Bodendecker

ralle83

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
522
Ort
49525
Hallo ich wollte wohl bei mir in den Beeten und zwischen den Obstbäume bodendecker hin machen. Hilft das auch gegen Unkraut?

Und sie müssten teilweise auch begehbar sein.

Bunte Sachen wären schon schön.

Und für Bienen.
Standpunkt ist er sonnig.
Was könntet ihr mir da empfehlen welche ich da am besten nehmen kann.
 
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Danke aber soviel aus Wahl gibt's da ja nicht und so toll sieht es ja nicht aus

    Aber danke
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wenn nicht alle begehbar sein müssen, ist die Auswahl aber schon größer. Bei der Gärtnerei in unserer Nähe kann man im Versand-Shop stöbern und dabei die gewünschte Höhe eingeben, dann muss man nur mehr herausfiltern, was schön in die Breite wächst oder durch Ausläufer einen Teppich bildet. Da kommt dann z.B. Polsterphlox, Leimkraut, Gänsekresse, Steinkraut, Kissenaster .. ..
    Ob das auch Unkraut unterdrückt, kann ich nicht sagen. Ich habe z.B. einen wirklich dichten Bewuchs mit einer niedrigen Sorte von Geranium, aber Gras wächst immer dazwischen raus.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Wenn die Höhe nicht so wichtig ist, kann ich Felsen Storchschnabel empfehlen.
    Feld Thymian wäre auch schön für Insekten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Niedrige Katzenminze und Steinquendel wäre auch was, wird nicht hoch und die Insekten freuen sich. Dann wären Heuchera-Sorten auch sehr dankbar und das ganze Jahr dekorativ. Dann kann ich Dir auch das spanische Gänsesblümchen empfehlen. Das blüht den ganzen Sommer und sät sich selber aus. Wenn der Winter nicht zu streng ist dann braucht man im Frühling nur das abgedürrte wegschneiden, das treibt von unten schnell nach. Das erste Bild ist die niedrige Katzenminze, die blüht sehr früh, ich schneide sie danach stark zurück, sie treibt schnell aus und blüht nochmal, bzw. sie blüht immer noch. Das 2.Bild da sieht man mittig den Steinquendel und davor das spanische Gänseblümchen.
     

    Anhänge

    • Katzenminze0119.JPG
      Katzenminze0119.JPG
      896,8 KB · Aufrufe: 77
    • Sept.    0121.JPG
      Sept. 0121.JPG
      948,1 KB · Aufrufe: 78
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Die Höhe ist eigentlich egal Hauptsache ist das man an manchen Stellen drauf laufen kann um den Obstbäume zb...

    Und das kein bzw nicht mehr so viel Unkraut raus kommt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    zimt2003 Bodendecker - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Bodendecker mit lila Stängeln Wie heißt diese Pflanze? 10
    Gartenneugestalter Winterharter Thymian als Bodendecker zwischen Yuccas? Stauden 16

    Similar threads

    Oben Unten