Bodenbeschichtung

Hallo,
in unserer Garage befindet sich Estrich/Beton als Fußboden, der bekannter Weise immer staubt und sich schlecht reinigen läßt.

ich suche nun nach einer Methode den Boden glatt und staubfrei zu bekommen.
Ein Bekannter hatte damals in seiner Garade so eine flüssige graue Masse (Pulver + Wasser) verteilt, glaube Ausgleichsmasse und dann nach dem trocknen eine hellblaue Flüssigket darauf verteilt. Das hat das zwar keine besonders schöne, aber ausreichend feste und glatte Oberfläche gegeben.
Leider lebt der gute Mann nicht mehr, dass ich ihn fragen könnte. Hat jemand ne Ahnung was das gewesen sein könnte und wie man das genau macht.

Was gäbe es sonst für Alternativen?
Flüssigkunststoff scheint es nicht mehr zu geben, Epoxidharz ist sehr teuer und Fliesen verlegen ziemlich aufwendig.

Wie macht ihr das?

Stefan

• Ich würde eine Bodenausgleichsmasse verteilen und dann u.U. den Boden mit Fussbodenfarbe streichen.

Hallo dancer,

wir haben unseren Garagenboden mit Betonfarbe gestrichen.

Dazu muss er erst gut gereinigt werden. Er sollte keine Ölflecken oder sonstiges mehr
    aufweisen.
    Danach wird er erst mal mit einem Haftgrund gestrichen und dann mit der Farbe. Du
    musst aber mit 2 bis 3 Anstrichen rechnen um ein gutes Ergebniss zu erziehlen.

Das ganze Programm gibt es zbs. in Baumärkten.

Ach so nochwas, wenn du streichst sollte die Aussentemperatur nicht unter 7 Grad +
    fallen.

Gruss Feli

• Ein Bekannter hatte damals in seiner Garade so eine flüssige graue Masse (Pulver + Wasser) verteilt, glaube Ausgleichsmasse und dann nach dem trocknen eine hellblaue Flüssigket darauf verteilt. Das hat das zwar keine besonders schöne, aber ausreichend feste und glatte Oberfläche gegeben.
    Leider lebt der gute Mann nicht mehr, dass ich ihn fragen könnte. Hat jemand ne Ahnung was das gewesen sein könnte und wie man das genau macht.

Da kann es sich eigentlich nur um Tiefgrund (extra für Böden) gehandelt haben. Darauf kannst Du (nach guter Säuberung versteht sich ) mit Bodenfarbe streichen. 2 Anstriche sollten ausreichen, den 1. allerdings schön trocknen lassen.
    avenso 's Garage hat genau den Gleichen Anstrich auf dem Boden.

• Hallo und danke für die Antworten.

Könnt ihr da eine Produktempfehlung geben.

Im Baumarkt habe ich bislang nichts rechtes gefunden.

Google liefert bei Betonfarbe z.B. Epoxidharz-Bodenfarbe StoPox WL 200, aber da kosten mich 20m² fast 200 EUR.
    Taugen die wasserverdünnbaren Acryllacke denn dafür?

Gibt es da eine Produktempfehlung?

Danke Stefan

Meine Bodenfarbe war von einza und wasserverdünnbar, aber der Preis ist nicht mehr im Kopf.
    Die wasserverdünnbaren sind nicht schlechter, halt zwischen den Anstrichen (2) wirklich gut trocknen lassen. Such mal nach einza

• Hallo,
    danke für den Tipp, jetzt muss ich mal sehen, ob jemand hier in der Nähe finden, der das Zeug vertreibt und herausfinden was es kostet.

einzA

Welches Produkt hast Du genommen? Aqua-Floor PU oder Aqua-Kunstsstoff?

Danke nochmal
    Stefan

Ich bin noch nicht ausgerutscht, also kann ich nichts nachteiliges dazu sagen.

avenso achtet mal im nächsten Winter drauf mit welchem Schuhwerk es passiert, falls es passiert.

Welches Produkt hast Du genommen? Aqua-Floor PU oder Aqua-Kunstsstoff?

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Hab mal die Seite von einzA angesehen und festgestellt das die Produkte etwas verändert wurden. Aber Aqua-Floor PU kommt dem wohl am nächsten und das würde ich auch nehmen. Aber nach dem Preis suchen.... ich hab nix gefunden. Jedenfalls hält mein Anstrich super, außer das sich die Reifenspuren markieren (liegt wohl daran das die PS mit mir durchgegangen sind) ???? (in der Garage ?)
    Haltbarkeit=1a, Aussehen (wegen der Reifenspuren)= ist ja nicht das WZ sondern die Garage.

• Hallo und danke,
    ich hatte inzwischen Kontakt mit diversen Farbengeschäften.
    Es ist problemlos möglich mehrere hundert EURO in den Garagenboden zu investieren.

Die EINZA Produkte sind nicht besonders günstig.

Ich habe mich nun entschlossen im Frühjahr den Doden mit Ausgleichsmasse zu glätten und wenn es mir dann nicht gefällt kommt noch ein günstiger Zweikomponentennstrich drauf.

Der kleine Werkmarkt verkauft das Material insgesamt für uter 200 EUR.

Allein die Grundierung hätte bei EINZA schon über 400 EUR gekostet.
    Es ist insgesamt aber schon recht schwierig gute Beratung zu bekommen. Selbst ein FArben TApeten BOdenbeläge Fachgeschäft mußte erst den Chef um Hilfe fragen, drei Mitarbeiter konnten keine ausreichende Antwort geben. - traurig!

Danke für die Hilfe.

