bodendecker

• Ersteller Ersteller Langbogen
  • Erstellt am Erstellt am
L

Langbogen

Guest
ich glaub der blaue ist männertreu oder ???

und vom weißen weiss ich garkeinen namen! ... könnt ihr bitte helfen ???

wie bekomme ich diese über den winter ... ??? geht das überhaupt ???

Anhänge

• 250907007.webp
    250907007.webp
    77,1 KB · Aufrufe: 114
  • 250907006.webp
    250907006.webp
    67,2 KB · Aufrufe: 84
  • ich glaub der blaue ist männertreu oder ???

und vom weißen weiss ich garkeinen namen! ... könnt ihr bitte helfen ???

wie bekomme ich diese über den winter ... ??? geht das überhaupt ???

Das blaue ist Männertreu, das ist einjährig und kann nur als Samen überwintert werden.
    Zum wissen bräucht ich noch mehr Angaben: Ist das Blatt fleischig, vielleicht ein größeres Foto von der Blüte.

Hallo langbogen,

die erste Pflanze ist richtig, Männertreu - gibt es hängender und stehender, der aber beim kräftigen Wachstum später teils liegt...
    Lobelia, Männertreu (Lobelia erinus compacta)
    Gibt es in blau unifarben, sowie mit/ohne weissem Auge oder auch ganz weiss.

Die andere Pflanze ist

Bacopa, Schneeflockenblume

-Kübelpflanze mit rankenden Ausläufern (also so hänger sowie auch bodendeckend wirkend) und unzähligen kleinen Blüten, liebt helle Standorte (sonst blüht sie nicht üppig)

-bevorzugt leicht feuchte, saure Böden,
    -Überwinterung frostfrei bei 5 C°
    -Trockenheit verhindern- im Sommer wie im Winter

Aber wenn man bedenkt, dass Lobelien/Männertreu in guten Gärtnereien max. 1 Euro kosten, Hänger vielleicht um die 2,50 - aber schon schön groß - und schon schön gewachsene Schneeflocke für cca. 2,50 Euro bekommt... und das sind schon Preise in der Gärtnerei meines Vertrauens...
    ... na ja, man kann aber bestimmt auch alleine versuchen - umso mehr Freude beim Erfolg...

Gruß

• hallo nacktschneck ... danke für deine hilfe :o

hallo andreadon ... dir auch ein danke :eek: ...

jetzt bin ich schlauer ... ja eben selbst gehegt und gepflegt ... macht einfach mehr freude ...
    vor allem weil ich vor allem die bacopa wirklich als bodendecker verwende ... und wenn ich jedes jahr neu einpflanzen oder sähen muss ... ... nö*
    dann such ich mir andere bodendecker die winterhart sind und die erde überdecken

:cool:

• Hallo langbogen,
    ........................
    Aber wenn man bedenkt, dass Lobelien/Männertreu in guten Gärtnereien max. 1 Euro kosten, Hänger vielleicht um die 2,50 - aber schon schön groß - und schon schön gewachsene Schneeflocke für cca. 2,50 Euro bekommt... und das sind schon Preise in der Gärtnerei meines Vertrauens...
    ... na ja, man kann aber bestimmt auch alleine versuchen - umso mehr Freude beim Erfolg...

Gruß

Es geht ja nicht allein um die Anschaffung..................

Ich habe an den Blumen und Pflanzen erst eine richtige Freude, die ich selber gezogen habe. Die andern hab ich halt.

Liebe Grüsse
    Simone

• Zurück
    Oben Unten