Bodendecker bei Beerenobst

In meinem Garten (neu übernommen) ist ein kahles schmales Rand-Beet, in dem in relativ großem Abstand zwei Johannisbeer- und ein Stachelbeer-Stämmchen stehen. Ich möchte gern das Beet mit einem Bodendecker begrünen. Was verträgt sich denn mit den Beeren-Stämmchen bzw. wäre nützlich?

Danke und viele Grüße

Feuerwehrfrau

• Also,da gibts keine Einschränkung!

Alles was du schön findest, und nicht höher wird als deine Stämmchen!

Fürs Frühjahr Tulpen, Narzissen, Schneeglöckchen, Krokusse usw.

Etwas später blühen Maiglöckchen, dann Akeleien, Glockenblumen, Bartnelken?

Pfingstrosen?

Im Herbst Teppichastern?

Ach, der Möglichkeiten gibt es viele!

LG Anett

Zuletzt bearbeitet:
  • Es gibt doch jetzt welche in Töpfen, die kannst du schon noch einpflanzen!

• Ab wann kann ich das denn machen? Wenn die Frostperiode vorbei ist? Sorry, aber "beim ersten Garten gibt's 1000 Fragen" ;)

Frag ruhig!

Da bist du hier genau richtig!:p:D

Pflanz sie ein,sobald der Boden nicht mehr gefroren ist!

• Hallo Feuerwehrfrau,

zur Unterpflanzung von Johannisbeersträuchern werden u.A. Kapuzinerkresse und Wermut empfohlen. Kapuzinerkresse soll die Blattläuse von den Sträuchern weglocken, während Wermut sie wohl allgemein fernhalten soll. Kapuzinerkresse ist einjährig, muss also jedes Jahr neu ausgesät werden, Wermut bleibt, wo er ist, darf aber nicht in Gemüsenähe.
    Allgemein günstig für die Unterpflanzung von Baum- und Strauchscheiben sind wohl Ringelblumen und Tagetes (beide einjährig) sowie Knob-, Schnitt- und Bärlauch.

Johannisbeersträucher sind außerdem wohl ziemliche Flachwurzler, weshalb man den Boden auf der Strauchscheibe nicht allzu intensiv hacken oder bearbeiten sollte.

Das ist Alles nur angelesenes Wissen. Für meinen Obst- und Gemüsegarten und mich wird's dieses Jahr die erste wirkliche (einigermaßen planvolle) gemeinsame Vegetationsperiode. Wenn das mal gut geht.:rolleyes:

Für die Johannisbeersträucher habe ich zur Bodendeckung jedenfalls Kapuzinerkresse und Ringelblumen geplant, und ich werde pro Strauch einen Wermut an den Zaun setzen. Damit es hübsch aussieht, wollte ich noch Ringelblumen dazu säen.

Fange wie gesagt erst dieses Jahr mit dem Ausprobieren und Nutzgärtnern an und bin ziemlich neugierig/gespannt, was das so gibt.8)

Viel Spaß!
    Chamomilla

In meinem Garten (neu übernommen) ist ein kahles schmales Rand-Beet, in dem in relativ großem Abstand zwei Johannisbeer- und ein Stachelbeer-Stämmchen stehen. Ich möchte gern das Beet mit einem Bodendecker begrünen. Was verträgt sich denn mit den Beeren-Stämmchen bzw. wäre nützlich?

Danke und viele Grüße

Feuerwehrfrau

Für die Johannisbeersträucher habe ich zur Bodendeckung jedenfalls Kapuzinerkresse und Ringelblumen geplant, und ich werde pro Strauch einen Wermut an den Zaun setzen. Damit es hübsch aussieht, wollte ich noch Ringelblumen dazu säen.

Oh, das hört sich auch schööön an!! Überleg ich mir auch mal! Wann kann man Kupuzinerkresse und Ringelblumen aussähen?

Fange wie gesagt erst dieses Jahr mit dem Ausprobieren und Nutzgärtnern an und bin ziemlich neugierig/gespannt, was das so gibt.8)

Das geht mir auch so, und ich bin schon halbwegs aufgeregt! :)

Vor allem, weil die "alten Hasen" schon gucken und ratschen... Ich möchte halt einen giftfreien Biogarten ohne nackte Erde, und das "gab es hier wohl noch nie". Und die rechten Winkel sollen auch weniger werden. Ist so ein typischer Nachkriegs-Kleingarten, und das soll anders werden.... :rolleyes:

Was auch gut und lecker ist:
    Preiselbeeren und Cranberries. Beide mögen leicht saure Erde wie die Beerensträucher auch, bedecken den Boden sehr gut und schmecken auch noch.
    Bin ebenfalls Bio-Kleingärtnerin und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß Schreberin

• Was auch gut und lecker ist:
    Preiselbeeren und Cranberries. Beide mögen leicht saure Erde wie die Beerensträucher auch, bedecken den Boden sehr gut und schmecken auch noch.
    Bin ebenfalls Bio-Kleingärtnerin und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß Schreberin

Danke für den Tipp! Können die denn Sonne ab? Das Beet liegt mehr oder weniger in der prallen Sonne (vom Wurfschatten der Hochstämmchen mal abgesehen).

• Hallo,

eine Pfingstrose dort zu pflanzen ist nicht möglich. Die Johannisbeere hat dort ihre Wurzeln, wo Du das Loch für die Pfingstrose buddeln müßtest. Außerdem wird sie viel zu hoch.

LG tina1

Hallo,

eine Pfingstrose dort zu pflanzen ist nicht möglich. Die Johannisbeere hat dort ihre Wurzeln, wo Du das Loch für die Pfingstrose buddeln müßtest. Außerdem wird sie viel zu hoch.

LG tina1

Liebe tina,

es sind doch Hochstämmchen!

Und Beerensträucher haben keine ausladenden Wurzelstöcke!

Geht also schon!

Unter meinen Himbeeresträuchern habe ich Walderdbeeren gepflanzt , sie decken mittlerweile wunderbar den Boden und man muss aufpassen das sie nicht verwildern :D
    Die kleinen roten Erdbeeren schmecken wurnderbar und laden bis in den Oktober zum Naschen ein.

Bei den Johannissträuchern wächst Wermut nebenan. Trotzdem nicht zu nah pflanzen denn er erreicht eine stattliche Höhe.
    Habe aber dieses Jahr vor eine Vinca minor darunter wachsen zu lassen (Bodendecker).

Unter meinen Heidelbeeren wachsen Cranbeeres . Ideal weil beide Moorböden brauchen.

Nebenbei ist der Boden unter allen Beerensträuchern gemulcht .