Stefan

• Allein die Grundierung hätte bei EINZA schon über 400 EUR gekostet.

Stefan

Also ich glaub eher da wollten dich welche über den Tisch ziehen. Hab inzwischen heraus gefunden das ich damals für den Eimer 96 € bezahlt habe (im Einkauf über die Firma).
    Allerdings habe ich damit nicht nur meine Garage sondern noch ein paar Kellerräume gestrichen.

kann schon sein, aber der Eimer mit der Grundierung (glaube 15l Inhalt) war tatsächlich mit 158 EUR ausgezeichnet. Wahnsinn!

Ich habe jetzt eine Lösung, danke!

Stefan

Wie kennzeichne ich diesen Beitrag als erledigt?

Meine Bodenfarbe war von einza und wasserverdünnbar, aber der Preis ist nicht mehr im Kopf.
    Die wasserverdünnbaren sind nicht schlechter, halt zwischen den Anstrichen (2) wirklich gut trocknen lassen. Such mal nach einza

Hallo ich wollte euch mal darauf aufmerksam machen das es für solche fälle leute mit erfahrung gibt
    so wie mich :)
    Ich habe ein beschichtungs Unternehmen mit günstigen m² preisen oder auch pauschal.
    guckt doch mal auf unsere homepage.

wi sind europaweit für unseren Kunden Unterwegs

Hallo fts,
    gut, dass sich auch ein Fachbetrieb mal meldet.
    Es ist nämlich gar nicht so einfach jemanden zu finden, der sich auskennt. Und wenn man meint jemanden gefunden zu haben wird man meist leider nicht ausführlich beraten, sondern nur auf das jeweils favorisierte Produkt.
    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Auf der Homepage konnte ich leider weder Produkt/Materialempfehlungen noch Preise finden.

Vielleicht können sie mich hier mal beraten.

Gruß stefan

Hi Ihr Alle,

wichtig bei einer Bodenbeschichtung ist, dasß der Boden trocken ist, sonst blättert die Farbe wieder ab. Für Garagenböden nimmt man in der Regel einen dafür geeigneten Anstrich. Es darf zu keiner Weichmacherwanderung kommen und eine Abriebfestigkeit des Anstriches sollte gewährleistet sein. PU (polyurethan-) und EP (Epoxidharzanstriche) sind zwar sehr hochwertige Anstriche aber für eine Garage, trotz ihrer Eignung, viel zu teuer und sie verlangen nach einer teilweise recht aufwendigen Ausführung. Dies sollte lieber ein Fachbetrieb machen. Für den Normalverbraucher empfehlen wir Anstriche wie GaragenSiegel,(Fußbodenbeschichtung von Disbon) oder FlortecBodensiegel 842 (von Brillux). Diese Materialien sind wasserverdünnbar und leicht zu verarbeiten. Man muß keinen wissenschaftlichen Lehrgeng dazu besuchen. Falls Du ein Preisproblem hast, laß es mich wissen, vielleicht kann ich helfen.

Viele Grüße

Karl der Heinz

Hallo fts,
    gut, dass sich auch ein Fachbetrieb mal meldet.
    Es ist nämlich gar nicht so einfach jemanden zu finden, der sich auskennt. Und wenn man meint jemanden gefunden zu haben wird man meist leider nicht ausführlich beraten, sondern nur auf das jeweils favorisierte Produkt.
    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Auf der Homepage konnte ich leider weder Produkt/Materialempfehlungen noch Preise finden.

Vielleicht können sie mich hier mal beraten.

Gruß stefan

Hallo Stefan

Es kommt immer daruf an was du eingebaut haben willst in deine Garage!
    Es gibt zwei verschiede beschichtungs möglichkeiten.

Erste Möglichkeig:
    -Untergrund Vorbereiten (Diamantschleifen)
    -Grundieren mit einer so genannten Restfeute Grundierung
    -Verlaufsbeschichten (da lässt man ca 2,5 Kg auf den m² liegen)
    Rutschhemende und matte versiegelung würde ich empfehlen
    da der belag sonst zu glänzend ist und man jeden kratzer sieht (siehe meine Homepage bei referenzen Osram)

zweite Möglichkeit:
    Die gleichen Vorbereitungen und Grundierung wie in der ersten möglichkeit
    nur keine verlaufsbeschichtung sondern gleich die Rutschfeste matte versiegelung.
    Da spielt der preis eine rolle.
    wobei ich sagen muss das wir die Firma FTS für Garagen pauschale preise machen das heist für eine einzelgarage verlange ich pauschl inl. MwSt. 1200€
    und für eine doppelgarage 2000€ wir verlangen übrigens keine Anfahrt kosten in der BRD
    wenn du das alledings selbst machen möchtest
    brauchts du dieses materieall das nicht ganz billig ist den ein 25 Kg zwei komponentig kostet knap 400€ (grundierung)
    Und beschichtung braucht man ja mehr weil mann 2,5kg auf m² liegen lassen muss da kostet ein 25 kg eimer ebenfallst zwei komponentig 350€
    und die verliegelung kostet ein eimer 190€ 10kg 2 Gebinde
    wenn du interesse hast mit mir kannst du verhandel wenn wir es dir ausführen sollen.

jawohlllllll, genau das hatte ich jetzt erwartet. Nur das es nicht das ist was dancer wollte. Preislich eine totale Alternative !
    Und dann bin ich noch gespannt was der Admin dazu sagt.

Mal gucken, was Autohäuser in ihren Showrooms für Fliesen haben. Ölfest usw. Solche Fliesen dann selber verlegen!

• Oben Unten