Bodenprobe und Pflanzenanalyse

Hallo,
ich habe kürzlich eine Bodenprobe und eine Pflanzenanalyse meines Rasens durchführen lassen. Also daran erkennt man, ob und in welcher Menge die Nährstoffe vom Boden in den Rasen gelangen.
Unter anderem kam heraus, dass Kalium gerade ausreichend im Rasen ankommt, obwohl sehr viel Kalium im Boden vorhanden ist. Müsste nicht normalerweise mehr Kalium im Rasen ankommen, oder nimmt sich der Rasen nur so viel Kalium wie er benötigt?

• Wieso sollte der Rasen mehr Kalium aufnehmen, als er braucht? Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?

Liebe Grüße, Pyromella

edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
    ich habe kürzlich eine Bodenprobe und eine Pflanzenanalyse meines Rasens durchführen lassen.
    Interessant. Wer bietet denn eine solche Analyse an?
    Müsste nicht normalerweise mehr Kalium im Rasen ankommen, oder nimmt sich der Rasen nur so viel Kalium wie er benötigt?
    Es wird ja immer gepredigt, dass eine Kalium betonte Düngung im Sommer die Trockenheitsverträglichkeit und Krankheitsresistenz steigern soll. Man sagt aber auch, dass zusammen mit den Kaliumgaben auch mit Stickstoff gedüngt werden soll, weil dadurch wohl erst die vermehrte Aufnahme ermöglicht werden soll. Wann hat der Rasen seine letzte Stickstoff-Ration erhalten?

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bodenprobe wo und wann Rasen 2
    Zero Bodenprobe - Leitfähigkeit zu gering ... und nun? Gartenpflege 23
    S Bodenprobe nehmen? Rasen 5
    R bodenprobe Obst und Gemüsegarten 2
    Stormmaster Empfehlung für unabhängiges Bodenproben-Labor (Bodenprobe für Rasen) Rasen 8
    Stormmaster Wie kann ich eine Bodenprobe (PH-Wert etc.) selbst bestimmen? Rasen 3
    K Bodenprobe erhalten, was nun? Obst und Gemüsegarten 13
    I Nach erfolgter Bodenprobe wie oder gar nicht düngen? Naturnahes gärtnern 9
    M Bodenprobe Bewertung Obst und Gemüsegarten 3
    Frenchie Bodenprobe - Labor Rasen 14
    Elkevogel Neue Küchenspüle - hat jemand ein ähnliches Modell und Erfahrung damit? Sanierung & Renovierung 42
    JoergK SUCHE … an Scheinzypressen und Lebensbäumen Schädlinge 14
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 19
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 91
    W Neubau: Gartenplanung- und Gestaltung Gartengestaltung 14
    1Henriette Leberschädliche Pyrrolizidinalkaloide in Kräutern und Salaten Essen Trinken 4
    L Granatapfel Sämling lang und dünn Tropische Pflanzen 38
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Humusgehalt und Nährstoffe im Staudenbeet Naturnahes gärtnern 25
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6