflanzen an, die Du dort hinsetzen willst.

Kannst Du ein Foto vom ganzen Garten machen?
    Hier ein Foto von meiner Böschung. Leider sind die Steine kaum zu sehen. Auf dem 1. Foto ist mein neues Beet vor den Steinen bereits angelegt.
    LG von Hero

Anhänge

• DSCF1623.webp
      DSCF1623.webp
      366,7 KB · Aufrufe: 480
    • DSCF0051.webp
      DSCF0051.webp
      208,2 KB · Aufrufe: 305
  • Hallo ,
    welche Wetterseite hat die Hecke ?
    sie ist zwar nicht so toll, kann aber ein guter Wetterschutz sein .
    Ich würde mir eine blühende Hecke vor den Zaun setzen.
    80 cm ist ja gar nicht sooo viel . Wenn Du mit Deinen Büschen ca. 50 cm vom Zaun wegbleibst, kannst Du die restlichen 30 cm Breite Deines Walls bepflanzen .
    Als Wallgrenze kannst Du dann noch Stauden davor setzen .
    Als Sträucher fallen mir ein Weigelie, Forsythie, Jasmin, ----
    Schau mal da : http://www.native-plants.de/Laubgehoelze/Bluetengehoelze:::28_91.html

Ich freu mich, dass so viele Leute hilfsbereit sind ! :)

Mein Grundstück ist ca. 28m Lang und 7m Breit. Viel Sonne ist leider auch nicht vorhanden. Da unser "Garten" :) mit dem Wald grenzt.
    Foto.webp

Das ganze Grundstück nur 7 m breit, oder Dein Pflanzbereich :confused:

Ganze Grundstück ist nur 7m Breit. Deswegen möchten wir ja die Fläche nicht verlieren.... Ich denke wenn ich jetzt die Thuja seitlich schneide, wird sie da nicht mehr nachwachsen. Seitlich wurde die seit mehr als 5 Jahren laut Nachbarin nicht gepflegt. Ich habe schon geschaut, da bleiben noch trockene Äste...

• Danke für das Foto!
    Was kommt rechts und hinten an die Grenze?
    Bei einem schmalen,langen Grundstück ist eine Unterteilung die beste Lösung.
    So übersieht man die Länge nicht auf einen Blick. Arbeite mal mit 2 runden Gegenständen, die aber breiter als das Grundstück sind, auf Deinem Plan. Hier mal ein Beispiel. An der Spitze des linken Beetes wäre ein Kleinbaum schön.
    Dann kann z.B. ein Gartenhäuschen etc. im hinteren Gartenteil untergebracht werden und der Garten wirkt sogar größer. Nur Rasen ist langweilig.
    LG von Hero

Anhänge

• 475063d1436988742t-boeschungssicherung-gestaltung-usw-foto.webp
      475063d1436988742t-boeschungssicherung-gestaltung-usw-foto.webp
      26,2 KB · Aufrufe: 539
    Zuletzt bearbeitet:
  • Was kommt rechts und hinten an die Grenze?

Rechts sowie hinten kommt ein Zaun. Rechts wollten wir so mit Abstand von ca. 1m etwas einpflanzen (Heckenpflanzen), sons sieht Zaun über 25m ein wenig depressiv. Was wir noch machen wollen... Allgemein, bin ich dabei, dass nur Rasen langweilig ist, gleichzeitig möchte ich die anfaltende Arbeit in Grenzen halten.
    Das Gartenhaus, wird bei uns ganz vorne gemacht, da wir eine Terrasse haben, man sieht es auf dem Bild, unter der Terrasse wird dann so eine Abstellraum sein.
    Ein Grillplatz möchten wir errichten, Kräuterspirale, paar Bäume(Säulenobst), Beerenobst und ein Hochbeet. Das war so unsere Idee, was wir auf dem Grundstück haben möchten. Später kann man da immer was erweitern.

Ich versuche mal Licht ins Chaos zu bringen.

Die erwähnten Ringsteine heissen Pflanzringe. Sogar die kleinen haben genung Platz das Unsere Taglilien allein mit der Erde darin prächtig wuchern. Ich wässere sie nicht, dünge sie nicht. Erde ist kaum noch drin. Nur Wurzeln darunter ist der Gelbe Lehm auf dem unser Kellerloser Bungalow steht bzw. purer Bausand. Korkaden wachsen darin genauso gut, eigentlich jede Staude auch ein weiteres Forumsmitglied nutzt Pflanzringe als Böschungssicherung und hat Fotos, die dir zeigen, was ich meine. Den Namen kannst du per PN bekommen.

Man kann sie schräg aufeinder setzen und bekommt sie, gerade wenn man nicht unbedingt auf Farben achtet auch mal geschenkt. Ebay kleinanzeigen!

Ich geb dir ein Foto einer Ecke, wo du siehst wie ich sie zur Wegbegrenzug nutze, hier sind sie eingegraben. Halten den Weg gegen Abfallen in die Eisenbahnanlage. Das waren ca 30 cm. Deine Schräge könntest du wunderbar für 3 versetzte Reihen nutzen. Man kann in Pflanzringen sogar Erdbeeren wachsen lassen.

Anhang anzeigen 475463

Suse

• Zurück
    Oben Unten