Hallo Feuerwehrfrau,
zur Unterpflanzung von Johannisbeersträuchern werden u.A. Kapuzinerkresse und Wermut empfohlen. Kapuzinerkresse soll die Blattläuse von den Sträuchern weglocken, während Wermut sie wohl allgemein fernhalten soll. Kapuzinerkresse ist einjährig, muss also jedes Jahr neu ausgesät werden, Wermut bleibt, wo er ist, darf aber nicht in Gemüsenähe.
Allgemein günstig für die Unterpflanzung von Baum- und Strauchscheiben sind wohl Ringelblumen und Tagetes (beide einjährig) sowie Knob-, Schnitt- und Bärlauch.
Johannisbeersträucher sind außerdem wohl ziemliche Flachwurzler, weshalb man den Boden auf der Strauchscheibe nicht allzu intensiv hacken oder bearbeiten sollte.
Das ist Alles nur angelesenes Wissen. Für meinen Obst- und Gemüsegarten und mich wird's dieses Jahr die erste wirkliche (einigermaßen planvolle) gemeinsame Vegetationsperiode. Wenn das mal gut geht.
Für die Johannisbeersträucher habe ich zur Bodendeckung jedenfalls Kapuzinerkresse und Ringelblumen geplant, und ich werde pro Strauch einen Wermut an den Zaun setzen. Damit es hübsch aussieht, wollte ich noch Ringelblumen dazu säen.
Fange wie gesagt erst dieses Jahr mit dem Ausprobieren und Nutzgärtnern an und bin ziemlich neugierig/gespannt, was das so gibt.8)
Viel Spaß!
Chamomilla
In meinem Garten (neu übernommen) ist ein kahles schmales Rand-Beet, in dem in relativ großem Abstand zwei Johannisbeer- und ein Stachelbeer-Stämmchen stehen. Ich möchte gern das Beet mit einem Bodendecker begrünen. Was verträgt sich denn mit den Beeren-Stämmchen bzw. wäre nützlich?
Danke und viele Grüße
Feuerwehrfrau