Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend?

wagaboom

Neuling
Registriert
20. Feb. 2023
Beiträge
3
IMG_3583.jpg



Wir haben vor 2 Jahren den Garten erneuert / aufgeschüttet und am Eck zur Strasse hin eine Böchung mit Netz angebracht an welchem wir was pflanzen wollten. Es ist bisher leider beim "wollten" geblieben ;)
Wie ihr seht, löst sich bereits Erde und das Netz ist auch nicht mehr taufrisch...also muss dringend was gepflanzt werden.
Von Efeu sehe ich ab, da ich den invasiven Charakter nicht so schätze. Allerdings müsste es was sein, dass den Hang ebenfalls etwas festigt und stabilisiert. Immergrün ist natürlich auch nicht schlecht, aber geht vor allem um "pflegeleicht" und "stabilisierend/deckend".
Hat jemand einen Tipp? Bisher im GartenCenter nicht wirklich hilfreich gewesen leider...
 
  • Nun, da war eine alte Mauer, welche beinahe einstürtzte. Diese haben wir hälftig rückgebaut und die Gitter mit Netz befestigt. Der Boden hat sich also bereits über Jahre gesetzt. Ist kein eigentlicher Hang, sondern nur wie "abgeschnitten"... hoffe Du verstehst was ich meine. Es löst sich zwar etwas Erde wie man sieht. aber nicht im grossen Stil...
     
  • Naja, für die Mauerhöhe bis zu eurer natürlichen Geländehöhe wäre derjenige zuständig, der die Mauer errichtet hat...

    Meine Meinung...

    Da bekommst du sinnvoll nichts drauf. Ggf gala Bauer der mit L Steinen arbeitet...
     
  • Wüsste auch keinen Rat. Das Netz (o.ä.) wird auch nicht mehr lange halten. Und irgendetwas Rankendes kann das Netz wohl nicht ersetzen.
    Vielleicht ist es gut, dass Du nach 2 Jahren noch nichts unternommen hast. Auch mit sofortiger Bepflanzung wäre die jetzige Situation nicht anders.
    Schwierig.
    Wie lang ist denn die Mauer?
     
  • Zurück
    Oben Unten