Bodenfeuchtesensor gesucht

Bandito76

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
253
Hallo,
meine DIY-Gartenbewässerung ist fertig und funktioniert.
Gespeist wird alles von 3 in Reihe geschalteten Regentonnen, von dort wird das Wasser mittels Gartenpumpe, 5 Ventilen und Micro-Drip-System zu den Pflanzen gebracht.
Die Steuerung ist ebenfalls DIY und wurde mit einer aufgerüsteten Siemens-Logo realisiert. Im Automatikmodus wird jeden Tag zur selben Zeit bewässert - das allerdings auch bei Regen, deswegen würde ich die Anlage gern um einen Bodenfeuchtesensor erweitern.
Mein Problem: Die mir bekannten Bodenfeuchtesensoren geben an die Steuerung Widerstandswerte aus die ich mit meiner Logo nicht weiterverarbeiten kann, außerdem läuft bei mir alles über 12V.
Ich brauche einen Sensor der entweder einen potenzialfreien Kontakt schaltet oder einen Analogwert (4-20mA oder 0-10V) ausgibt - kennt jemand einen entsprechenden Sensor?
Ach ja, und wenn dieser nicht nur zuverlässig sondern auch noch günstig wäre, dann wäre das klasse ;)

Bye,
Micha
 
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Das ist in er Tat ein Problem. Ich versuche mal was herrauszusuchen.
    Eventuell nimmt man einen fertigen Sensor und muß eine Relaisschaltung nachsetzten, die dann einen potentialfreien Schalter hat und an deine SPS ran geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bodenfeuchtesensor Bewässerung 4
    H Wasserverteiler mit Bewässerungssteuerung Master und Bodenfeuchtesensor Bewässerung 1
    T DIY: Professioneller Bodenfeuchtesensor Trübner SMT50 am Beregnungscomputer Bewässerung 2
    T DIY: Bodenfeuchtesensor für Hydrawise Bewässerung 4
    M Gardena Regensensor und Bodenfeuchtesensor anschließen Bewässerung 1
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    Mariaschwarz Solider Toplader gesucht Technik 2
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 60
    Taxus Baccata Späteste Johannisbeere gesucht... Obst und Gemüsegarten 1
    Kieselsteinchen Mulch-Material gesucht Obst und Gemüsegarten 14
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 16
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 18
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 10
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 38
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten