Bodentest- Analyse???

Hallo Rasenfreaks! :)

Ich hab mich jetzt mal durch ein paar Threats durchgeforstet und bin zu dem Entschluss gekommen einen Bodentest zu machen.

Dazu muss ich sagen, dass ich hier in der Gegend leider einen etwas lemigeren Boden habe.

Der Typ von Oscorna hat mir folgende Ergebnisse gesagt, zu meinen drei Parzellen:
Probe 1A: ph-Wert = 5,8
Probe 1B: ph-Wert = 6,1
Probe 2: ph-Wert = 5,6

Soviel ich weiß, sollte dich der Boden bei einer Gartenkultur oder Rasenfläche einen ph-Wert von 6,5 bis 7 aufweisen.

Also Leute, wie bekomme ich den auf diesen Wert, oder findet ihr, dass es gar nicht sooo schlecht ist um den Rasen?

Weiters hat er mir zu meinen 3 Proben auch noch die Aktivität des Bodens gemessen:
Probe 1A: Aktivität 0,2-0,5 untere Humus/Nährstoff Konzentration
Probe 1B: Aktivität 0,0-0,2 Mangelbereich
Probe 2: Aktivität 0,0-0,2 Mangelbereich

Leider war ich bei der Ergbenis Mitteilung nicht anwesend, wodurch das meine Frau angemommen hat, die sich noch weniger auskennt bei der Marterie wie ich...

Er meinte was von Aktivierung mittels Oscorna Bodenaktivator?
Daher meine zweite Frage in die Runde, sagt jemand dieser Bodenaktivator was oder generell ein Bodenaktivator etwas oder wie habt ihr selbiges Problem gelöst?:?

• Zunächst würde ich den Boden ordentlich kalken mit Düngerkalk. Dies hebt den PH-Wert.

Ferner würde ich normales Gesteinmehl einarbeiten. Nach meiner Meinung müsste dies bereits ausreichend sein.

• Und 1 kg recith für wieviel qm????

Pflanzen brauchen auch Kupfer das solltest du doch wohl verstanden haben. Nur eben nicht zuviel und alles was nicht sein muss kommt nicht in meinen Garten. Gesteinsmehl ist aber wichtig. Natürlich könnte man auch Algendünger nehmen aber auch der enthält meines Wissens Kupfer so wie die meisten anderen Dünger auch.

• Und 1 kg recith für wieviel qm????

Pflanzen brauchen auch Kupfer das solltest du doch wohl verstanden haben. .

Ich verstehe schon eine ganze Menge, was du aber in keinster Weise zu beurteilen hast. Aber was ich nicht verstehe ist das du mich jetzt hier so anpampst.
    Klar brauchen Pflanzen Kupfer aber nach deinem Pamphlet *klick* mit der These das ein Kupferpfennig eine Regentonne voll Wasser vergiftet sei diese Anmerkung über Gesteinsmehl ja wohl erlaubt.

• Hier ist es aber doch nicht falsch, wo Du dem TE empfiehlst kupferhaltige Substanzen in seinen Boden einzubringen.
    Da sollte eine Warnung ggü. dem so extrem giftigen Zeugs ja wohl angebracht sein...

Muss das jetzt wirklich sein, dass ihr mit eurem kindergartenreifen Getue einen Neuling verwirrt?

@Jampingjack Gesteinsmehl ist das richtig und wird in solchen Fällen gerne empfohlen.

Wir verwirren nicht, wir warnen...

.... vor Geteinsmehl????

Natürlich ist Gesteinmehl kupferhaltiger als andere Dünger, Denn der natürlich vorkommende Kupfer stammt schließlich aus Gestein.

Aber das Gesteinsmehlt wendet man auch nicht dauernd an, sondern nur zur Bodenaktivierung.

Das wahre Leben haucht man der Erde ohnedies mit Mulchen ein.

• Info von einem Profi
    wenn Gesteinsmehl sooo giftig für die Pflanzen wäre, dann wärs nicht im (Fach)Handel erhältlich ... ich verweise deshalb zur Abwechslung mal auf meine Sig!

n.

• Natürlich ist Gesteinmehl kupferhaltiger als andere Dünger,...
    Gesteinsmehl alias Urgesteinsmehl ist kein Dünger, sondern ein Bodenhilfsstoff.
    Nicht jedes Gesteinsmehl muss zwingend das Spurenelement Cu beinhalten.
    Es kommt immer darauf an, welches Gestein der Vorfahre des Mehls war.
    Basalt beinhaltet eine andere Zusammensetzung an Spurenelementen als beispielsweise Diabas oder ein anderes Ausgangsgestein.

Ich hab Gesteinmehl nie als Dünger bezeichnet, sondern als Bodenaktivator. Du hast aber recht, durch den Bezug auf Dünger kann man dies durchaus falsch verstehen;)

Interessant, dass nicht jedes Gesteinsmhel Kupfer enthält, wobei so wie du es beschreibst ist das eigentlich auch logisch.

Jetzt bin ich schon ein bisschen verwirrt Leute muss ich gestehen... *gg*
    Also Gesteinsmehl muss ich mir aus dem Fachmarkt kaufen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Kann mir jemand von euch sagen, in welcher Menge das ausbringen muss (g/m²)??
    Und ist das in einem 10kg Sack erhältlich oder auch in einem 50kg Sack und was kostet das?
    Weil ich hab ca. 1700m² Rasenfläche auf zwei Grundstücken zu pflegen.

Das Kupfer im Gesteinsmehl führt zu was genau im Boden?
    Es hebt in meinem Fall den ph-Wert oder führt das zu mehr Aktivität im Boden???

.... für die Bodenaktivität.

Den PH-Wert hebt man mit dem Düngerkalk.

Ich würde das Gesteinsmehl so ausbringen wie auf der Packung beschrieben ist.

Okay, verstanden! :D

Gesteinsmehl ist für die Erhöhung der Bodenaktivität!

Und der Kalk ist für die Erhöhung des ph-Wertes! :o

1. Gibt es da unterschiedlichen Arten von Gesteinsmehl?
    Kann mir jemand was empfehlen, was ihr auch in Verwendung habt?

2. Welchen Kalk brauch ich da?

Und bei beiden, gibt es einen Zeitpunkt wann man das ausbringen soll wie mit meinem NPK-Dünger, kurz vor dem Regen oder so?
    Bin da echt planlos, weil ich sowas in meinem Leben noch nie gemacht habe!

Vielen Dank für eure Unterstützung! :cool:

• Zurück
    Oben Unten